Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

sabrloe

New Member
Registriert
2 Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Mutter ist seit ungefähr zwei Jahren relativ spät (mit 52) an Schizophrenie erkrankt (die letzte Diagnose hieß katatone Schizophrenie, + post schizophrene Depression). Sie hat bereits drei Aufenthalte in der Psychiatrie hinter sich (3 Mon, 4,5 Mon + 1 Mon) bei denen ungefähr fast alles an Medikamenten getestet wurde was es gibt. Sie hat von Verfolgungswahn, Angstzuständen und katatonen Symptomen (fast völlige Bewegungsunfähigkeit, aus der sie medikamentös jedoch befreit werden konnte) schon einiges traumatisches hinter sich.

Nach ihrem allerersten dreimonatigen Aufenthalt ging sie mit Olanzapin raus und war fast ein halbes Jahr völlig wiederhergestellt. Dann kamen die kognitiven Symptome/Nervosität (etc.) wieder und seit dem ist es nie mehr wie vorher geworden. Mittlerweile bekommt sie Clozapin, Clomipramin, Pregabalin und Tavor, wobei wir bis heute dabei sind sie mit den Ärzten optimal medikamentös einzustellen durch rumprobieren. Es gibt gute Phasen und schlechte Phasen...

Ihre Hauptsymptome sind die kognitiven (Gefühl von "durcheinander" sein, kann die Gedanken schwer sortieren, zerfahrenes Denken, Wortfindungsschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit und und und.). Zwangsgedanken, Wahrnehmungsstörungen und Wahn konnten durch die Medikamente eingestellt werden. Dennoch leidet sie sehr. Bis heute konnte uns niemand sagen, wieso die o. g. Symptome vor allem am Morgen viel, viel ausgeprägter sind als am Nachmittag. Das ist wie wenn man mit zwei unterschiedlichen Personen spricht. Nachmittags ist sie nahezu Symptomfrei, je nach dem ob es ein guter oder schlechter Tag war, dann eben schon früher oder später. Sie hat jedoch nie die Hoffnung aufgegeben, dass sie gesund wird und kämpft sich durch den Alltag, hält ihre Kontakte aufrecht und unternimmt auch relativ viel, fehlenden Antrieb hat sie überhaupt nicht.

Ich weiß nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe, vielleicht einfach mal mit Betroffenen drüber sprechen....

Es ist schwer damit umzugehen und zu akzeptieren, dass sie eventuell (höchstwahrscheinlich) nie wieder ganz gesund werden wird. Ich habe Angst vor dem was noch kommt, weil die Krankheit so gar keinem Muster folgt.

Ich schicke allen Betroffenen und Angehörigen viel Kraft.
 
Hallo, Sabrloe
Die Katatone Schizophrenie scheint sehr selten vorzukommen .Es gibt auch nicht viel Aufklärung für Angehörige von Patienten mit dieser Krankheit.Bei mir ist der 20 Jährige Sohn plötzlich an die katatone Form der Schizophrenie erkrankt.
Das schlimmste ist , dass ich als Mutter ,ihn nicht akzeptieren kann.Weil er sich so verändert hatte.Er hat verschiedene Zwangsverhalten entwickelt, die mich einfach nerven. Geschweige, dass er sich nicht pflegt, riecht manchmal abartig.Er kann mit Straßenhuhen in der Wohnung rumlaufen, wäscht nicht die Hände, hinterlässt schmutziges Geschirr.Ich darf mir das Alles gefallen lassen, und er darf machen , was er will. Jeder Kontakt ist unmöglich, er antwortet nicht ( Krankheitssymptomatik) .
Ich explodierte manchmal, dann tut er mir so Leid.

Schreibt , bitte, Jemand, wie konntet ihr die katatone Schizophrenie euren Angehörigen angenommen haben
 
Zurück
Oben