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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
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Meine Medikamente machen Appetit

  • Ersteller Ersteller Sveni3490
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Es generiert nicht genug Umsatz, und hat Konkurrenz.
Ist das ein Grund warum man kein Retard verfügbar hat? Das wird sicher massenweise in Altersheimen und so verordnet, also das sind doch Medikamente, die man auf Vorrat haben muss und solche Engpässe ansonsten eher absichtlich herbeigeführt werden.

Risperidon-Depot (Ratiopharm) kann man auch leicht mit dem patentierten überteuerten Xeplion(Marke) oder Risperdal-Depot ersetzen, also so ein Engpass sind doch auch künstlich herbeigeführt. Würde es da hohe Strafzahlungen geben sähe die Tablettelandschaft anders aus.
 
Aber doch nicht in der Dosis.

Risperidon macht Appetit durch die Antagonisierung am 5HT2C-Rezeptor. Deshalb wird es bei Tendenz / Problemen mit dem Körpergewicht oder Übergewicht, Diabetes Typ II u. dgl. eigentlich weniger empfohlen. Das erzeugte Hungergefühl ist einfach zu stark.
 
Aber doch nicht in der Dosis.
Wie meinst du das? Meinst du das man von Quetiapin in hoher Antipsychotischer dosis (600mg) deutlich stärker zunimmt als dort angegeben?
Das habe ich ja von einer Studie mit den 2,1kg (Risperdal) zu 2,3kg (Quetiapin) da wird man also schon das Dosisequivalent genommen haben.

Ich meinte nur das sich zwischen Risperidon (Risperdal) und Quetiapin (Seroquel) praktisch kein Unterschied von der Gewichtszunahme ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Meinst du das man von Quetiapin in hoher Antipsychotischer dosis (600mg) deutlich stärker zunimmt als dort angegeben?
Ich meine das mit dem Altersheim, dass da wahrscheinlich nicht Quetiapin retard in dieser hohen Dosis verordnet wird. Kann ich aber auch nicht widerlegen, vielleicht ist die Wirklichkeit noch schlechter als der schlechteste Horrorfilm...
 
Weiß überhaupt noch nicht weiter ob Cariprazin, Aripiprazol oder doch nur nen 100er weniger?gerade bin ich wieder beim 100mg weniger, weil mit Aripiprazol laufe ich wieder überall lang.Wieso sollte ich so gut eingestellt ein anderes Medikament nehmen?..höchstens wegen der Zunahme
 
Weiß überhaupt noch nicht weiter ob Cariprazin, Aripiprazol oder doch nur nen 100er weniger?gerade bin ich wieder beim 100mg weniger, weil mit Aripiprazol laufe ich wieder überall lang.Wieso sollte ich so gut eingestellt ein anderes Medikament nehmen?..höchstens wegen der Zunahme
Spätdyskinesien sind ein großes Problem beim Fluanxol. Auch das Gehirn baut bei den typischen NLs etwa doppelt so schnell ab, weshalb man diese im Regelfall nur noch im Akutfall in der Klinik einsetzt. Oder willst du später mal Dyskinesien haben und geistig abbauen?
Da bist du etwas sehr auf das Quetiapin bezüglich Gewichtszunahme fixiert, obwohl du gleichzeitig auch Sedierung möchtest.

Ich würde erstmal die Baustelle angehen, die dir große Langzeitschäden zufügen kann, denn bei Fluanxol wirst du über die Jahre stärker abbauen und das könntest du sehrwohl mit Aripiprazol oder Cariprazin ersetzen. Dann oder parallel kannst du das Quetiapin reduzieren, da manchmal schon eine leichte sedierende Dosis ausreicht, da bist du ja mit 600mg im hohen Dosisbereich.

Wenn du die Unruhe des Aripiprazol's vermeiden oder ausschließen möchtest, brauchst du hochdosiertes B6 und deine Brausetabletten sind definitiv zu schwach. Mit hochdosierten B6 + Magnesium kann dein Appetit auch runterreguliert werden. Ich habe jetzt 6-8 Wochen später ca.15kg schon abgenommen. B6 wird bei Akathisie in hohen Dosierungen eingesetzt und das ist die störende Nebenwirkung beim Aripiprazol. Dazu brauchst du aber zumindest vorübergehend 200-1000mg B6, was es so in 100mg zu kaufen gibt. Das + Magnesium kann den Appetit teils auf 0 reduzieren, ich hatte nie so wenig Appetit und will jetzt auf 75kg bei 1,70 runter, bin noch bei 81kg, vorher waren es 96kg, also auch ein ähnlicher BMI wie bei dir um die 30.

Dein Problem ist diese innere Zerrissenheit keine Entscheidung treffen zu können wobei du auch dir Kombinationen wünscht die Pharmakologisch keinen Sinn machen.
Du kannst dann später oder parallel immer noch Quetiapin reduzieren und am einfachsten wäre eben hochdosiertes B6(paar Tage 500mg am Tag) und Magnesium zu probieren, ob sich dein Appetit ändert.

Wäre das keine Möglichkeit?
 
Bei den Medikamenten hast du eben keine unendlichen Umstellversuche, die dir dein Psychiater mitgeht, da solltest du dir vielleicht etwas von mir sagen lassen, was dir anscheinend wirklich schwerfällt.
Wenn dein Gehirn vom Fluanxol Matsch ist und du Dyskinesien entwickelst, ist es eben etwas spät um zu reagieren.
Aripiprazol funktioniert wie gesagt auch wenn du Unruhe hattest, du musst nur hochdosiertes B6 ergänzen, was auch von Medizinischer Seite das Mittel der Wahl ist:
  • Vitamin B6 (600-1200 mg/d für ≥5 Tage) weist das beste Risiko-Nutzen-Verhältnis bei der Behandlung von AIA auf. Es hat eine mittlere bis große Effektstärke, weist aber ein gutes Verträglichkeits- und Akzeptanzprofil auf (SMD −0,92).
 
kann mir wahrscheinlich große Experimente sparen. Er sagte Fluanxol soll so bleiben und ich möchte es auch behalten. Es ist nämlich ein sehr starkes Neuroleptikum und ich benötige wahrscheinlich die sedierende Wirkung. Quetiapin hat mehr Histamin, daran möchte ich was ändern. Lasse mir nen 100 er Mittags abziehen und die anderen 100mg für Abends drauf. Risperidon würde auch gehen, davon nehme ich nicht zu. Die Steifheit habe ich nur wenn ich mich aufrege ansonsten ist Fluanxol seehr gut, mein Favorit.
 
Naja hab 5 Jahre gesoffen und war fast wech, da werde ich so ein paar Nebenwirkungen auch aushalten. Wir reden bei Abilify nicht von Akathisie, sondern von Marathongehen.Ich habe genug Antrieb :)glaub mir bin zu krank für Aripiprazol. Brauche wummertabletten.
 
Naja hab 5 Jahre gesoffen und war fast wech, da werde ich so ein paar Nebenwirkungen auch aushalten. Wir reden bei Abilify nicht von Akathisie, sondern von Marathongehen.Ich habe genug Antrieb :)
Bei mittleren Alkoholkonsum wird schon B6 abgebaut und die Speicherung eingeschränkt.
Akathisie (Sitzunruhe) ist eine Bewegungsunruhe, also das Marathongehen hängt wohl damit zusammen.
Naja, du wolltest Aripiprazol auch selbst probieren.
Cariprazin ist von der Akathisie übrigens ähnlich schlimm oder etwas schlimmer.

Was soll ich dir also noch sagen, aber dir scheint es eh kaum zu interessieren, was ich sage.
 
Bin lieber Risperdaler :). Runterdosieren oder Risperdal ist mein Vorschlag an den Arzt. Ist ja doppelt wegen den 2 Medis auf D2. Möchte auch lieber nur ein Medikament. Naja er wird schon reduzieren.
 
Ist deine Entscheidung. Ich kann dir auch nur Ratschläge geben.

Von Risperdal bin ich kein Freund. Aripiprazol wäre auch als Monotherapie möglich, wenn du gegen die Akathisie das B6 einnimmst. Dann sollte sich Quetiapin auch komplett absetzen lassen.
Risperdal hat auch viele Nebenwirkungen und wird von der Wirkung manchmal überbewertet, also fraglich, ob es deine Kombi ersetzen kann.

Gut ich bin da auch sehr festgelegt oder voreingenommen, weil ich mit Risperdal persönlich keine guten Erfahrungen habe. Von der Gewichszunahme ist Risperdal kein großer Gewinn, da es etwa wie beim Quetiapin ist, also nur minimal besser.
 
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