Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Negativsymptomatik(innere leere) kein Spaß


@Daniel Metzker hat es sich bei dir in der Zwischenzeit gebessert ?
 

Bin vom Arzt seit August krankgeschrieben und solange in etwa hab ich auch diese Negativsymptomatik. Und ich weiß es nich genau wegen Konzentration....beim Pc spielen hindert es mich eig nich z.B
 

@Fitfly glaub ich gern, ich hoffe wirklich inständig aus diesem Zustand rauszukommen ich glaub man fühlt sich danach wie neugeboren und kann das Leben wieder genießen
 

@Ave1337 ja hab tatsächlich Angst das es nicht wieder gut wird und weiß jetzt erstmal das Leben was ich davor hatte noch mehr zu schätzen ? was hat dein Arzt zu dir zu dem Thema gesagt ?
 

Hallo:) mir geht's inzwischen besser hab noch eine leichte Gedankenleere. Beim weinen und lachen spüre ich mich immer besser. Hab mein Neuroleptika von 6 mg auf 4.5 reduziert und werd jetzt auch so verweilen. ( 2 Tage nehmen 1 Tag nicht) was ich dazu sage ist es es liegt bei jedem selbst die Entscheidung. An dem Tag wo ich es nicht nehme fühle ich mich richtig lebendig als wäre ich wieder teilweise ein Mensch mit Seele. An Tagen wo ich es nehme ist mir alles egal und gleichgültig. Meine Willenskraft ist wieder zurück gekommen um Sport zu treiben. Mir ist aber auch bewusst das nicht alles vom NL kommt. Ist halt einfach wie eine Atomexplosion im Kopf gewesen was Zeit und Heilung braucht. Ich kann jedem hier Yoga emphelen. Und ein Umfeld des vertrauens wo kein Druck auf einen ausgeübt wird. Für die Gefühle emphele ich Musik zu hören die einen berührt. Bei mir ist es eine große Angst gefühle zuzulassen die man mit musik überwinden kann. Meditation 20 30 min ist auch sehr gut aber erst wenn man da auch richtig bock drauf hat ansonsten bringt es nichts und man fühlt sich wie ein zombie der auf dem Boden liegt.

Wim Hof atemtechniken sind auch emphelenswert wenn man sich besser spüren will. Wünsche allen das beste!
263a.png

 

achja was ich noch zu sagen habe ist ihr selbst tragt die Verantwortung für euren Zustand niemand anderes nicht der Arzt eure Eltern bzw. Freunde und Verwandte. Entscheidet euch selbst dazu die Verantwortung zu übernehmen. Und holt euch das Leben zurück was euch zusteht!
263a.png

 

@Daniel Metzker Coole Anstöße danke dir ☺️??

Für die anderen als Up Date das mit den Gefühlen kommt bei mir wieder, nehme jetzt schon seit 2 Wochen kein Risperidon mehr sondern nur noch abilify. Könnte damit zusammenhängen ☺️
 

Bei mir leider noch keine Besserung in Sicht.

Fühle mich innerlich immernoch Leer und hab keine Gedankengänge. Emotionen auch eher flach. Hoffe auf Besserung..
 

@Fitfly Dankesehr:)

Nope kann ich nicht, hab's schon probiert aber geht iwie nicht. Nur leere und keine Gedanken?
 

Ja das emotionale kommt zurück. Es ist auch gut wenn das am Anfang alles stärker gedämpft ist um auf Längere Sicht ein Gleichgewicht auch dieser Grenz-Erfahrungen herzustellen.

Sobald das Neuroleptikum reduziert ist kommen die Emotionen auch verstärkt zurück da muss man schauen ein gesundes Maß zu finden, was ich zum Beispiel mit den Antidepressiva mache denn die können Emotionen auch etwas dämpfen ohne es wie bei den Neuroleptika fast komplett abzuschalten.
Das Emotionale hängt da glaube ich mit dem Serotonin zusammen, da diese Medikamente das etwas dämpfen, auch Libido. Was Stimmung und Stimmungsschwankungen angeht die in Richtung Aggressionen gehen hängt das wohl mehr mit dem Noradrenalin zusammen was auch bei Antidepressiva im Gehirn ein wichtiges Botenstoff ist.
 
Ich war letztens bei meinem Psychiater und wollte das bupropion ausprobieren. Daraushin meinte er es gäbe keine Indikation dafür, außer eine. Er sagte es gibt keine signifikante Medikamente gegen die Negavtivsymptomatik. Meint Ihr das stimmt ? Es war für mich ein schlag in den Magen, da ich sehr depressiv bin. Leider wissen wir nicht ob es die Negativsymptomatik oder eine Depression ist.
 
Zurück
Oben