Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Ist das eine Schizophrenie?

Ragnolf

Member
Registriert
22 Feb. 2023
Beiträge
35
Hallo, Ende Oktober bemerkte ich Traurigkeit, Nervosität und eine beginnende Konzentrationsschwäche. Die kognitiven Fähigkeiten wurden immer schlechter, momentan merke ich mir nur noch Dinge, die ich gerade mache. Zudem höre ich jetzt immer öfter Geräusche, die ich zwar kenne, welche im Moment jedoch nicht da sind. Auch optische Fehlwahrnehmungen (Lichter) habe ich. Meine Frau kommt mir etwas merkwürdig vor und bestätigt meine Fehlwahrnehmungen, wobei ich denke, dass sie das gar nicht wirklich macht, sondern dass das nur in meiner Wahrnehmung existiert. Unsere Tiere kommen mir auch (in ihrem Verhalten) verändert vor, was auch nicht sein kann. Zwar höre ich keine Stimmen, jedoch kommen mir Menschen abweisend vor, was sie aber nicht sind. Ich bin extrem zahlenfixiert, zum Beispiel sehe ich auf Kennzeichen öfter drei oder vier gleiche Zahlen, wofür allerdings die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist und dann bekomme ich einen Schreck.

Gibt es pflanzliche Mittel, um diese Wahrnehmungsstörungen zu verringern und die Kognition zu verbessern? Auf Neuroleptika habe ich keine Lust, weil ich denke, dass die alles nur noch verschlimmern (bezogen auf die kognitiven Fähigkeiten).

Viele Grüße
Ragnolf
 
Geh zu einem Arzt und lass es abklären. Eine Ferndiagnose zu stellen sehe ich als schwierig an und ich würde auch nicht mit pflanzlichen Medikamenten herumexperimentieren.Lass einen Fachmann ran.
 
Hallo @FreierKopf, in der Notaufnahme der Klinik und beim Psychiater wurde mir gesagt, dass dem nicht so ist. Allerdings schlafe ich auch sehr schlecht und maximal drei Stunden pro Nacht.
 
Mach Druck bei den Ärzten, dass sie herausfinden was dir fehlt.Um herauszufinden was ist, dauert es manchmal länger, auch die Diagnosefeststellung kann länger dauern.Durch Schlafentzug können auch Halluzinationen entstehen .Kläre es nochmal ab.
 
Hallo, heute morgen war ich ziemlich desorientiert, wusste nicht, ob und wie lange ich geschlafen hatte und konnte kaum auf die Fragen meiner Frau antworten, weil es eine Weile dauerte, bis ich begriff, was sie meinte. Als ich sie dann mit dem Fahrrad begleitete, sagte ich zu ihr, dass ich Angst hätte, heute nicht mehr klarzukommen. Zurück zu Hause, legte ich mich erstmal ins Bett, machte die Augen zu und wieder kamen Gedankenfragmente, die ständig das Thema wechselten. Jeden Tag dudelt ein anderes Lied in meinem Kopf. Zudem sah ich letztens, als ich bei unseren Bekannten mit dem Fahrrad war und wieder losfuhr, eine Kennzeichenkombination, die ich jetzt ständig sehe und bei vielen Grundstücken krähte ein Hahn, als ich dort vorbeifuhr - und das am Nachmittag. Das ist eines dieser Geräusche, die ich kenne, welches ich aber auch an Orten höre, wo kein Hahn ist. Ich weiß, was ich mache und wo ich bin, kann mich also selbst versorgen, habe aber ständig Angst, dass mich das überrollt. Es ist wie eine Demenz, aber anders. Beiträge kann ich aber ganz normal schreiben, da habe ich keinerlei Einschränkungen.

Es geht mir jetzt nicht darum, hier eine Diagnosestellung zu bekommen, sondern nur, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt.

Viele Grüße
Ragnolf
 
Hallo katta, und was passiert dann? Helfen dann AP und wie schnell wirken die? Aber doch nur gegen diese Dinge und nicht gegen die kognitiven Einschränkungen. Wie kommt denn so etwas zustande? Angefangen hat es ganz schleichend mit Symptomen, die ich nicht weiter beachtet habe. Wie schlimm kann denn so etwas werden?
 
Hallo katta, danke für deine Antwort. Ich schildere jetzt mal, wie sich das entwickelt hat, das ist vielleicht auch hilfreich für den Arzt.

Mit meiner Kognition und mit meinen Gefühlen war bis Ende Oktober noch alles okay, ich habe dann aber bemerkt, dass ich der Handlung eines Films nicht mehr richtig folgen konnte. Antriebs- oder motivationslos war ich aber nicht, habe Gartenarbeit gemacht und unsere Wohnung renoviert. Ich hatte zeitweilige Abwesenheitszustände, die aber nach ein paar Stunden wieder weg waren. Im Januar setzte dann ein Kennzeichenzwang ein, zuerst sah ich eine bestimmte Zahl häufiger und erschrak, wenn ich die wieder sah, nahm das aber nicht weiter wichtig. Besonders gleiche Zahlen bemerkte ich immer häufiger, wobei ich mir dachte, dass die Wahrscheinlichkeit doch extrem gering ist, diese so häufig zu sehen. Meine Frau beruhigte mich immer und bestätigte mir, dass die schon richtig sind. Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Leute mir ansehen, dass es mir nicht wirklich gutgeht. Ich war dann in der Notaufnahme der Uniklinik, schilderte den Sachverhalt einem Psychiater, der sich das alles anhörte und meinte, dass ich nicht in die Psychiatrie müsste.

Das mit den Geräuschen, die ich kenne, welche aber im Moment unmöglich da sein können und mit den Dingen, beispielsweise den Bus sehen und Flugzeuge hören, ist aber erst kürzlich hinzugekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das immer dann ist, wenn ich am Fenster stehe, ist doch wohl nicht besonders hoch. Ich höre häufig, dass meine Frau sich räuspert und unsere Ratte niest. Meine Frau bestätigt mir das, was sie auch mit den anderen Sachen macht, die ich höre und sehe. Ich denke allerdings, dass sie das nicht wirklich tut, sondern ich mir das nur einbilde. Ich habe wohl eine verzerrte Wahrnehmung - inwieweit kann der extreme Schlafmangel eine Ursache sein und helfen Neuroleptika bei dieser Symptomatik wirklich? Meine Fähigkeiten, etwas zu tun (Radfahren, Essen kochen, Beiträge schreiben usw.) sind nicht eingeschränkt.
 
Ich habe dir eine PN geschrieben. Ich höre allerdings keine Stimmen und sehe auch keine Leute, die nicht da sind. Belastend sind für mich vor allem die Gedächtnisprobleme, der wenige Schlaf und die manchmal vorkommende innere Unruhe. Wie ich allerdings im Internet gelesen habe, gibt es kaum geeignete Medikamente zur Behandlung der Negativsymptome.
 
Ja, das ist so, als würden reale Dinge wahllos abgespielt. Ist ja auch bei den Kennzeichen so: Ich kenne bzw. kannte einige Leute mit den Buchstaben EA (hinter den ersten Buchstaben) - jetzt sehe ich die ständig.
 
Ja, die sehe ich. Was ist ein Podrom?
Er meinte vermutlich die Prodomalphase?


https://www.navigator-medizin.de/krankheiten/schizophrenie/prodromalphase.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Beginn_und_Frühverlauf_der_Schizophrenie

https://www.neurologen-und-psychiat...ie/stoerungen-erkrankungen/psychosen/verlauf/

"Podrom" was du geschrieben hast wäre das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom
Der oder das Pogrom (russisch погром ‚Verwüstung, Zertrümmerung‘) steht für Hetze und gewalttätige Angriffe gegen Leben und Besitz einer religiösen, nationalen oder ethnischen Minderheit mit Duldung oder Unterstützung der Staatsgewalt.[1] International entwickelte sich der Begriff ab 1881 aus den antijüdischen Angriffen im zaristischen Russland.[2] Er ist in die Umgangssprache und die wissenschaftliche Fachsprache übergegangen.
 
Gibt es ein Schlafmittel (kein AP), welches gut wirkt? Ich habe heute Nacht gar nicht geschlafen.
 
Kann nach dem Lesen aller Beiträge katta nur zustimmen und sagen, bitte geh in eine Klinik. Hier all deine Fragen und Symptome zu schildern, wird dir nicht helfen. Ich weiß nicht, warum es dir scheinbar so schwer fällt. Aber soo schlimm ist es auf den Stationen nun auch nicht, habe 4 Wochen offene & 12 Wochen geschlossene hinter mir und mir hat's nicht geschadet, im Gegenteil. Natürlich ist es kein Erholungsurlaub. Aber wie lange willst du noch leiden?
 
Hallo, ich war heute beim Psychiater, habe dem die Problematik geschildert und der hat mir Quetiapin verschrieben.
 
Ja, ich hoffe es auch. Er meinte allerdings, es handele sich nicht um Schizophrenie, obwohl ich ihm beispielsweise die Thematik mit den Kennzeichen und dem Hahnengeschrei erzählt habe. Wie wirkt Quetiapin eigentlich? Und ist es bei Schizophrenie normal, dass man Dinge sieht, von denen man weiß, dass sie nicht da sind, man von anderen bestätigt bekommt, dass sie doch da sind - sich die Bestätigung also einbildet? Der Psychiater schrieb auch was von vaskulärer Demenz (ich habe seit Jahren Bluthochdruck).
 
Hört sich so ähnlich an wie bei mir. So war es ein paar Monate und danach wurde ich psychotisch. Bin vorher schon zu mehreren Ärzten und alle meinten ich hätte nix und Zack war ich psychotisch. Wäre froh gewesen, wenn mir jmd. N Tipp gegeben hätte, dass das auch Vorboten einer Psychose sein können. Ich hätte mich jeglichen Stresses entsagt und mir ne Mini Medikation geholt, denn sowas wie Neurexan hat nix geholfen. Cholininfusionen gäbe es auch....
Hallo, Ende Oktober bemerkte ich Traurigkeit, Nervosität und eine beginnende Konzentrationsschwäche. Die kognitiven Fähigkeiten wurden immer schlechter, momentan merke ich mir nur noch Dinge, die ich gerade mache. Zudem höre ich jetzt immer öfter Geräusche, die ich zwar kenne,
 
Zurück
Oben