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Medikamentöse Orientierung
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➝ 2-seitige Broschüre
Eine klare, wissenschaftlich fundierte Einführung in Wirkstoffe, Intervalllogik und funktionelle Therapieprinzipien – kompakt und verständlich.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

📘 Aktuelle Evidenzlage:
Bupropion bei Schizophrenie: Transporter, Rezeptoren und Kombinationsstrategien
liefert eine vertiefte pharmakologische Perspektive mit Fokus auf Dopamin‑ und Noradrenalin‑Transporter.

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– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Quetiapin als mono medi ?

Ich habe keine Pillen mehr, darf ich auch garnicht haben hier im Heim. Ich denke es war clozapin bin aber nicht sicher, ich nahm abilify so ca 3-4 Tage bis der drogenähnliche Zustand kam
 
Da irrst du gewaltig Maggi, ich bin verzweifelt auf der Suche nach etwas besserem weil ich schlecht eingestellt bin mit dem Risperidon weil Depressionen und Schlafstörungen und Verstopfung. Ich habe dir schon mindestens 2 mal gesagt das ich leider abilify nicht vertrage wegen diesem drogenähnlichen Zustand, die nebenwirkung heißt wahrscheinlich deriliosation und sie wird nicht weggehen und es ist nur sehr schwer mit sowas zu leben weil noch unbegründete Angst dazukommt. Außerdem vertrage ich nur das Risperidon habe schon alles andere ausprobiert. Mag ja sein daß das abilify gut ist aber du solltest es nicht jedem mit dem Antidepressiva vorschlagen, so handelt kein Psychiater und du solltest das auch nicht machen.
Kannst du denn mit Quetiapin 100mg unretardiert besser schlafen? Ich habe aktuell wieder Durchschlafprobleme...
 
Ich versuche jetzt Zopiclon wieder weg zu lassen. Toleranzentwicklung leider. Muss ich wieder mehr auf Truxal bauen, das wirkt ähnlich wie Quetiapin unretardiert.
 
Ja ich schlafe ziemlich gut mit dem Quetiapin ohne Schlaf ich garnich
Also hast du keine Toleranzentwicklung und musst von Zeit zu Zeit mehr nehmen? Ich schlafe aktuell 7h pro Nacht, das ist aber bei den ganzen Medikamenten, die ich nehme, nicht so cool. Hast du längere Schlafzeiten? Dank dir.
 
Ich nehme das normale Quetiapin jetzt ca 6 Monate. Und bis jetzt geht's aber Toleranzentwicklung gibt's auch bei Quetiapin, schlafe auch so 7 Stunden.
Bitte, diese schlafmedis haben meistens die selbe Halbwertzeit
 
Hab gestern 3,75mg Zopiclon genommen, also ne halbe und sogar etwas besser geschlafen als mit ner ganzen. Aber 25mg Truxal dazu. Versuche die Zopi nun auszuschleichen langsam.
 
Gestern wieder nur 3,75mg Zopiclon genommen und 25mg Truxal. 8h geschlafen. Das ist für meine Verhältnisse sehr gut. Versuche weiter Zopiclon auszuschleichen.
 
Ich nehme das normale Quetiapin jetzt ca 6 Monate. Und bis jetzt geht's aber Toleranzentwicklung gibt's auch bei Quetiapin, schlafe auch so 7 Stunden.
Bitte, diese schlafmedis haben meistens die selbe Halbwertzeit
Wurdest du in der Klinik auf 100mg unretardiert Quetiapin eingestellt? Brauchtest du also kein Zopiclon o. Ä. zum Schlafen?
 
Der am Anfang " Drogen" ähnliche Zustand von Abilify vergeht nach einiger Zeit. Das hatte ich am Anfang der Einnahme auch. Mir wurde gesagt das zum Quetiapin die Einnahme von Abilify gut währe, da das Quetiapin sehr müde macht und das Abilify etwas " pusht". Deshalb Quetiapin abends und Abilify morgens. Ich habe seit dieser Kombination deutlich weniger Wahngedanken. Ich finde nur das das Quetiapin zu sehr müde und schlapp macht, da kann das Abilify auch nicht viel ändern. Ängste habe ich seit der Einnahme von NL verstärkt, egal welches. Das ist meine Erfahrung.
 
Ganz genau weiß ich das nicht mehr. Ich würde sagen ca. 3-4 Wochen. Es war sehr schwer auszuhalten, die Krankheit und noch dieser zusätzliche Zustand im Kopf.Aber es vergeht anscheinend. Der Körper muss sich wahrscheinlich an das Medikament gewöhnen.
 
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