Aktuelles

Herzlich willkommen

Das Psychose‑Forum bietet einen moderierten Raum für alle, die bei Schizophrenie verträgliche und wirksame Therapiemöglichkeiten suchen. Hier verbinden wir persönliche Erfahrung mit innovativer Forschung.

Tausche dich aus, stelle Fragen, diskutiere mit und eröffne Themen, die dir wichtig sind. Die Community bietet Orientierung, Austausch und Rückhalt – um belastende Krankheitsphasen besser einordnen und stabiler bewältigen zu können.

✅ Praxisnahe Übersicht pharmakologischer Strategien (aufklappen)

⭐ Strukturierte, evidenzbasierte Orientierung
↗ Medikamentöse Orientierung bei Psychose & Schizophrenie
Übersichtliche Einordnung von Wirkstoffen, Therapieprinzipien und Nebenwirkungsprofilen. Der Beitrag bietet sachliche Orientierung auf Basis aktueller Forschung und klinischer Erfahrung – verständlich, neutral und ohne Vereinfachung.


✅ Praxisorientierte Übersicht pharmakologischer Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: Intervalltherapie & Kombinationsstrategien
Kompakte Übersicht zu Intervalltherapie, ergänzenden Wirkstoffen und Nebenwirkungsprofilen. Die PDF dient als strukturierte Orientierung auf Basis klinischer Erfahrung und aktueller Evidenz.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

📝 Evidenzbasierte, verständliche Analyse
↗ Bupropion bei Schizophrenie – Wirkmechanismen & Therapieansätze
Sachlich aufbereitete Informationen zu Wirkmechanismen, Transportern und Kombinationsstrategien. Der Beitrag verbindet aktuelle Forschung mit klinischer Praxis und richtet sich an alle, die Therapieprinzipien besser verstehen möchten.

Vorteile für Dich

  • Verständnis komplexer Zusammenhänge
  • Wissenschaftlich fundierte Informationen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen
  • Einordnung und Zweitmeinungen aus Erfahrungsperspektive
  • Austausch und Rückfragen über das Admin‑Team (kostenfrei)
  • Chat‑ und PN‑Funktion

↗ Empfohlene Inhalte
Ausgewählte Beiträge mit vertiefender Einordnung und Hintergrund.

Beratend, anonym und kostenlos – registriere dich und werde Teil der Community.

Herzlich willkommen

Das Psychose‑Forum ist ein moderierter Raum für Austausch, Orientierung und Information bei Psychose und Schizophrenie. Hier treffen persönliche Erfahrung, wissenschaftliche Einordnung und respektvolle Diskussion aufeinander.

Stelle Fragen, tausche dich aus und bring Themen ein, die dir wichtig sind – anonym, kostenlos und ohne Verpflichtung.

✅ Praxisnahe Übersicht pharmakologischer Strategien (optional)
⭐ Wissenschaftlich fundierte Orientierung
↗ Medikamentöse Orientierung Sachliche Übersicht zu Wirkstoffen, Therapieansätzen und Nebenwirkungen – zur besseren Einordnung von Behandlungsoptionen.

✅ Intervalltherapie & Nebenwirkungen
➝ 2-seitige Broschüre
Kompakte Übersicht zu Intervalltherapie, ergänzenden Wirkstoffen und Nebenwirkungsprofilen. Die PDF dient als strukturierte Orientierung auf Basis klinischer Erfahrung und aktueller Evidenz.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

📝 Wissenschaftlich fundierte Aufklärung
↗ Bupropion bei Schizophrenie
Verständliche Einordnung von Wirkmechanismen und modernen Therapieansätzen – ohne Vereinfachung, ohne Versprechen.

Deine Vorteile

  • Verständliche Einordnung komplexer Themen
  • Wissenschaftlich fundierte Informationen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen
  • Zweitmeinungen aus Erfahrungsperspektive
  • Chat‑ und PN‑Funktion
↗ Empfohlene Inhalte
Ausgewählte Beiträge mit vertiefender Einordnung und Hintergrund.

Beratend, anonym und kostenlos! Melde dich an.

Langzeit folgen von Neuroleptika

  • Ersteller Ersteller marcii_2
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcii_2

Ich nehme nun schon seit 2008 Neuroleptika. Früher war noch alles so bunt und schön und ich hatte zu allen einen Bezug und eine Emotion und das Leben war noch richtig bunt trotz hohe Dosierungen von Quetiapin. Mittlerweile merke ich dass ich zu kaum noch was Bezug habe ich sehe zwar alles aber empfinde kein Gefühl mehr dafür. Gutes Beispiel: ich habe zu Cola oder zu Lebensmittel oder Bäume oder Blumen immer Gefühle und einen Bezug gehabt. Wie z.b fand ich das immer richtig geil die Cola zu trinken und dabei meine Serien zu schauen und habe das noch richtig gefühlt. Mittlerweile sehe ich die cola und empfinde kein Gefühl mehr zu. Es schmeckt gut und es ist süß aber das war es dann auch. Früher empfand ich noch alles so bunt mittlerweile ist mir alles gleichgültig ohne einen Bezug richtig. Ich verliere den Blick aufs Wesentliche und sehe alles nur als Bild anstatt mit Emotionen und Lebendigkeit. Dadurch entgeht mir so vieles im Leben was ich dann nicht mehr genießen und wahrnehmen kann.


Nun nehme ich aber schon eine deutlich niedrigere Dosis als früher. Meint ihr das was ich beschreibe ist eine Folge durch 16 Jahre langen Neuroleptika Konsum ?oder kommt es doch eher vom risperidon oder meiner Depression?

Danke im vorraus.

LG!
 
Ich kann mir gut vorstellen dass es von der Depression kommt. Nimmst du ein Antidepressiva? Mir hilft Sertralin sehr gut.Ich nehme 100mg und freue mich auch über Situationen oder was es noch so gibt.
 
Ich kann mir gut vorstellen dass es von der Depression kommt. Nimmst du ein Antidepressiva? Mir hilft Sertralin sehr gut.Ich nehme 100mg und freue mich auch über Situationen oder was es noch so gibt.
Das freut mich dass es dir sehr gut gelingt an manchen Tagen gelingt es mir auch. Meine Vermutung ist aber auch dass es am älter werden liegt an der Kindheit oder in der Jugend sieht man noch alles bunter ... Also dass das ein gewisser Teil als Grund darstellen kann.

Ich versuche es erstmal mit einer Therapie habe ich beschlossen und habe ich mit meinen Betreuern abgesprochen, bevor ich es mit einem antidepressivum probiere momentan nehme ich keins.

Am 09.06 habe ich einen Termin bei meiner neuen Psychiaterin. Ich bin ja wie gesagt nachdem ich im Januar im Februar in der Klinik war umgezogen da ich meine Wohnung verloren habe und bin ja jetzt in einer Einrichtung. Bin gespannt wie die neue Ärztin so drauf ist... da kann ich das mit der Therapie auch ansprechen und auch langfristig planen wegen Antidepressivum eventuell kann es ja sein dass sie darauf besteht dass ich das zusätzlich nehme.
 
Ich bin 54 und konnte auch wieder lernen mich an Dingen zu erfreuen, es ist in jedem Alter möglich.

Ich wünsch dir, dass die Ärztin gut ist. Ich bin noch bei der PIA hab ab Sept auch einen neuen Arzt, hoffe auch, dass der gut ist.

Ggfl würde dir wirklich ein Antidepressiva helfe .


Hab eine gute Nacht
 
das kommt definitiv von den Antipsychotika (bei mir) . Ich kann das beurteilen weil ich die Medis immer wieder abgesetzt habe und erst seit der 4. Psychose und seit ich Antipsychotika nehme ist alles nicht mehr so einfach.
 
Zurück
Oben