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Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

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➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
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Schuldgefühle wegen Wahn

Blondegirl01

Well-known member
—Vorsicht evtl. Triggergefahr—

Hi zusammen.

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr mitten in der Psychose unter Schuldgefühlen leidet für das, was ihr alles getan habt, aber dann automatisch wieder psychotisch werdet?

Ich leide aktuell sehr unter Schuldgefühlen und ‘was wäre wenn’-Gedanken. Da sich mein Wahngebilde gegen eine nahestehende Person gerichtet hat, wurde ich auch schon aggressiv. Was wäre wenn ich sie im Wahn getötet hätte.. ich war ja überzeugt, dass sie mir schaden wollte.

Ich wollte mir teils im Wahn schon Handschellen holen und mich einfach irgendwo anketten, um keinen zu verletzen. Diese Schuld ist für mich im Moment unerträglich.. :(

Leidet jemand unter ähnlichen Schuldgefühlen?

Freue mich über einen Austausch. ☺️
 
@Blondegirl01 , dann nehm bitte deine Medikamente ein, die sollten das zumindest deutlich reduzieren. Alles andere kannst du später optimieren, nur wenn du jemanden etwas tust, dann kannst du das womöglich kaum rückgängig machen.
 
Hi,

Nein, außer einigen Ausbrüchen, bei denen ich auch mal auf die Person losgegangen bin, aber keinen ernsthaft verletzt habe. Es hätte aber schnell ausarten können. Ich habe zu lange gewartet, mir Hilfe zu holen. Ich bereue es und weiß nicht, wie ich diesem Menschen wieder in die Augen blicken soll. Und habe Angst, dass der Wahn wiederkommt..
 
Hast du es hier schon mit den Medikamenten Probiert?

Medikamente-Orientierung Psychose

Wichtig bei Aggressionen finde ich zum Neuroleptikum ein spezielles Antidepressivum welches auf das Noradrenalin(vor allem wirkt)
Das kann Duloxetin, Atomoxetin oder Bupropion sein.
In deinen Fall würde ich zu letzterem (Bupropion) + Citalopram (oder anderes SSRI) raten.

Die Noradrenalinwirkung des Antidepressivums macht diese Stimmungswechsel weg also man beruhigt sich auch innerlich und ist viel ausgeglichener damit.
 
Hi,

Ich nehme Abilify 5 mg und abends 100mg Sertralin (das allerdings schon seit 3 Jahren). Letzteres hilft auch im Hinblick auf Stimmungsschwankungen, deswegen glaube ich im Moment kein anderes zu brauchen.

Das Problem ist, dass ich das Wahngebäude nicht knacken kann, trotz der Medikamente. Und das verunsichert mich.
 
Wichtig wäre das Bupropion, sonnst bräuchtest du gar nix weiter. Bupropion wirkt hauptsächlich auf das Noradrenalin. Wie ich oben schon erwähnt habe ist das wichtig bezüglich der Stimmungsschwankungen.
Sertralin ist wie Citalopram, also das kannst du ebenso beibehalten(normalerweise). SSRIs wie Sertalin und Citalopram können so Aggressionen eher fördern, also da liegst du vermutlich falsch, trotzdem hat der Wirkstoff seine Vorteile .

https://www.heise.de/tp/features/Medikamente-und-Gewalt-3388254.html
 
Hi,

Die Aggressionen hängen eher mit einem anderen Krankheitsbild zusammen. Ich habe auch keine ‘reine’ Psychose laut meiner Ärztin, sondern eine psychotische Episode im Rahmen meiner Erkrankung.

Trotzdem wäre dieses Medikament evtl interessant, danke für den tipp ☺️
 
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