Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem du deine Symptome und Erfahrungen verarbeiten kannst.

    Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

    • 🌐 Ein aktivem Forum mit Chat- und PN-Funktion
    • 💊 Medikamente-Empfehlung ← Tipps bei kognitiven und negativen Symptomen für mehr Lebensqualität
    • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

    Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

Rückfallquote

  • Ersteller Ersteller Alucard1431
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alucard1431

Guest
Wie hoch ist die Rückfallquote nach einer Psychose?

Wie hoch sind die Rückfallquoten nach drogeninduzierten Psychosen?
 
Psychose = 100% da eine schizophrene Psychose (Schizophrenie) einen chronischen Verlauf hat.

Also im Grunde gibt es da keine echte Heilung wo man ohne Neuroleptika einfach so leben kann und wenn man es trotzdem ohne schafft, dann geht man von einer Fehldiagnose aus.

drogeninduzierte Psychose ist im Grunde ja etwas Anderes, da gibt es meiner Meinung nach schon bessere Heilungschancen, wobei es sich dabei ja auch um eine Normale Psychose handeln kann und die Droge nur den Verlauf / Ausbruch beschleunigt haben kann.
 
Wenn man wirklich gute Hilfe braucht und sucht, dann sollte man sich an der Behandlungsempfehlung hier im Forum halten:

Medikationsempfehlung Psychose

Im Grunde nehmen da 2 spezielle Antidepressiva einen Teil der Wirkung ab und stabilisieren so das man zumindest weniger von den Antipsychotika(Neuroleptika) braucht, in dem Fall wird das etwas modernere Aripiprazol verwendet das kaum Nebenwirkungen hat. Die Antidepressiva helfen auch die Nebenwirkungen die üblicherweise auftreten eben deutlich abzuschwächen.
 
Ne @Tom das sind keine seriösen Angaben und lediglich die übliche Propaganda die Betroffenen etwas Mut machen soll oder den Ärzten einen gewissen Erfolg zuschreiben.
Ich habe meine Informationen von einen Dozenten der den Unterricht an den werdenden Psychiatern aufgenommen hat und eben meinte das Schizophrenie also eine richtige Psychose keine Heilungschancen hat und wenn jemand ohne Neuroleptika auskommt also davon wegkommt man von einer Fehldiagnose ausgeht.

Den Rest den man im Internet liest ist wohl eher der übliche Lobbyismus von Pharmaherstellern und Co. die den Erkrankten ja quasi einen Glauben mitliefern der aus einigen Einseitigen und Fehlinformationen besteht um das Ganze für die Konzerne ins rechte Licht zu rücken.
 
so ist die Definition. Wer Medis nimmt ist krank wer nicht ist gesund (wird auch in dem Film Take these broken wings gesagt).

Und die "Gesunden" sind dann Faelle, die Medis trotz heftigster Symptome nicht nahmen und dadurch irgendwie eine Anpassung des Koerpers mit dem Leiden stattfand. Ganz gesund ist der dann definitiv auch nicht. Aber im Psychiaterjargon anscheinend schon..
 
Zurück
Oben