Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Natalie

New Member
Registriert
14 Feb. 2021
Beiträge
2

Hallo,

Seit zweieinhalb Jahren habe ich einen Partner, eine sehr innige und liebevolle Beziehung.

Durch Corona konnten wir uns seit 5 Monaten nicht sehen, wir hatten das Gefühl, wir kriegen das hin. Er hat schizophrenie, war jetzt lange einigermaßen stabil.

Seit zwei Wochen trudelt er in eine Abwärtsspirale, hinterfragt alles, Ablehnung, Rückzug, das ganze Programm.

Ich weiss, solange er keine Einsicht hat, dass er Hilfe braucht, kann ich nichts tun.

Aber ich werde darüber gerade krank.

Meine Frage ist eigentlich nur: Gibt es eine Selbsthilfegruppe für Angehörige? Damit man nicht so alleine ist mit der Verzweiflung? Das nicht "betroffene" Umfeld kommt ja nur mit den "das war dich klar, dass das nicht klappen kann, verlasse ihn bevor er dich kaputt macht".

Danke
 
Natalie schrieb:
Meine Frage ist eigentlich nur: Gibt es eine Selbsthilfegruppe für Angehörige?
Vielleicht gibts in der Klinik in deiner Nähe auch einen Angehörigentreff. Sowas haben oder hatten die hier.
 

Wer Interesse und Lust hat, hier kann man über Zoom(kostenlos) bei einen Trialog teilnehmen:
https://xn--maria-der-br-qcb.de/

Ist glaube ich so jeden Monat ein Treffen und nehmen auch recht viele Erkrankte aber auch Erfahrene, Profis und Ärzte daran teil.

Allgemein geht es um psychische Erkrankungen dort und von den Themen ist das immer ein bisschen etwas anderes. Hier werden etwa auch die Erfahrungen mit den Medikamenten, Klinik usw. geteilt und so Sachen eben.

Um Teilzunehmen braucht man einen Einladungslink und Passwort um dann zum Termin beitreten zu können. Am einfachsten ihr kontaktiert da über die Seite über Kontakt die "Kellerkinder" damit ihr dann eine Einladung mit Passwort (regelmäßig) bekommt.
 
Zurück
Oben