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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Olanzapin als erst Medikamente während akuter aktiven Psychose

Mrs.H

Member
Hallo

Mein Partner liegt aktuell in der geschlossenen Psychiatrie, die letzten Tage wegen Eigengefährdung fixiert. Er bekommt seit etwa 10 Tagen u.a Olanzapin. Wie lange dauerte es in etwa, bis es bei euch oder euren Angehörigen effektiv angef hat zu wirken und der Patient wieder zu sich kam?

Liebe Grüße
 
Olanzapin ist ein sehr gutes Medikament. Bei mir hats einen Tag gedauert, dass ist aber super individuell. Bei dem einen ist es so kurz, es kann sich aber auf Wochen hinziehen. In schlimmen Fällen sogar Monate.
 
So 4-6 Wochen dauert es, bis man wieder in der Realität ankommt. Wenn man dann die Medikamente weiter nimmt, dauert es ca. 1 Jahr bis zur vollen Genesung nach der ersten Psychose, vorausgesetzt, man setzt die Medikamente nicht ab.

Nach der zweiten Psychose dauert es dann 3-5 Jahre, bis man wieder zur alten Verfassung kommt.

Nach der dritten Psychose kann man dann einen Totalschaden kriegen.

Kommt natürlich darauf an, wie stark die Psychosen sind und wie lange sie andauern.
 
Hallo

Mein Partner liegt aktuell in der geschlossenen Psychiatrie, die letzten Tage wegen Eigengefährdung fixiert. Er bekommt seit etwa 10 Tagen u.a Olanzapin. Wie lange dauerte es in etwa, bis es bei euch oder euren Angehörigen effektiv angef hat zu wirken und der Patient wieder zu sich kam?

Liebe Grüße
Hallo, ich habe als Erstmedikament auch Olanzapin bekommen. Bei mir hat es 6 Monate gedauert bis ich wieder in der Realität ankam und somit auch die Medikamente angeschlagen haben. Danach wurde es allerdings gleich abgesetzt und gegen Aripiprazol und Quetiapin eingetauscht. Seitdem bin ich stabil auf die Medikamente eingestellt.
 
Will man dort seinen Willen brechen?
Lass ihn zur Ruhe kommen. Solche "Fixierungen" (manchmal auch ganz ohne Grund, denn der Patient ist nicht "unruhig") können gefährlich werden, Thrombose und so.
 
Will man dort seinen Willen brechen?
Lass ihn zur Ruhe kommen. Solche "Fixierungen" (manchmal auch ganz ohne Grund, denn der Patient ist nicht "unruhig") können gefährlich werden, Thrombose und so.
Meinst du, ich will oder wollte das er fixiert wird? Das haben die Ärzte und Pfleger entschieden! Er ist aktuell leider sehr Eigengefährdet, weil er der festen Überzeugung ist, er MUSS sterben. Er versucht sich, den Kopf einzuschlagen , hüpft auf dem Bett rum und will springen etc. Als ob ich das wollen würde 😭 ich Versuche mir heute noch mal den Arzt zu krallen, er muss eher aus diesem Zimmer raus, das ist ein Überwachungsraum und es geht dort ein und aus., dann liegt er am Fenster, wo er non stop dinge sieht die ihn extrem triggert. Die Pfleger sind sehr nett, aber da ist eben das Problem, dass die die Patienten nicht kennen. Ich kenne meinen Mann aber.
 
Meinst du, ich will oder wollte das er fixiert wird? Das haben die Ärzte und Pfleger entschieden! Er ist aktuell leider sehr Eigengefährdet, weil er der festen Überzeugung ist, er MUSS sterben. Als ob ich das wollen würde 😭 ich Versuche mir heute noch mal den Arzt zu krallen, er muss eher aus diesem Zimmer raus, das ist ein Überwachungsraum und es geht dort ein und aus., dann liegt er am Fenster, wo er non stop dinge sieht die ihn extrem triggert. Die Pfleger sind sehr nett, aber da ist eben das Problem, dass die die Patienten nicht kennen. Ich kenne meinen Mann aber.
Achso, zudem bekommt er thrombosespritzen
 
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