Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Ist das eine Schizophrenie?

Ja, ich hoffe es auch. Er meinte allerdings, es handele sich nicht um Schizophrenie, obwohl ich ihm beispielsweise die Thematik mit den Kennzeichen und dem Hahnengeschrei erzählt habe. Wie wirkt Quetiapin eigentlich? Und ist es bei Schizophrenie normal, dass man Dinge sieht, von denen man weiß, dass sie nicht da sind, man von anderen bestätigt bekommt, dass sie doch da sind - sich die Bestätigung also einbildet? Der Psychiater schrieb auch was von vaskulärer Demenz (ich habe seit Jahren Bluthochdruck).
Quetiapin hat mir sehr geholfen. Wäre froh gewesen, wenn ixh das schon 3 Monate vorher genommen hätte. Habe nur eine kleine Medikation bekommen, aber bis das Meiste weg war hat es 10 Tage gedauert. Wie kommt er auf vaskuläre Demenz? Ich habe extreme Probleme mit meinem Kurzzeitgedächtnis und hatte so ähnliche Symptome wie Du.
 
Aber
Ja, ich hoffe es auch. Er meinte allerdings, es handele sich nicht um Schizophrenie, obwohl ich ihm beispielsweise die Thematik mit den Kennzeichen und dem Hahnengeschrei erzählt habe. Wie wirkt Quetiapin eigentlich? Und ist es bei Schizophrenie normal, dass man Dinge sieht, von denen man weiß, dass sie nicht da sind, man von anderen bestätigt bekommt, dass sie doch da sind - sich die Bestätigung also einbildet? Der Psychiater schrieb auch was von vaskulärer Demenz (ich habe seit Jahren Bluthochdruck).
Aber nur weil Du Bluthochdruck hast, kann man ja nicht von vaskulärer Demenz ausgehen. Hat er weitere diesbezügliche Untersuchungen gemacht?
 
Nein, hat er nicht. Ich soll in die Uniklinik zur Gedächtnissprechstunde. Das Quetiapin habe ich noch nicht genommen, er sagte, ich solle damit bis zum Wochenende warten. Komisch sind meine Sinnestäuschungen aber schon, denn Stimmen höre ich nicht, jedoch verändern sich mir bekannte Kennzeichen in andere Kombinationen und mittlerweile sind es immer mehr mit den gleichen Zahlen. Wenn ich meine Frau frage, bestätigt sie mir zwar alle Wahrnehmungen, ich gehe jedoch mal davon aus, dass ich nur das höre, was ich hören will und sie etwas anderes sagt. Manchmal weist sie mich von selbst auf komische Formen hin, wobei ich dann denke, dass sie das gar nicht gesagt hat, sondern es meine Gedanken waren, die ich mit ihrer Stimme hörte. Ich habe also keine Fähigkeit, Gedanken zu lesen bzw. zu hören, sondern nehme diese als meine eigenen wahr. Manchmal sehe ich auch zweimal den gleichen Beitrag untereinander, schon komisch. In jedem Farbklecks und Stoffstück sehe ich ein Gesicht oder Tiere, da brauche ich mich noch nicht einmal anzustrengen.
 
Ja, das werde ich tun. Am besten wird es sein, diesen Thread hier zu zeigen. Es ist, als würde ich in meiner eigenen Welt leben, wo noch nur das zu mir durchdringt, was ich hören und sehen will bzw. nicht will. Manchmal kommt mir meine Frau und die Nachbarn auch abweisend vor, bei meiner Frau verstehe ich das, sie hat genug mit mir durch, bei den Nachbarn hingegen kommt mir das schon komisch vor. Das nennt sich wohl Beobachtungserleben. Oder letztens waren zwei Sterne untereinander, den nächsten Abend dann dichter zusammen und einen Abend später nebeneinander. Was die gleichen Zahlen angeht, die ich immer sehe, ob nun auf Autokennzeichen oder einer Uhr, so viele Zufälle kann es nicht geben, dass es immer die gleichen sind. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei auch um Halluzinationen handelt.
 
Dann bin ich ja beruhigt, was die Sterne angeht. Ich habe das Quetiapin 25 mg bekommen, nehme jedoch noch Escitalopram, Nebivolol und LosAmlo ein - die letzten beiden sind Blutdrucksenker und beim Check habe ich bei Escitalopram und Quetiapin schwerwiegende Wechselwirkungen gefunden, wäre es trotzdem einen Versuch wert? Heute habe ich eine Tavor genommen, wäre wohl nicht so ratsam, oder? Was die Zahlen angeht: Ich habe schon immer einen Zahlenzwang gehabt, deshalb gehe ich mal davon aus, dass der sich jetzt massiv verstärkt hat. Ich höre manche Geräusche auch nur, wenn ich daran denke, beispielsweise, dass mein Magen knurrt. Was mich auch nervt, ist das Räuspern anderer Leute, was ich jetzt immer öfter höre.
Es war im letzten Jahr auch häufig so, wenn jemand etwas gesagt hat, dass ich dachte, das hätte ich sagen können, weil es mir bei mir genauso ist. Nun gehe ich mal davon aus, dass ich mir diese Sätze anderer Leute nur eingebildet habe, weil es meine Gedanken waren. Das nennt sich Gedankenlautwerden, oder?

Der Arzt meinte, dass ich am nächsten Tag von Quetiapin umliegen würde.
 
Ich belasse es heute beim Tavor und schaue morgen mal mit dem AP. Danke für eure Antworten. Abe wer weiss, vielleicht ist es ja auch keine Schizophrenie, sondern ich werde "nur" verrückt.:(
 
Ich belasse es heute beim Tavor und schaue morgen mal mit dem AP. Danke für eure Antworten. Abe wer weiss, vielleicht ist es ja auch keine Schizophrenie, sondern ich werde "nur" verrückt.:(
je mehr man sich von der realität entfernt, desto verrückter ist man. lass lieber tavor, kamillentee wirkt genauso.
 
Zusatz: Ich habe das mit den Kennzeichen dem Psychiater genau geschildert, allerdings weiss ich nicht, ob ich mich vielleicht falsch bzw. zu harmlos ausdrücke oder die Antworten falsch verstehe. Um es mal so zu sagen, kommt es mir so vor, als würden die Leute das sagen, was ich denke - ohne, dass sie es gesagt haben.

Hier mal meine Liste aus einem anderen Forum:

Mein Magen knurrt, wenn ich daran denke
Meine Frau räuspert sich immer häufiger und auch andere Menschen tun das
Meine Frau kommt mir plötzlich abweisend vor
Dinge, die jemand sagt, hat derjenige gar nicht gesagt, sondern ich habe lediglich meine eigenen Gedanken gehört
Der Bus fährt ständig, wenn ich am Fenster stehe
Ich schaue immer zur vollen Uhrzeit auf die Uhr
Bekannte Autos haben jetzt andere Zahlen und Buchstaben auf den Kennzeichen (statt 23 jetzt 27 und statt MD-MS jetzt MS-MS)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Leute gesehen und gesprochen habe oder mir das nur einbilde
Immer sehe ich zwei gleiche Punkte nebeneinander
Ich erkenne in allen Mustern Gesichter
Meine Frau sagt mir Dinge, die sie gar nicht sehen und hören kann, also gehe ich auch hier davon aus, dass sie das gar nicht gesagt hat, sondern ich meine Gedanken höre
Letztens sah ich plötzlich eine Sternschnuppe und darunter vier blinkende Sterne im Quadrat und sie wies mich darauf hin, bevor ich es gesagt habe, danach waren die verschwunden

Ja, das Tavor ist echt übel, es gaukelt eine heile Welt vor.
 
Zusatz: Ich habe das mit den Kennzeichen dem Psychiater genau geschildert, allerdings weiss ich nicht, ob ich mich vielleicht falsch bzw. zu harmlos ausdrücke oder die Antworten falsch verstehe. Um es mal so zu sagen, kommt es mir so vor, als würden die Leute das sagen, was ich denke - ohne, dass sie es gesagt haben.

Hier mal meine Liste aus einem anderen Forum:

Mein Magen knurrt, wenn ich daran denke
Meine Frau räuspert sich immer häufiger und auch andere Menschen tun das
Meine Frau kommt mir plötzlich abweisend vor
Dinge, die jemand sagt, hat derjenige gar nicht gesagt, sondern ich habe lediglich meine eigenen Gedanken gehört
Der Bus fährt ständig, wenn ich am Fenster stehe
Ich schaue immer zur vollen Uhrzeit auf die Uhr
Bekannte Autos haben jetzt andere Zahlen und Buchstaben auf den Kennzeichen (statt 23 jetzt 27 und statt MD-MS jetzt MS-MS)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Leute gesehen und gesprochen habe oder mir das nur einbilde
Immer sehe ich zwei gleiche Punkte nebeneinander
Ich erkenne in allen Mustern Gesichter
Meine Frau sagt mir Dinge, die sie gar nicht sehen und hören kann, also gehe ich auch hier davon aus, dass sie das gar nicht gesagt hat, sondern ich meine Gedanken höre
Letztens sah ich plötzlich eine Sternschnuppe und darunter vier blinkende Sterne im Quadrat und sie wies mich darauf hin, bevor ich es gesagt habe, danach waren die verschwunden

Ja, das Tavor ist echt übel, es gaukelt eine heile Welt vor.
die sache ist, dass du darüber nachdenkst.
 
Nun ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass Kennzeichen sich eben nicht von selbst ändern, Vogelschwärme nicht ausgerechnet aus so vielen Vögeln bestehen, wie die Zahl, die ich gerade im Kopf habe. Und dass ausgerechnet 4 und jetzt 5 Chilipflanzen gekeimt sind bzw. ich nur so viele sehe, liegt wohl auch an meinem Zahlenzwang, bei dem diese beiden Zahlen momentan die Hauptrolle spielen. Am Abend und in der Nacht wird wohl auch niemand im Wald sowie in geschlossenen Räumen mit der Kettensäge arbeiten.
An einem Morgen sah ich mal Blaulicht im Dorf (Krankenwagen), ein anderes Mal ein Polizeiauto in weiter Entfernung und hörte die Sirene. Mehrmals hörte ich nach dem normalen Uhrzeitläuten der Kirchturmglocken ein Beerdigungs-/Gottesdienstläuten. Ich denke manchmal, dass ich etwas Schlimmes anstelle und habe vielleicht genau deshalb alle diese (Pseudo)Halluzinationen? Diese Befürchtungen begleiten mich aber schon seit meiner Jugendzeit, da mein Vater laut und ziemlich verrückt war (Alkohol).
 
Nun ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass Kennzeichen sich eben nicht von selbst ändern, Vogelschwärme nicht ausgerechnet aus so vielen Vögeln bestehen, wie die Zahl, die ich gerade im Kopf habe. Und dass ausgerechnet 4 und jetzt 5 Chilipflanzen gekeimt sind bzw. ich nur so viele sehe, liegt wohl auch an meinem Zahlenzwang, bei dem diese beiden Zahlen momentan die Hauptrolle spielen. Am Abend und in der Nacht wird wohl auch niemand im Wald sowie in geschlossenen Räumen mit der Kettensäge arbeiten.
An einem Morgen sah ich mal Blaulicht im Dorf (Krankenwagen), ein anderes Mal ein Polizeiauto in weiter Entfernung und hörte die Sirene. Mehrmals hörte ich nach dem normalen Uhrzeitläuten der Kirchturmglocken ein Beerdigungs-/Gottesdienstläuten. Ich denke manchmal, dass ich etwas Schlimmes anstelle und habe vielleicht genau deshalb alle diese (Pseudo)Halluzinationen? Diese Befürchtungen begleiten mich aber schon seit meiner Jugendzeit, da mein Vater laut und ziemlich verrückt war (Alkohol).
kann es sein, dass das nur eine angst ist bei dir?
 
Du meinst, manche dieser (Pseudo)halluzinationen, die ich sehe und höre, mir aber bewusst bin, dass diese nicht existieren, haben als eine Ursache meine Angst, etwas unwiderruflich Schlimmes anzustellen?
es kann sein, dass du vollkommen gesund bist. geh doch am besten mal zu ärzten.
 
es kann sein, dass du vollkommen gesund bist. geh doch am besten mal zu ärzten.
Das wäre ja schön, glaube ich aber nicht so ganz. Als erste Zahl, die mir im Dezember auffiel, kam die 666 (die Zahl des Teufels), dann ständig die 66, 1111, 4444, 1418 usw. Als Buchstaben EA (damit kenne ich einige Leute), dann MS (Multiple Sklerose). Dann das E (Elektroautos) und teilweise auch schon die 666 E. Zudem haben wir jetzt das Jahr 23 und ich bin vor wenigen Tagen 46 geworden. Durch diesen ganzen Zahlenkram (666, 23, 46) denke ich jetzt, dass dieses Jahr mein letztes ist. Sehe ich einen Vogelschwarm mit 7 Vögeln, bekomme ich einen Schreck, weil meine Frau, unsere Tierchen und ich zusammen 8 sind, durch die 7 aber einer fehlen wird, nämlich ich. Ziemlich verworren, oder? Aber wie schon geschrieben, ich habe einen extremen Zahlenzwang (Autokennzeichen, Telefonnummern, Lottotips, Losnummern usw.). Vielleicht hat sich der ja jetzt in eine Art Psychose verwandelt.
 
Zurück
Oben