Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

paranoide Schizophrenie? Kennt ihr solche Symptome?

S

Sinfonie

Guest
Hallo,

Bei mir wurde eine paranoide Schizophrenie festgestellt.
Ich bin mir nicht sicher,ob ihr dieselbe Erfahrung gemacht habt . Bei mir ist es einmalig aufgetreten und dann nie wieder.

Ich berichte mal:
Ich konnte nicht schlafen. Dachte ich wäre schwanger. Mein Bauch hat sich so angefühlt. Hab auch einen schnellen Puls gespürt. Hab mich auf dem Bauch gedreht. Dann hab ich plötzlich Stromschläge/Blitze in der Umgebung gespürt. Dann war da sowas wie eine Geisterhand und hat mich auf dem Rücken gedreht. Hatte plötzlich Geburtsschmerzen und ein Geist ist aus mir herausgekommen. Es hat mit mir im Kopf gesprochen, als würden meine eigenen Gedanken mit mir reden. Hab mich mit ihm 3h unterhalten. Er war zuerst nett zu mir und dann hat es mich bedroht. Wurde manipuliert... Angeblich geht die Welt unter und es wollte das ich ins Auto steige. Hab ich gemacht. Und dann hatte ich ein Autounfall, bin dann in die Psychiatrie gelandet..
Ja jetzt geht's mir wieder besser, hatte so ein Erlebnis zum ersten Mal im Leben.

Hattet ihr sowas ähnliches schonmal gehabt?
Wie äußern sich denn eure Symptome?

Danke schonmal
 
Uff das ist schon eine ziemlich abgespacete Erfahrung, selbst für ne Psychose. Wenn es einmalig war und du mittlerweile keine Probleme hast würde Ich von einer Dauermedikation absehen.
 
Hatte auch schon Besetzungen. Das ist sehr unangenehm. Aber meistens verschwinden sie wieder. Das sind auf dem Leidensweg Gebundene. Schick sie ins Licht, wenn nochmal einer auftaucht.
 
Mir ist ein biblischer Engel gefolgt (mit dem Namen Bettina) und außerdem Bubbles von den PowerPuff Girls. Das waren aber eher noch die harmlosen Symptome, das Heftigste fand ich die Zeitsprünge (die Uhr hat sich wie von Geisterhand um Stunden weitergedreht und es kam mir vor wie 20 Sekunden) und die Zeitstillstände (alles eingefroren, weder die Uhr noch die Pfleger bewegten sich, doch ich kann alles machen). Ich konnte beides zeitweise auch steuern, also die Zeit anhalten und die Zeit beschleunigen, das war ganz schön crazy. Im Nachhinein bin ich nicht mehr sicher was Traum und was Realität war, hat sich wohl vermischt. Deine Geschichte hört sich für mich also normal an, das mit dem Autounfall ist natürlich scheiße gelaufen, aber zumindest hast du kein Körperteil verloren, schlimmer geht immer.
 
Mir ist zum Glück beim Unfall nichts passiert. Mein Auto war danach Schrott... Führerschein musste ich leider abgeben.
Darf wegen dem Vorfall kein Auto mehr fahren, obwohl ich nichts mehr habe...
Ich kann es mir bis heute nicht erklären was es war, vor allem daß mein Bauch plötzlich angeschwollen ist, hat sich so echt angefühlt als wäre ich schwanger.
Vielleicht hat sich bei mir ein Traum in die Realität umgesetzt,
es war ja 3 Uhr in der Nacht als alles anfing.
Ich bekam für die Therapie die volle Dosis, 20 mg Olanzapin und 7,5mg haloperidol. Bin jetzt auf 15mg Olanzapin runter. Mir geht's gut und sonst habe ich ja keine Halluzinationen oder Stimmen.
 
Nimmst du auch noch das Haloperidol?

Das sind ja schon ordentliche Dosierungen und gerade vor dem Haldol möchte ich dich warnen. Ich hab das leider auch noch (schon seit ~2 Jahren). Aber das Haldol macht starke Nebenwirkungen und kann auch Langzeitschäden verursachen. Mit dem Olanzapin als ich das damals bekommen hab hab ich ne Essstörung entwickelt.

Also wenns dir gut geht, kann ich nur empfehlen die Dosierungen noch etwas zu reduzieren, das Olanzapin wirkt ja auch schon bei 5mg
 
Nein, ich nehme kein haloperidol mehr. Nur noch 15mg Olanzapin. Weiter will mein Psychiater nicht runter gehen. Ich überleg mir ob ich einfach selbst das Medikament absetzen soll. Es kann natürlich schon bereits erwähnt... Nur eine einmalige Psychose gewesen sein.
 
unbegleitet absetzen, davon kann ich nur abraten. Hast du denn Nebenwirkungen vom Olanzapin?
 
Ich fühle mich benebelt/schläfrig nach der Einnahme. Da ich es immer nur Abends zum Schlafen einnehme geht's. Am nächsten Tag ist es wieder besser
 
dann ists doch vielleicht ok es zu nehmen... Sicherer. Vielleicht ist dein Psychiater in einem halben oder einem Jahr bereit mit dir auf 5 oder 10mg runterzudosieren. Mit fortschreitender Zeit wird das Risiko eines Rückfalls immer geringer. Aber auch dann müssen die Neuroleptika sehr langsam runterdosiert/abgesetzt werden, da ansonsten die Gefahr einer Absetzpsychose besteht
 
Da muss ich einfach Geduld haben. Mich nervt es, das ich jeden Abend das Zeug einnehmen muss.
 
Ja, Geduld.. lieber nehmen und stabil bleiben. Wenn man erstmal so richtig auf die Krankheit eingefahren ist, wird der medikamentöse Cocktail meist immer größer und vielfältiger. (ich nehme am Tag 6 verschiedene Psychopharmaka)
 
Das ist schon heftig viel. Kannst du denn ein normales Leben führen trotz der Krankheit und Medikamente?
 
ironischerweise seit meinem 6. Medikament geht es mir erheblich besser. Seit ein paar Wochen nehme ich zusätzlich Akineton. Das hatte ich früher immer nur bei Blickkrämpfen und der Muskelsteifheit genommen (nebenwirkungen des haldols), aber inzwischen hab ich gemerkt dass das Medikament auch fabelhaft gegen die medikamentös verursachte Unruhe wirkt und vor allem auch gegen die Bulimie. Keine Ahnung warum aber es wirkt. Und ich geh arbeiten in Teilzeit und bin gerade dabei meine Freizeit und mein Leben neu zu entdecken. :)
 
Danke für die vielen Erfahrungsberichte, da werden auch bei mir wieder Erinnerungen an meine Psychoszeit wach.

Bei mir waren das aber keine Stromschläge oder Geburtsschmerzen - ich bin ja auch männlich - sondern einfach nur permanente ausstrahlende Schmerzen von der Wirbelsäule bis in die Hände und Füße. Dann dazu die Story das ich durch ein Portal gehen soll um auf einem anderen Planeten in einer anderen Realität zu leben. Deshalb müsse mein Körper noch angepasst werden und deshalb die "Anpassungsschmerzen".

Dann gab es da noch "Machtdemonstrationen" - was nur sehr abgefuckte Halluzinationen waren. Einmal die Veränderung der Schwerkraft - was im Prinizip nur ein temporäre starke Krafteinschränkung war - das Treppensteigen hat sich dabei total merkwürdig angefühlt.
Und Zeit und Raum - Verschiebung - war total abgefuckt. Ich war bei meinen Eltern zu Besuch, mit Übernachtung weil es mir da schon nicht so gut ging. Ich saß damals nach dem Abendessen auf der Toilette und BAM Filmriss, Wahrnehmung schwarz ich mach die Augen auf und es ist morgen früh und ich sitze angezogen am Essenstisch mit einem geschmierten Brötchen in der Hand. Meine Eltern unterhalten sich als ob alles normal wäre und ich versuch nur mir irgendwie krampfhaft nichts anmerken zu lassen.

Alles was ich hier als Halluzinationen beschreibe waren dabei eher so Dialoge und Wahnvorstellungen mit grafischen Bildern die in meinen eigenen Gedanken stattgefunden haben. Die Schmerzen würde ich auch eher als gedachte Wahnvorstellung beschreiben. Allerdings kann ich mir bis heute nicht erklären wie ich nach einem Blackout ohne Bewusstsein bis zum nächsten morgen handlungsfähig geblieben bin - ohne das mir das anzumerken war - keiner aus meiner Familie hat irgendetwas komisches bei mir feststellen können. Ich bin anschließend wieder zu mir nach Hause gefahren als ob nichts gewesen wäre.

@Sinfonie und @Pflegefall: Waren die von euch beschriebenen psychotischen Erfahrungen auch "gedachte Halluzinationen" - also Vorstellungen die im inneren Dialog zu euch stattgefunden haben oder wie würdet ihr eure Wahrnehmung in diesen Momenten beschreiben?
 
Danke Supertrooper, dass du deine Erfahrung hier teilst.
Faszinierend was der Kopf einem so vorspielt.
Zu deiner Frage:
Diese Wahrnehmung war nicht gedacht, ich habe diesen Geist im Spiegel gesehen.
Der Geist hat mit mir mit meinen Gedanken gesprochen. Die Stimme war so roboterartig. Und die Schmerzen waren bestimmt gedachte Halluzinationen.
 
Hallo,

Bei mir wurde eine paranoide Schizophrenie festgestellt.
Ich bin mir nicht sicher,ob ihr dieselbe Erfahrung gemacht habt . Bei mir ist es einmalig aufgetreten und dann nie wieder.

Ich berichte mal:
Ich konnte nicht schlafen. Dachte ich wäre schwanger. Mein Bauch hat sich so angefühlt. Hab auch einen schnellen Puls gespürt. Hab mich auf dem Bauch gedreht. Dann hab ich plötzlich Stromschläge/Blitze in der Umgebung gespürt. Dann war da sowas wie eine Geisterhand und hat mich auf dem Rücken gedreht. Hatte plötzlich Geburtsschmerzen und ein Geist ist aus mir herausgekommen. Es hat mit mir im Kopf gesprochen, als würden meine eigenen Gedanken mit mir reden. Hab mich mit ihm 3h unterhalten. Er war zuerst nett zu mir und dann hat es mich bedroht. Wurde manipuliert... Angeblich geht die Welt unter und es wollte das ich ins Auto steige. Hab ich gemacht. Und dann hatte ich ein Autounfall, bin dann in die Psychiatrie gelandet..
Ja jetzt geht's mir wieder besser, hatte so ein Erlebnis zum ersten Mal im Leben.

Hattet ihr sowas ähnliches schonmal gehabt?
Wie äußern sich denn eure Symptome?

Danke schonmal
Ich bin männlich, hatte aber ähnliche Symptome wie Paranoia und Weltuntergangängste. Bei mir war auch eine Schwangerschaftsgeschichte dabei, ich dachte da an so einer Geburt wie bei Jesus ohne menschliches Zutun.
Völlig absurd, aber ich hatte diese Überzeugung und dachte ich wäre der hl. Joseph(mein Name ist anders).
Ich hab über die Jahre sehr viele Medikamente ausprobiert und meine Prognosen waren relativ schlecht. Stimmen habe ich keine gehört, bei mir ist es mehr so emotional also Richtung schizoaffektiv, trotzt paranoider Psychose.
Ich kann dir sehr die Medikamente-Empfehlung von mir empfehlen, mal auszuprobieren.
Diese hilft auch bei Negativsymptomen, setzt aber voraus, dass du deine Symptome kennst und die Neuroleptika auch selbstständig einnimmst, wenn es akut wird, zumindest wenn du das mit der gleichzeitigen Intervalleinnahme des Neuroleptikums ausprobieren möchtest.
 
Da muss ich einfach Geduld haben. Mich nervt es, das ich jeden Abend das Zeug einnehmen muss.
Gibt zwar Depotspritzen aber dann wohl lieber gleich absetzen als der Pharma das Geld in den Rachen zu schieben.
Bei meiner Empfehlung sind es zwar 3-4 Medikamente, aber die Lebensqualität nimmt zu, da stört dann auch keine Einnahme bzw. das wäre das geringste Übel.
 
Zurück
Oben