Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Neuroleptika, die nicht müde machen.

Andrea

Well-known member
Mein Mann bekommt Risperidon, 1 mg abends, und 25 mg Quetiapin zur Nacht. Er ist wegen Psychose in der Psychiatrie. Heute benötigte er zusätzlich 25 mg Quetiapin, dass ihn total müde machte. Nun bat er mich, mal nachzufragen, ob es auch Medikamente gibt, die beruhigend wirken, aber weniger müde machen. Vielen Dank.
 
Vielleicht probiert er mal Aripiprazol, oder amisulprid,die machen nicht so müde,die Dosis sollte dann auch nicht zu hoch sein.
 
Alle Neuroleptika machen mehr oder weniger müde.
Aripiprazol finde ich ist an sich ein guter Wirkstoff der morgens eingenommen werden kann ohne das man richtig müde davon wird.

Wichtiger finde ich sind Antidepressiva einzunehmen die Konzentration und Wachheit verbessern wie das Bupropion eines der wenigen ist, von daher würde ich auch insgesamt zu einer Umstellung raten, also Aripiprazol + Bupropion statt Quetiapin und Risperdal.

Zudem macht bei der Kombi noch ein weiteres Antidepressivum (Citalopram) Sinn.

Hier findest du mehr Informationen zu dieser Medikamentekombi:
Medikamente Orientierung bei Psychose
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen 25mg quetiapin, und 1mg risperdal wirklich so müde?

Ich habe 50mg quetiapin bekommen, und war so gut wie gar nicht müde, risperdal 3mg, auch kaum Müdigkeit.

Vielleicht wirken die Medikamente bei jedem anders, da hilft nur ausprobieren.

Am Schluß habe ich 800mg quetiapin bekommen, nach 6 Wochen habe ich keine Müdigkeit mehr verspürt.
 
Zurück
Oben