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Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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Psychose & Schizophrenie - Forum

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Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

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Schlapp und Energielos

Hier ein Erfahrungsbericht und Empfehlung:
Erfahrung mit Bupropion seit Anfang 2020

Er nimmt es etwas anders ein also ich glaub nur oder hauptsächlich Bupropion, zwischendurch mal bei stärkeren Symptomen Abilify.(wenn ich mich richtig erinnere)

Also da es nur eine schizoaffektive Psychose ist, kann das wohl da eher ausreichend sein, bei mir ist es eine schizophrene Psychose (ohne Stimmen) da sehe ich die anderen Medikamente (+Citalopram+Trimipramin-Tropfen) schon als Notwendigkeit und das man eventuell öfters Abilify braucht grade an Anfang würde ich bei der täglichen Einnahme bleiben und erst nach und nach der Abilify reduzieren auf 5 oder 10mg. Im nächsten Schritt kann man das dann Bedarfsweise mal probieren.

Erstmal ist aber wichtig eben überhaupt an diese Antidepressiva vom Psychiater zu kommen. Wenn wirklich alle Stricke reißen und der Arzt da keine entgegenkommen Signalisiert kann man auch den Psychiater wechseln.



 
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