Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

esox lucius

New Member
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
5
Guten Tag,
Ich nehme unter anderem jeden Tag morgens und abends 1mg Risperdal ein.

Kann es sein, dass das Rauchen von Zigaretten starke psychotische Schübe in Verbindung mit diesem Medikament verursacht? Ging es jemandem genauso?
Ich habe einen Dauertinnitus und fühle mich nicht wohl. Vielleicht ist das Medikament auch zu niedrig dosiert.


Liebe Grüße von Dominik
 
Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich nehme 10mg Abilify und rauche auch . Ich habe keine Beschwerden.
 
Guten Tag,
Ich nehme unter anderem jeden Tag morgens und abends 1mg Risperdal ein.

Kann es sein, dass das Rauchen von Zigaretten starke psychotische Schübe in Verbindung mit diesem Medikament verursacht? Ging es jemandem genauso?
Ich habe einen Dauertinnitus und fühle mich nicht wohl. Vielleicht ist das Medikament auch zu niedrig dosiert.


Liebe Grüße von Dominik
Ich bin auch Raucher und nehme abends 2mg Risperidon, ich habe keine positiv Symptome dadurch
 
Guten Tag,
Ich nehme unter anderem jeden Tag morgens und abends 1mg Risperdal ein.

Kann es sein, dass das Rauchen von Zigaretten starke psychotische Schübe in Verbindung mit diesem Medikament verursacht? Ging es jemandem genauso?
Ich habe einen Dauertinnitus und fühle mich nicht wohl. Vielleicht ist das Medikament auch zu niedrig dosiert.


Liebe Grüße von Dominik
Mir ist bekannt das Olanzapin mit Nikotin die Wirkung verliert. Aber bei Risperidon nicht. Nehme 2mg täglich und rauche wie ein Schornstein.
 
Danke für die Antworten. Das ist komisch. Ich habe die ganze Zeit einen Tinnitus und fühle mich ganz dünnhäutig.
Vielleicht muss auch meine Dosis erhöht werden. Ich wiege 100kg
 
Ich nehme 100 mg Amisulprid und rauche auch. Keine Afekte diesbezüglich.
 
Ich war bereits beim Arzt. Der Tinnitus scheint ein Symptom des Medikamentenentzugs zu sein den ich hatte. Ich habe vorher meine Ärztin konsultiert und sie hat 1mg aufpoliert. Mir geht es auf alle Fälle bisschen besser. Und das nach nur 2 Stunden! Vielen Dank an alle für eure wertvollen Beiträge!


Liebe Grüße von Dominik
 
Ich war drei Jahre vor Medikamenteneinnahme komplett rauchfrei und auch froh darüber.

Als ich jedoch die Medikamente nehmen musste, fing ich wieder an zu rauchen.

Ich denke, das hängt mit der Blockierung der Rezeptoren und damit dass das Belohnungszentrum nicht anspringt zusammen.

Rauche jetzt seit zwei Jahren wieder und das mehr als vorher.
 
Guten Tag,
Ich nehme unter anderem jeden Tag morgens und abends 1mg Risperdal ein.

Kann es sein, dass das Rauchen von Zigaretten starke psychotische Schübe in Verbindung mit diesem Medikament verursacht? Ging es jemandem genauso?
Ich habe einen Dauertinnitus und fühle mich nicht wohl. Vielleicht ist das Medikament auch zu niedrig dosiert.


Liebe Grüße von Dominik
Wenn ich auf Rauchen verzichte geht es mir nur noch mehr schlechter wie vorher 😔 mein Laster kann ich schwer ablegen.



Bezüglich des risperidons sollte es keine Auswirkungen durch nikotinkonsum geben dass es halt nur bei Olanzapin und clozapin bekannt , bei Olanzapin kann die Wirkung teilweise um bis zu 90% reduziert werden durch das Rauchen.

Übrigens ich nehme 1,5 mg risperidon, rauche ca.15 bis 20 kippen am Tag und wurde noch nie psychotisch, im Gegenteil es entspannt mich eher.
 
Uns hat eine Ärztin im Krankenhaus gesagt, dass Nikotin die Wirkung von NL erst vermindert, wenn jemand 3 1/2 Schachteln oder mehr am Tag raucht (unabhängig vom NL).
 
Zurück
Oben