Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Negativsymptomatik vs. Chronische Depression

Niggo

Well-Known Member
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
316

Was mag wohl schlimmer sein? Ich denke eindeutig Negativsymptomatik. Bei einer chronischen Depression bleibt ja meist nichts zurück. In gewisser Hinsicht sind die Symptome natürlich ähnlich, aber wenn genau hinschaut, sieht man doch einen Unterschied
 

Depressionen können unter anderen ein Negativsymptom sein. Chronische Depressionen sind also oft eins von vielen Symptomen, dass Schizophrene nebenbei bewältigen, als nur eins der vielen Dinge mit denen sie sich rumschlagen.

Schizophrenie ist eindeutig wesentlich schlimmer als eine Depression. Depressionen sind heute oft heilbar. Schizophrenie ist es nicht.
 

10-15 % aller rezidiv-Depressiven nehmen sich das Leben. Depressionen sind nicht zu unterschätzen. Es kommt immer auf die Schwere der Erkrankung an. Es gibt genau so Menschen mit leichter oder schwerer Schizophrenie, wie es auch Mnschen mit leichter oder schwerer Depression gibt. Vielleicht sind die Schizophrenen im Schnitt schlimmer drann, aber einen Wettkampf kann man da nicht drauß machen. Schlussendlich sind es nur beides Wörter, hinter dem sich zahlreiche individuelle Leidensgeschichten verbergen.
 

20% der Schizophrenen nehmen sich das Leben.
1f61b.png
Natürlich ist es kein Wettkampf wer schlimmer dran ist. Aber wenn es einer wäre, würden wir gewinnen.
 
Zurück
Oben