Schizophrenie & Psychose – Forum für evidenzbasierte Hilfe

Willkommen im Psychose-Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Informationen und etablierten Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, medizinisches Wissen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine verlässliche Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven
➝ Die Dopamin-Regulationshypothese
➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Forum für Psychose & Schizophrenie:

Anonym, moderiert, medizinisch fundiert.

Orientierung, Medikation, Therapie – verständlich erklärt.

Kostenlose individuelle Beratung, Chat- und Komfortfunktionen.

Wirksamkeit bei Positiv- und Negativsymptomen:

Übersicht zu Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Die Dopamin-Regulationshypothese

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Olanzapin 1,25 mg

Claudmarie

New member
Hallo zusammen, nach meiner 4. Psychose nehme ich seit 4 Jahren Olanzapin. Mittlerweile bin ich seit 1/2 Jahr bei 1,25 mg angekommen. Gibt es hier jemanden, der dasselbe Medikament über Jahre in dieser Dosierung eingenommen hat? Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen zu hören. Mir hilft Olanzapin sehr gut zum Schlafen, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich mich nicht lange konzentrieren kann, weniger Antrieb habe, mit den Augen Probleme habe… Außerdem habe ich Angst, langfristig an einer Demenz zu erkranken.
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit Hormonersatztherapie und Neuroleptika? Gibt es hier Frauen in den Wechseljahren, die beides einnehmen?
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus!
 
Zurück
Oben