Hi
@Mondenkind ,
war dein Mann dann schon vor den 2 Monaten erkankt? Wie alt ist er jetzt?
Gut 2 Monate Klinik als Entscheidung für eine Trennung zu nehmen fände ich etwas krass?
Das ruhige, distanzierte und kalte kommt von den Medikamenten, viele setzen diese direkt nach der Klinik ab, dann kommt eben andere Extrem wieder zu tragen. Kennst du zufällig die Wirkstoffe oder den Namen seiner Medikamente? Bekommt er Tabletten oder eine Depotspritze?
Ich kann wirklich nur raten wenn er die Antipsychotika wieder absetzen will oder langfristig davon wegkommen dann hilft diese Therapiemöglichkeit welche ich selbst erarbeitet haben, im Leidenschaftlichen Sinne:
https://schizophrenie-forum.com/psy...ltherapie_nebenwirkungsprofile_2026-pdf.2450/
Bupropion (NDRI Antidepressivum) ist wichtig in den Absetzphasen, nur braucht es gelegentlich trotzdem noch Antipsychotika gelegentlich was aber schon extreme linderung dieser Problematiken die du beschreibst bedeutet.
Antrieb, Motivation wird viel besser. Alles andere in der Broschüre:
https://schizophrenie-forum.com/psy...ltherapie_nebenwirkungsprofile_2026-pdf.2450/
Die weiter oben verlinkte Langfassung ist eine didiktatische Arbeit die auch helfen kann wenn man mit dem Arzt darüber spricht. Ich habe da Zuspruch von Prof. Stephen M. Stahl bekommen
"It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.
"
Ich bin seit 2011 erkrankt und etwa vor 10 Jahren habe ich mit dem zusätzlichen Bupropion erste richtige Erfolge gemerkt. Hab zuvor auch andere Antidepressiva getestet. Die Broschüre ist eine praxisnahe Ausarbeitung, die natürlich individuell und im laufe der Behandlung sich verändert. Da ist eher Medikamentös etwas flexibiliätt gefragt wobei Bupropion durchgängig eingenommen wird was Antrieb, Motivation, Konzentration zurückgibt, gleichzeitig lindert es Reizbarkeitssymptome und Unruhe, da man nach absetzen der Antipsychotika normal immer unruhiger bis zum nächsten Akutzustand wird. Bupropion verzögert das um Monate, sodass dann in der Zeit Besserung eintreten kann und hinterher 2-3 Wochen Antipsychotikum(Aripiprazol in dem Fall geeignet) ausreichen um die Wirkung der Antidepressiva wieder aufzufrischen.
Antidepressiva werden in diesen Absetzphasen erst wirksam und mit der Zeit unwirksam wenn die Psychose langsam durchkommt. Bupropion wäre das einzige NDRI das in das gewünschte Profil passt und stellt sozusagen die leisen Dopminsignale etwas lauter um es bildlich zu beschreiben, da es Bei Schizophrenie bereiche im Gehirn mit Mangel und mit Überschuss gibt, beide können auf unterschiedliche Art Halluzinationen begünstigen, wobei Mangel eher Negativsymptome sind. Deswegen kann Bupropion in der Form richtig angewendet auch wahre Wunder bewirken, weil das mit den evidenzbasierten Therapiemethoden nix vergleichbares bei Negativsmyptomen gibt und der Langzeitverlauf kann dann auch bis zur Remission gehen. Die Wirkung bei Negativsymptomen kann recht schnell eintreten, Positivsymptome teilweise, bei Positivsymptomen treten die überragende Erfolge im laufe der Jahre und mit zunehmender Stabilisierung auf.
Da kann man schauen ob das auf eigenen Wunsch hin möglich gemacht wird.