Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

dinafdx2

Member
Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
27
Hallo, habe jemand kennen gelernt mit der Diagnose paranoid. Schizophrenie und sie meinte, dass sie Stimmen hoert. Damit ist gemeint dass es eigentlich ihre eigenen Gedanken sind die sie nicht kontrollieren kann, die sehr verstaerkt wahrgenommenen werden von ihr ( wenn sie Medis nimmt treten diese nicht so stark in Erscheinung) und auch in form von Gedankenschleifen. Kennt ihr das auch? Also wenn man von Stimmen hoeren spricht meint man eigentlich die eigenen Gedanken, die nicht zu kontrollieren sind und permaent am kreisen sind und einen wachhalten?
 
Nein, bei mir waren es wirklich akustische Halluzinationen. Also man hört bspw. im Supermarkt ein Stimmenwirrwarr und dann verschiedene Worte die dann eine falsche Bedeutung kriegen (bspw. Töten, Verschwörung, etc.) je nach Erwartungshaltung und Wortähnlichkeit (Töten wäre dann bspw. erröten und Verschwörung war bspw. Empörung o.Ä.). Bei mir war das zur Akutzeit bspw. so krass, dass ich in nem Video statt "Frankfurt City" "sie denken" gehört habe. Also ich habe überall geheime Botschaften erhalten, Fernsehen war besonders ergiebig. Im nachhinein frage ich mich auch wie das möglich ist, aber diese "Gedankenstimmen" hat glaub ich jeder Gesunde ebenfalls. Wenns plagend wird handelt es sich mMn wohl eher um Zwangsgedanken als um Schizophrenie, man sollte sich also nicht selbst verrückt machen. Wobei letztere auch Teil der Schizophrenie sein können, aber Stimmenhören ist nochmal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben