Schizophrenie Forum | Computational Psychiatrie & Selbsthilfe

Willkommen im Psychose- und Schizophrenie-Forum

Dieses Forum verbindet Selbsthilfe, persönliche Erfahrungen und medizinisch fundierte Informationen. Es richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, Angehörige und alle, die sich über Schizophrenie, Behandlung und aktuelle Forschung informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Medikamente, Therapie, Neurobiologie und Computational Psychiatrie. Persönliche Erfahrungen werden dabei mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und unterschiedlichen Behandlungsansätzen in Beziehung gesetzt.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen, Erfahrungen auszutauschen und eine fundierte Orientierung für eigene Entscheidungen und Gespräche mit Behandelnden zu bieten.

Schwerpunkt: Intervalltherapie mit Bupropion

🔗⭐ Medikamente-Orientierung: Kurzfassung

Patientenbasiertes Behandlungskonzept mit kontinuierlichem Bupropion und zeitlich begrenzten antipsychotischen Behandlungsphasen. Die Übersicht beschreibt persönliche Langzeiterfahrungen und die zugrunde liegenden pharmakologischen Überlegungen.


Zur möglichen Vermeidung dopaminerger Supersensitivität
schrieb Prof. Dr. Stephen M. Stahl:

“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
Prof. Dr. Stephen M. Stahl, persönliche Korrespondenz

Vertiefung & Hintergründe:

🔗 Medikamente-Orientierung: Langfassung

Themen & Einstiege


Du kannst zunächst einfach mitlesen oder dich aktiv beteiligen.
Die Registrierung ist kostenlos und anonym und ermöglicht den Zugang zu
allen Community-, Beratungs- und Komfortfunktionen.

Anonymes, moderiertes Forum mit medizinisch fundierten Informationen zu Medikamenten, Therapie und Neurobiologie.

Schwerpunkt: Intervalltherapie mit Bupropion

🔗⭐ Medikamente-Orientierung: Kurzfassung


Kostenlos und anonym registrieren
Austausch, individuelle Unterstützung und weitere Funktionen.

Schuldgefühle wegen Wahn

Blondegirl01

Well-known member
—Vorsicht evtl. Triggergefahr—

Hi zusammen.

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr mitten in der Psychose unter Schuldgefühlen leidet für das, was ihr alles getan habt, aber dann automatisch wieder psychotisch werdet?

Ich leide aktuell sehr unter Schuldgefühlen und ‘was wäre wenn’-Gedanken. Da sich mein Wahngebilde gegen eine nahestehende Person gerichtet hat, wurde ich auch schon aggressiv. Was wäre wenn ich sie im Wahn getötet hätte.. ich war ja überzeugt, dass sie mir schaden wollte.

Ich wollte mir teils im Wahn schon Handschellen holen und mich einfach irgendwo anketten, um keinen zu verletzen. Diese Schuld ist für mich im Moment unerträglich.. :(

Leidet jemand unter ähnlichen Schuldgefühlen?

Freue mich über einen Austausch. ☺️
 
@Blondegirl01 , dann nehm bitte deine Medikamente ein, die sollten das zumindest deutlich reduzieren. Alles andere kannst du später optimieren, nur wenn du jemanden etwas tust, dann kannst du das womöglich kaum rückgängig machen.
 
Hi,

Nein, außer einigen Ausbrüchen, bei denen ich auch mal auf die Person losgegangen bin, aber keinen ernsthaft verletzt habe. Es hätte aber schnell ausarten können. Ich habe zu lange gewartet, mir Hilfe zu holen. Ich bereue es und weiß nicht, wie ich diesem Menschen wieder in die Augen blicken soll. Und habe Angst, dass der Wahn wiederkommt..
 
Hast du es hier schon mit den Medikamenten Probiert?

Medikamente-Orientierung Psychose

Wichtig bei Aggressionen finde ich zum Neuroleptikum ein spezielles Antidepressivum welches auf das Noradrenalin(vor allem wirkt)
Das kann Duloxetin, Atomoxetin oder Bupropion sein.
In deinen Fall würde ich zu letzterem (Bupropion) + Citalopram (oder anderes SSRI) raten.

Die Noradrenalinwirkung des Antidepressivums macht diese Stimmungswechsel weg also man beruhigt sich auch innerlich und ist viel ausgeglichener damit.
 
Hi,

Ich nehme Abilify 5 mg und abends 100mg Sertralin (das allerdings schon seit 3 Jahren). Letzteres hilft auch im Hinblick auf Stimmungsschwankungen, deswegen glaube ich im Moment kein anderes zu brauchen.

Das Problem ist, dass ich das Wahngebäude nicht knacken kann, trotz der Medikamente. Und das verunsichert mich.
 
Wichtig wäre das Bupropion, sonnst bräuchtest du gar nix weiter. Bupropion wirkt hauptsächlich auf das Noradrenalin. Wie ich oben schon erwähnt habe ist das wichtig bezüglich der Stimmungsschwankungen.
Sertralin ist wie Citalopram, also das kannst du ebenso beibehalten(normalerweise). SSRIs wie Sertalin und Citalopram können so Aggressionen eher fördern, also da liegst du vermutlich falsch, trotzdem hat der Wirkstoff seine Vorteile .

https://www.heise.de/tp/features/Medikamente-und-Gewalt-3388254.html
 
Hi,

Die Aggressionen hängen eher mit einem anderen Krankheitsbild zusammen. Ich habe auch keine ‘reine’ Psychose laut meiner Ärztin, sondern eine psychotische Episode im Rahmen meiner Erkrankung.

Trotzdem wäre dieses Medikament evtl interessant, danke für den tipp ☺️
 
Zurück
Oben