Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Nahrungsergänzungsmittel?

Christl84

Member
Gibt es hier Menschen die eine Verbesserung der Symptome durch Nahrungsergänzungsmittel erfahren haben?
B Vitamine, Omega 3, Antioxidantien oder anderes?
 
Ich persönlich habe schon vor als auch nach Ausbruch meiner Erkrankung (tatsächlich auch in der Klinik) verschiedenste Mittel genommen: Vitamin D3, Vitamin B Komplex, Probiotika (hier gibt es wohl auch positive Effekte für psychische Erkrankungen insb. Depression/Manien), Omega 3, Zink und Magnesium. Das sind wohl so die Standard Supplements, eine schizophrene Youtuberin erzählt auch, dass es für Genannte nachgewiesene Effekte gibt, überprüft habe ich das allerdings nicht. Ein Vergleich wies ohne Mittel wäre kann ich leider nicht bieten, allerdings hänge ich seit knapp 5 Monaten in der postpsychotischen Depression, es wird aber besser. Ich denke schaden tun Supplements nicht, allerdings sollte man keine Wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da von meinem Umfeld sehr positives Feedback bekommen. Selbst muss ich es erst anfangen.
Hab es über 2 Monate probiert und mir ging es dann wieder super. Dann abgesetzt und wieder schlechter. Werde jetzt merken bei wieder anfangen wie es mir geht und kann gerne berichten ??
 
NEM geben definitiv eine positiven Effekt. Die drei von Dir genannten, inbesondere Vitamin B -Komplex. Auch andere bei Schizophrenie empfohlene Wirkstoffe habe für mich eine spürbare Wirkung


Ich nehme fürs Gehirn: Ginseng, Gingko, Q10. L-Canosin, Astragallus.

Zudem habe ich eine Top- Ernährung (wenn ich das mal so sagen darf), mein frühstücks-Müslie hat ca. 30 verschiedene Zutaten, Gemüse und Obst frisch aus dem eigenen Garten..

Ich berichte das, weil es trotzdem noch etwas gibt, was mir einen schon fast unglaublichen Kraftschub, Stabilität und einen starken Schutz für die Nerven gibt. Gefühlte + 50%.
Es ist Orthomol vital m, für die Nerven für Männer , gibt es auch für Frauen , Vital f. Es ist eine 7 Tageskur. Es kostet 18 €, nehme es einmal im Monat, das sind 60 ct am Tag. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, auch wenn es nur einmal zum Test ist, ob die eigene Ernährung ausgewogen und reichhaltig genug ist. Die Inhaltstoffe:


Zusammensetzungpro Tagesportion%RM**

Vitamine
Vitamin A, davon1.117 µg RE°140
aus Beta-Carotin667 µg RE°
Vitamin D15 µg (600 I.E.°°)300
Vitamin E150 mg alpha-TE°°°1.250
(enthält u.a. Alpha- und Gamma-Tocopherol)
Vitamin K60 µg80
Vitamin C530 mg663
Thiamin (Vitamin B1)25 mg2.273
Riboflavin (Vitamin B2)25 mg1.786
Niacin60 mg NE*375
Vitamin B620 mg1.429
Folsäure400 µg200
Vitamin B12450 µg18.000
Biotin165 µg330
Pantothensäure30 mg500

Mineralstoffe
Magnesium150 mg40
Eisen8 mg57
Zink10 mg100
Kupfer0,5 mg50
Mangan2 mg100
Selen50 µg91
Chrom30 µg75
Molybdän60 µg120
Jod150 µg100

Sonstige Stoffe
Citrus-Bioflavonoide5 mg***
Lutein800 µg***
Lycopin200 µg***
Omega-3-Fettsäuren, davon600 mg***
Eicosapentaensäure (EPA)300 mg***
Docosahexaensäure (DHA)200 mg***
 
Bei negativen Symptomen kann Ashwagandha und L-Tryptophan helfen. Ich habe mir beides bestellt. Ich kann ja dann berichten, ob ich eine Verbesserung spüre.
 
Ich bin zwar kein Experte, aber ich erlaube mir trotzdem dieses Kommentar. Ich habe gelesen, dass man mit Nahrungsergänzungsmitteln aufpassen soll, weil die Dosen zu hoch sind. Von manchen Vitaminen kann Lungenkrebs entstehen. Daher stand im NDR-Ratgeber, dass man vorher beim Hausarzt seinen Vitamin-Status bestimmen lassen sollte bevor die Einnahme beginnt. So war es zum Beispiel bei mir mit Vitamin D. Ich berichtete, dass ich müde bin beim Hausarzt und der machte diese Blutanalyse und anschließend verschrieb er mir die benötigten Vitamine.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben