Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Sinnvolle Freizeitbeschäftigungen

Nessi

Active Member
Registriert
11 Sep. 2021
Beiträge
77
Ich gehe nur Teilzeit arbeiten und finde einfach keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.. hat jemand Ideen?
 
Ich gehe auch nur Hakbtags arbeiten. Die Firma nimmt bei Egym Wellpass teil, da muss ich mindestens 4x im Monat was machen z. B. Fitnessstudio, Wasserstrahlmassage, Sauna. Ich kann natürlich auch öfter was machen aber es spornt auch an überhaupt was zu machen. Ich zahle da 20 Euro im Monat und den Rest zahlt dann die Firma drauf.
Außerdem habe ich noch ein Ehrenamt angenommen, da bin ich jeden Dienstag Abend dort.
Dann habe ich noch eine Hündin.... gassi gehen 3x am Tag und einen Kater.
Einkaufen, kochen, Haushalt, mit Freunden treffen zum Kaffe oder Essen, Schwester besuchen, TV glotzen, Radio hören und dabei im Handy surfen.
Bei mir liegt schon lange Stoff im Schrank und möchte zur Tischdecke verarbeitet werden 🙈.
Jetzt kannst bald schon für Weihnachten dekorieren und Plätzchen backen.
Du kannst auch mal auf buttinette im Internet schauen oder den Katalog anfordern, da gibt es jede Menge Bastelsachen.
 
Im Moment betreibe ich Diamond painting😊 das ist ein interessantes Hobby z.b oder eben rausgehen Pilze suchen und mit Büchern und oder Apps bestimmen.... Dart spielen , Xbox zocken oder halt zum Zeitvertreib und abschalten Gehirnjogging wie Sudoku oder blockDoku oder woodoku... Oder Wortspiele. Das mache ich zurzeit regelmäßig.... Ich bin noch für neue Hobbys und Ideen offen insofern ich irgendwas neues habe schreibe ich das gerne hier noch mal rein.
 
Ich übe und lerne meine Fremdsprachen, Spanisch, Französisch und Englisch. Auch lese ich gern, und sehe gern Krankenhaus-Serien, z.B. "In aller Freundschaft" und "Scrubs".
Manchmal programmiere ich auch.
 
Das problem is ja das nichts sinn ergibt in der krankheit ich könnte nur sagen ne runde spazieren für bisschen bewegung und freunde treffen für die gesundheit
 
Ich finde Schrift im allgemeinen sehr interessant und ich mag das Schreiben bringt Spaß.

Ich hab ein neues Hobby für mich entdeckt.Ich habe mir ein Kalligrafieset gekauft mit Füller mit unterschiedlichen Federn und ein Hand-und Übungsaufgabenbuch in dem man unterschiedliche Stile erlernen kann. Für beides hab ich 17€ bei Amazon bezahlt.Also nicht so ein teures Hobby.

Hatte mich heute nach Feierabend das erste Mal drangesetzt.Erinnerungen kamen hoch,als man als Kind das Schreiben erlernt hat.War witzig.

Jeder hat ja seinen ganz eigenen Schreibstil, der kommt bei den Übungen auch manchmal durch.Hab mich schlapp gelacht als ich die von mir geschrieben Buchstaben gesehen hab.

Alles in allem bringt es mir Spaß und ich freu mich,für mich etwas Neues gefunden zu haben 😃
 
Ich habe das Arylic Pouring für mich entdeckt als ich in der Psychiatrie war..
das macht mir Spaß.

man gibt einzelne Acryl Farben in ein Plastik Becher ohne zu mischen .. Schicht für Schicht und kippt den Becher auf eine Acryl Leinwand.
Dann dreht und wendet man die Leinwand bis alles mit Farbe bedeckt ist.
so entstehen Unikate.. schöne abstrakte Bilder.
dann kann man noch mit einem Strohhalm einzelne Blasen reinpusten und zusätzlich mit Silikon und Bunsenbrenner Farbeffekte reinmachen...

Hier sind meine Bilder die damals aus der Psychiatrie entstanden sind:
 

Anhänge

  • IMG_20220406_151014.jpg
    IMG_20220406_151014.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220406_151405.jpg
    IMG_20220406_151405.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 23
Ich beschäftige mich aktuell mit meinen Finanzen und in welcher Form ich mein Geld weiter lukrativ investieren kann. Ich schaue aktuell gern nach Finanzprodukten bzw. -dienstleiter/-berater, die sich unter anderem auf das Thema Altersvorsorge in Form von ETFs-basierten privaten Rentenversicherungen spezialisiert haben und lasse mich von denen beraten. Was es da alles für Produkte gibt, ist der pure Wahnsinn! Manche sind auch total sinnlos, wie das Altersvorsorge Produkt "Sofortrente". Zudem stellte ich bei meinen Recherchen fest, dass man als Person mit einer schweren körperlichen und/oder seelischen Erkrankung und ggfs. mit einem Pflegegrad so gut wie keine wichtigen Versicherungen wie z. B. eine Pflegezusatz-, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung mehr abschließen kann. Sowas muss man echt in jungen gesunden Alter bereits abgeschlossen haben.

Des Weiteren halte ich immer Ausschau nach tollen Reisen, die im Angebot sind. Ich liebäugele mit einer 42-Tage-Reise über Weihnachten und Silvester in der Karibik dieses Jahr. Für letztes Jahr gab es diesbezüglich ein sehr gutes Angebot von der AIDA. Leider kam das Last-Minute-Angebot zu spät für mich, weil ich das letzte Weihnachten und Silvester bereits verplant war. In einem Monat geht es jedenfalls erst einmal auf die kanarischen Inseln mit der AIDAstella. Ansonsten fahre ich gelegentlich Fahrrad oder bin mit meinem Wohnmobil unterwegs. Außerdem bin ich noch in der FB-Gruppe „Auswandern nach Bulgarien“ drin und schaue dort immer wieder mal nach, wie sich die Lebenshaltungskosten in diesem Land entwickeln. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, später mal in einem Land auszuwandern, wo es sich noch mit wenig Geld bzw. kleiner Rente gut leben lässt. In Bulgarien liegen die Lebenshaltungskosten für ein gutes Leben je nach Region bei ca. 800 Euro bis 1000 Euro, wenn zur Miete gewohnt wird. Bei einer Eigentumswohnung oder einem gekauften Haus in Bulgarien sind die Lebenshaltungskosten natürlich nochmal deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich aktuell mit meinen Finanzen und in welcher Form ich mein Geld weiter lukrativ investieren kann. Ich schaue aktuell gern nach Finanzprodukten bzw. -dienstleiter/-berater, die sich unter anderem auf das Thema Altersvorsorge in Form von ETFs-basierten privaten Rentenversicherungen spezialisiert haben und lasse mich von denen beraten. Was es da alles für Produkte gibt, ist der pure Wahnsinn! Manche sind auch total sinnlos, wie das Altersvorsorge Produkt "Sofortrente". Zudem stellte ich bei meinen Recherchen fest, dass man als Person mit einer schweren körperlichen und/oder seelischen Erkrankung und ggfs. mit einem Pflegegrad so gut wie keine wichtigen Versicherungen wie z. B. eine Pflegezusatz-, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung mehr abschließen kann. Sowas muss man echt in jungen gesunden Alter bereits abgeschlossen haben.

Des Weiteren halte ich immer Ausschau nach tollen Reisen, die im Angebot sind. Ich liebäugele mit einer 42-Tage-Reise über Weihnachten und Silvester in der Karibik dieses Jahr. Für letztes Jahr gab es diesbezüglich ein sehr gutes Angebot von der AIDA. Leider kam das Last-Minute-Angebot zu spät für mich, weil ich das letzte Weihnachten und Silvester bereits verplant war. In einem Monat geht es jedenfalls erst einmal auf die kanarischen Inseln mit der AIDAstella. Ansonsten fahre ich gelegentlich Fahrrad oder bin mit meinem Wohnmobil unterwegs. Außerdem bin ich noch in der FB-Gruppe „Auswandern nach Bulgarien“ drin und schaue dort immer wieder mal nach, wie sich die Lebenshaltungskosten in diesem Land entwickeln. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, später mal in einem Land auszuwandern, wo es sich noch mit wenig Geld bzw. kleiner Rente gut leben lässt. In Bulgarien liegen die Lebenshaltungskosten für ein gutes Leben je nach Region bei ca. 800 Euro bis 1000 Euro, wenn zur Miete gewohnt wird. Bei einer Eigentumswohnung oder einem gekauften Haus in Bulgarien sind die Lebenshaltungskosten natürlich nochmal deutlich geringer.
Wenn du jetzt noch eine Lebensversicherung abschließt bekommst du später nochmal einen Batzen Geld was ich an deiner Stelle tun würde.

Dann kannst du gut leben und reisen auch im höheren Alter.

Meine Lebensversicherung wurde erst kürzlich ausbezahlt und ich bin mit der Summe sehr zufrieden.
 
Wenn du jetzt noch eine Lebensversicherung abschließt bekommst du später nochmal einen Batzen Geld was ich an deiner Stelle tun würde.

Dann kannst du gut leben und reisen auch im höheren Alter.

Meine Lebensversicherung wurde erst kürzlich ausbezahlt und ich bin mit der Summe sehr zufrieden.
Eine Lebensversicherung kann man mit dieser Diagnose nicht abschließen... Ich wollte letztes Jahr eine beantragen, aber leider wurde es abgelehnt...
 
Ich konnte meine Lebensversicherung damals noch ohne Gesundheitsprüfung abschließen.

Das ist ja schade.😕
Ja.. vor einem Jahr wollte ich die Versicherung abschließen.. da ich mich eigentlich umbringen wollte und dadurch meine Familie Geld nach meinem Tod bekommt, und nicht nur leiden muss.

Ging aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Lebensversicherung kann man mit dieser Diagnose nicht abschließen... Ich wollte letztes Jahr eine beantragen, aber leider wurde es abgelehnt...
Du kannst, wie in meinem oberen Beitrag beschrieben, sehr viele wichtige Versicherungen nicht mehr abschließen. Darunter fallen beispielsweise eine BU-, Pflegezusatz- und Unfallversicherung. Eine Lebensversicherung kannst du schon abschließen, jedoch nur eine Risiko-Lebensversicherung. Als Bedingung für diese Versicherung musst du jedoch Immobilienkredite besitzen, sprich du musst gekaufte Eigentumswohnungen bzw. den Kauf von Häusern und ggfs. deren Sanierungen über Schulden finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben