Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Psychose und Liebe

Ellie

Well-Known Member
Registriert
10 Apr. 2023
Beiträge
172
Bin ich zu echten Gefühlen noch fähig mit Schizophrenie im Nacken?
 
Lösung
Also bei mir war es so, dass nie richtige Leidenschaft aufkam nach Ausbruch der Krankheit.
Trotzdem hatte ich eine langjährige Beziehung mit einer Borderlinerin. Große Gefühle werden überbewertet, was zählt sind die Werte/Tugenden nach denen man lebt. Man sollte nicht alles hinschmeißen nur weil die Schmetterlinge weg sind.
Du hast Recht. Angst ist dabei ein zentrales Thema. Und ein schlechter Ratgeber.
 
Also bei mir war es so, dass nie richtige Leidenschaft aufkam nach Ausbruch der Krankheit.
Trotzdem hatte ich eine langjährige Beziehung mit einer Borderlinerin. Große Gefühle werden überbewertet, was zählt sind die Werte/Tugenden nach denen man lebt. Man sollte nicht alles hinschmeißen nur weil die Schmetterlinge weg sind.
 
Lösung
Hallo @Ellie,

ich denke man ist schon fähig zu Lieben und sich zu verlieben. Aber meist hat man in der Psychose so viel „erlebt“ dass man danach ausgelaugt ist und gewisse Themen, die zu einer Psychose geführt haben, aufarbeiten sollte.

Da hat man dann oftmals gar keinen Kopf für eine neue Liebe in seinem Leben.

Zumindest geht es mir momentan so. Ich könnte mich zwar in einen Mann verlieben, fühl mich aber (noch) nicht bereit dazu und möchte erst mal in meinem Leben aufräumen bevor ich Platz schaffe für einen Partner. Vielleicht ist es ja bei dir ebenfalls so. Du willst dich gerne verlieben, aber deine Seele ist noch nicht bereit dazu.
 
Es ist eher so bei mir, dass ich seit 9 Jahren eine on/off - Beziehung habe, die mich manchmal glücklich und manchmal sehr traurig macht. Ich weiß momentan einfach nicht, was ich will.
 
Zurück
Oben