Schizophrenie-Forum.com | Computational Psychiatrie & Selbsthilfe

Willkommen im Psychose- und Schizophrenie-Forum

Dieses Forum verbindet Selbsthilfe, persönliche Erfahrungen und medizinisch fundierte Informationen. Es richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, Angehörige und alle, die sich über Schizophrenie, Behandlung und aktuelle Forschung informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Medikamente, Therapie, Neurobiologie und Computational Psychiatrie. Persönliche Erfahrungen werden dabei mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und unterschiedlichen Behandlungsansätzen in Beziehung gesetzt.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen, Erfahrungen auszutauschen und eine fundierte Orientierung für eigene Entscheidungen und Gespräche mit Behandelnden zu bieten.

Schwerpunkt: Intervalltherapie mit Bupropion

🔗⭐ Medikamente-Orientierung: Kurzfassung

Patientenbasiertes Behandlungskonzept mit kontinuierlichem Bupropion und zeitlich begrenzten antipsychotischen Behandlungsphasen. Die Übersicht beschreibt persönliche Langzeiterfahrungen und die zugrunde liegenden pharmakologischen Überlegungen.


Zur möglichen Vermeidung dopaminerger Supersensitivität
schrieb Prof. Dr. Stephen M. Stahl:

“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
Prof. Dr. Stephen M. Stahl, persönliche Korrespondenz

Vertiefung & Hintergründe:

🔗 Medikamente-Orientierung: Langfassung

Themen & Einstiege


Du kannst zunächst einfach mitlesen oder dich aktiv beteiligen.
Die Registrierung ist kostenlos und anonym und ermöglicht den Zugang zu
allen Community-, Beratungs- und Komfortfunktionen.

Anonymes, moderiertes Forum mit medizinisch fundierten Informationen zu Medikamenten, Therapie und Neurobiologie.

Schwerpunkt: Intervalltherapie mit Bupropion

🔗⭐ Medikamente-Orientierung: Kurzfassung


Kostenlos und anonym registrieren
Austausch, individuelle Unterstützung und weitere Funktionen.

Olanzapin als erst Medikamente während akuter aktiven Psychose

Mrs.H

Member
Hallo

Mein Partner liegt aktuell in der geschlossenen Psychiatrie, die letzten Tage wegen Eigengefährdung fixiert. Er bekommt seit etwa 10 Tagen u.a Olanzapin. Wie lange dauerte es in etwa, bis es bei euch oder euren Angehörigen effektiv angef hat zu wirken und der Patient wieder zu sich kam?

Liebe Grüße
 
Olanzapin ist ein sehr gutes Medikament. Bei mir hats einen Tag gedauert, dass ist aber super individuell. Bei dem einen ist es so kurz, es kann sich aber auf Wochen hinziehen. In schlimmen Fällen sogar Monate.
 
So 4-6 Wochen dauert es, bis man wieder in der Realität ankommt. Wenn man dann die Medikamente weiter nimmt, dauert es ca. 1 Jahr bis zur vollen Genesung nach der ersten Psychose, vorausgesetzt, man setzt die Medikamente nicht ab.

Nach der zweiten Psychose dauert es dann 3-5 Jahre, bis man wieder zur alten Verfassung kommt.

Nach der dritten Psychose kann man dann einen Totalschaden kriegen.

Kommt natürlich darauf an, wie stark die Psychosen sind und wie lange sie andauern.
 
Hallo

Mein Partner liegt aktuell in der geschlossenen Psychiatrie, die letzten Tage wegen Eigengefährdung fixiert. Er bekommt seit etwa 10 Tagen u.a Olanzapin. Wie lange dauerte es in etwa, bis es bei euch oder euren Angehörigen effektiv angef hat zu wirken und der Patient wieder zu sich kam?

Liebe Grüße
Hallo, ich habe als Erstmedikament auch Olanzapin bekommen. Bei mir hat es 6 Monate gedauert bis ich wieder in der Realität ankam und somit auch die Medikamente angeschlagen haben. Danach wurde es allerdings gleich abgesetzt und gegen Aripiprazol und Quetiapin eingetauscht. Seitdem bin ich stabil auf die Medikamente eingestellt.
 
Will man dort seinen Willen brechen?
Lass ihn zur Ruhe kommen. Solche "Fixierungen" (manchmal auch ganz ohne Grund, denn der Patient ist nicht "unruhig") können gefährlich werden, Thrombose und so.
 
Will man dort seinen Willen brechen?
Lass ihn zur Ruhe kommen. Solche "Fixierungen" (manchmal auch ganz ohne Grund, denn der Patient ist nicht "unruhig") können gefährlich werden, Thrombose und so.
Meinst du, ich will oder wollte das er fixiert wird? Das haben die Ärzte und Pfleger entschieden! Er ist aktuell leider sehr Eigengefährdet, weil er der festen Überzeugung ist, er MUSS sterben. Er versucht sich, den Kopf einzuschlagen , hüpft auf dem Bett rum und will springen etc. Als ob ich das wollen würde 😭 ich Versuche mir heute noch mal den Arzt zu krallen, er muss eher aus diesem Zimmer raus, das ist ein Überwachungsraum und es geht dort ein und aus., dann liegt er am Fenster, wo er non stop dinge sieht die ihn extrem triggert. Die Pfleger sind sehr nett, aber da ist eben das Problem, dass die die Patienten nicht kennen. Ich kenne meinen Mann aber.
 
Meinst du, ich will oder wollte das er fixiert wird? Das haben die Ärzte und Pfleger entschieden! Er ist aktuell leider sehr Eigengefährdet, weil er der festen Überzeugung ist, er MUSS sterben. Als ob ich das wollen würde 😭 ich Versuche mir heute noch mal den Arzt zu krallen, er muss eher aus diesem Zimmer raus, das ist ein Überwachungsraum und es geht dort ein und aus., dann liegt er am Fenster, wo er non stop dinge sieht die ihn extrem triggert. Die Pfleger sind sehr nett, aber da ist eben das Problem, dass die die Patienten nicht kennen. Ich kenne meinen Mann aber.
Achso, zudem bekommt er thrombosespritzen
 
Zurück
Oben