Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

paranoide Schizophrenie? Kennt ihr solche Symptome?

Danke Supertrooper, dass du deine Erfahrung hier teilst.
Faszinierend was der Kopf einem so vorspielt.
Zu deiner Frage:
Diese Wahrnehmung war nicht gedacht, ich habe diesen Geist im Spiegel gesehen.
Der Geist hat mit mir mit meinen Gedanken gesprochen. Die Stimme war so roboterartig. Und die Schmerzen waren bestimmt gedachte Halluzinationen.
So eine visuelle "Halluzination" ist schon heftig. Ich hatte auch mal so einen Fall wo ich in einem geschlossenen Raum ohne technische Geräte eine 3D "Lichtvase" gesehen habe, dass war zwar kein Geist aber auch schon beeindruckend.
Ich konnte sogar ein paar Sekunden um die Vase herumlaufen, um sie von unterschiedlichen Seiten zu beobachten, bevor sie dann verschwand.
Was mich aber sehr viel stärker fasziniert ist, dass du von einer Roboterstimme erzählt hast. Ich persönlich habe selbst keine Fremdstimmen in der Psychosezeit gehört sondern haupsächlich in Gedanken mit Bildern "fantasiert".
Dabei sind fast immer auch irgendwie autonome Roboter, Robotersysteme oder ähnliche Dinge aufgetaucht, wie in zum Beispiel "Cyberpunk 2077". Vielleicht hat das auch gar nichts zu bedeuten, aber ich finde es schon faszinierend, wenn es Überschneidungen / gemeinsame Motive bei den Psychosen unterschiedlicher Personen gibt.
 
So eine visuelle "Halluzination" ist schon heftig. Ich hatte auch mal so einen Fall wo ich in einem geschlossenen Raum ohne technische Geräte eine 3D "Lichtvase" gesehen habe, dass war zwar kein Geist aber auch schon beeindruckend.
Ich konnte sogar ein paar Sekunden um die Vase herumlaufen, um sie von unterschiedlichen Seiten zu beobachten, bevor sie dann verschwand.
Was mich aber sehr viel stärker fasziniert ist, dass du von einer Roboterstimme erzählt hast. Ich persönlich habe selbst keine Fremdstimmen in der Psychosezeit gehört sondern haupsächlich in Gedanken mit Bildern "fantasiert".
Dabei sind fast immer auch irgendwie autonome Roboter, Robotersysteme oder ähnliche Dinge aufgetaucht, wie in zum Beispiel "Cyberpunk 2077". Vielleicht hat das auch gar nichts zu bedeuten, aber ich finde es schon faszinierend, wenn es Überschneidungen / gemeinsame Motive bei den Psychosen unterschiedlicher Personen gibt.
Lustig, weil in Cyberpunk "cyber-psychosen" ein sehr großes Thema sind :D
 
@Sinfonie Das Medikament Schritt für Schritt reduzieren und dann absetzen. Nach einer Erstpsychose ist das das sinnvollste. Wenn dein Psychiater nicht mitmacht, dann geh zu einem anderen. Wenn du keinen guten Psychiater findest oder aus irgendwelchen Gründen nicht wechseln kannst, hilf dir selbst.
 
Danke, für eure vielen Antworten. ?
Ich werde mich an meinem Psychiater halten,was Medis betrifft .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, für eure vielen Antworten. ?
Ich werde mich an meinem Psychiater halten,was Medis betrifft .

Was ich noch ergänzen möchte: Einmalig war so ein Geschehnis nicht, habe es irgendwie wieder verdrängt.
Eine Woche vor diesem Erlebnis mit dem Geistwesen hatte ich auch etwas eigenartiges.
Keine Ahnung ob es eine Psychose war. Hatte so Wahnvorstellungen.

Meine Bettdecke konnte mit mir durch Bewegung kommunizieren, jede Farbe meines Bettbezugs hatte einen anderen Klang. Im Spiegel konnte ich mein Aussehen verändern und mein Handy hat sich selbständig gemacht.. Wecker ging an, obwohl ich keinen Wecker gestellt habe. Hatte in dieser Nacht auch Schwangerschaftssymptome, mit Geburtsschmerzen. ein durchsichtiges 3D Skelett mit einer Aura ist aus mir heraus gekommen, schwebte davon, um mich herum waren Lichtwesen und haben mir bei der Geburt zugeschaut. Stimmen habe ich keine gehört. Konnte eingedrückte Fußspuren im Bettlaken sehen, die sich selbständig machten. Ein unsichtbarer Vogel flog zu mir im Form eines Schattens.

Diese Wahnvorstellung dauerte die komplette Nacht, am nächsten morgen wurde es mir schwindelig und alles war vorbei.
Wahnsinn was das Gehirn einem vorspielen kann.
Aber ok seit der Medikation hatte ich nichts mehr. Bin inzwischen auf 15mg Olanzapin herunter.
MPU habe ich übrigens bestanden ☺️darf mein Führerschein behalten für 2 Jahre.. danach muss ich wieder eine MPU machen und alle Arztberichte vorzeigen. Finanziell finde ich das eine Frechheit.
Man muss extra für so ein Gutachten 800 Euro bezahlen..

Warum auch immer.
Schade, vielleicht kannst du ja trotzdem bezüglich der Medikamente deinem Psychiater ansprechen.
Falls du Nebenwirkungen und Negativsympte hast, macht das viel aus.
Auf Johann Hölzels Witze musst du da keine Rücksicht nehmen. Der ist selbst Wahn, aber mehr Antimaggi, scheint ihm zu helfen.

Die Medikamentekombi habe ich über die Jahre selbst gefunden und auch die Positivsymptome sind bei mir zum größten Teil weg, trotz minimaler Neuroleptika Einnahme.

Ärzte drücken die Erkrankung meist nur weg mit den Neuroleptika. Die Antidepressiva, besonders das Bipropion wirken besonders gegen Mehativsymptome, was insgesamt den Verlauf bessert oder bessern kann.
 
Zurück
Oben