Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Hund - ja oder nein?

Niggo

Well-Known Member
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
316

Hi. Ich überlege mir, einen Hund anzuschaffen.

Ich denke, es würde meiner Seele gut tun und ich sehe das auch so als eine Art Therapie. Mir machen bloß die ganzen Verpflichtungen Sorge. Durch meinen fehlenden Antrieb mach ich mir da echt Sorgen, dass ich dem nicht gewachsen bin. Ein bekannter von mir, der in der Nähe wohnt, hat einen Hund mit dem ich manchmal Gassi gehen darf. Ich überlege jetzt, ob mir das reicht oder ich doch lieber einen eigenen hätte. Was meint ihr: einen eigenen Hund oder nicht?
 

Ein Hund ist doch eine coole Idee. Wenn du einen eigenen hast könntet ihr zusammen gassi gehen ?‍♂️ Ich denke es ist gut wenn man etwas hat auf das man hinarbeitet. Z.B. für ein Paar Wochen üben, wie es ist 2 mal täglich raus zu gehen für einen Spaziergang. Vielleicht ist es ja leichter als gedacht. Dann steht dem Hund nichts mehr im Wege. Ich glaube so würde ich es angehen.
 

Ich hätte auch mega gern einen Hund. Ich glaube die sind eigentlich pflegeleichter als man so allgemein meint. Bis jetzt nehme ich mit dem von meinen Eltern vorlieb. Hunde sind cool. Woof!
 

Ich habe meine Fische.
Ein Hund wäre mir persönlich wohl zu stressig.
 

Ein Hund hat viel mit Aufwand zu tun was leider sehr viele unterschätzen und selbst gesunde ihre Probleme damit haben. Überlege es dir bitte sehr gut bevor du dir einen anschaffst und dan abgeben musst.
 

Also was man von einem Hund vor allem hat ist: Scheiße.

Du darfst mindestebs zwei Mal am Tag raus mit dem und ihm beim Scheißen und Pinkeln zusehen. Und ob dem noch nicht genug wäre, darfst du dann dabei zusehen wie der Köter an andere Scheiße und Pisse riecht. Dann musst du ihm ab und an noch das Essen reichen, nur damit er am nächsten Tag wieder scheißen kann. Ich versteh echt nicht, warum man sich das aufbürdet.
 
Ich hätte auch Mega Bock auf nen Hund. Aber ich habe Angst, dass ich ihn nicht richtig halten kann! :unsure:
 
Als Belastungserprobung kannst du sicherlich drüber nachdenken. Jenachdem wie es dir gerade geht, wenn bspw. regelmäßiges duschen gerade dein Problem ist, dann vielleicht lieber nicht. Als Schritt Richtung eigenverantwortliches Leben trotz Krankheit durchaus geeignet. Zu Bedenken: mein Hund hat Schilddrüsenprobleme und ist auf einem Auge blind, also quasi ein weiterer Pflegefall. Zeit-, Kosten- und Energieaufwand ist also definitiv nicht zu unterschätzen.
 
Ich mag auch gerne Tiere und hätte gerne einen Hund. Aber in meiner Wohnung darf ich keine Tiere halten. Ich würde mir aber dieselben Sorgen machen. Ich kann mich nicht mal richtig um mich selbst kümmern, und so ein Hund bedeutet viel Verantwortung. Ich glaube aber, man kann da auch reinwachsen.
 
Ich bin eher der katzenfan 😽😂hatte vorletztes und letztes Jahr bis Anfang diesen Jahres ne Katze 🐈 musste sie leider abgeben durch Umzug ,was mir bis heute noch schmerzlich stimmt ,da ich die über alles geliebt hatte ... Hunde mag ich natürlich auch aber ich bevorzuge nur Katzen 😸
 

Das ist sie gewesen.. Mausi hieß sie 💗
Screenshot_20230718-074618_WhatsApp.jpg
 
Ich bin eher der katzenfan 😽😂hatte vorletztes und letztes Jahr bis Anfang diesen Jahres ne Katze 🐈 musste sie leider abgeben durch Umzug ,was mir bis heute noch schmerzlich stimmt ,da ich die über alles geliebt hatte ... Hunde mag ich natürlich auch aber ich bevorzuge nur Katzen 😸
 

Anhänge

  • 20230612_181227.jpg
    20230612_181227.jpg
    783,6 KB · Aufrufe: 33
@FreierKopf ,
Dein Kater ist richtig goldig 😍😍 wunderschönes Bild! Wie alt ist er jetzt?

Katzen geben einem sehr viel Kraft ... Sie strahlen eine heilende Kraft aus und haben sehr feine Antennen und merken ,wenn es ihren besitzern nicht so gut geht ... Als ich damals in der Wohnung noch so heftige Zustände hatte (heftige Atemnot,schwere Depressionen und weinerlichkeit,kaum gegessen, Selbstmordgedanken) bevor ich in die Psychiatrie kam Januar diesen Jahres , hat sie sich immer zu mir gelegt im Bett und auch sich vor meinem Bauch eingekuschelt.

Die wertvollsten Momente,wo sie sich abends immer neben meinem kopf am Kissen gelegt hat und geschnurrt hat ... Brauchte sie nur antippen in dem Moment ohne zu streicheln und schon ging das schnurren los ... Sie hat mir manchmal auch liebesbisse gegeben und vieles mehr ...

Meine Katze hat mir viel Kraft gegeben durch die Zeit ... Ohne sie wäre es wohl alles noch schlimmer gewesen zu der Zeit.

Darf nicht so viel darüber nachdenken über meine süße Katze ,sonst würde ich anfangen zu weinen ,weil ich sie immernoch vermisse 🙀
 
Ich hatte 14 Jahre einen Kater. Er war mein ein- und alles. Ich habe ihn sehr geliebt. Leider ist er dann verstorben. Wenn ich heute noch an ihn denke werde ich ganz traurig. Ich habe lange um ihn getrauert.
 
Das bedeutet auch Arbeit. Gerade wenn sie noch klein sind.

Du musst wissen dass du dann nicht einfach mal so wegbleiben kannst oder spontan entscheiden, dass du nicht nach Hause gehst. Da wartet dann nämlich dein Haustier auf dich. 10 Jahre oder mehr bindet dich das.
 
Ich möchte mir auch ein Tier holen, lieber einen Hund als eine Katze, ich bin gespannt ob ich im Personalwohnheim etwas haben darf, ich denke das würde meiner Antriebslosigkeit entgegenwirken, denn dann muss man raus gehen. Ich finde ein Hund ist eine super Idee!
 
@FreierKopf ,
Dein Kater ist richtig goldig 😍😍 wunderschönes Bild! Wie alt ist er jetzt?

Katzen geben einem sehr viel Kraft ... Sie strahlen eine heilende Kraft aus und haben sehr feine Antennen und merken ,wenn es ihren besitzern nicht so gut geht ... Als ich damals in der Wohnung noch so heftige Zustände hatte (heftige Atemnot,schwere Depressionen und weinerlichkeit,kaum gegessen, Selbstmordgedanken) bevor ich in die Psychiatrie kam Januar diesen Jahres , hat sie sich immer zu mir gelegt im Bett und auch sich vor meinem Bauch eingekuschelt.

Die wertvollsten Momente,wo sie sich abends immer neben meinem kopf am Kissen gelegt hat und geschnurrt hat ... Brauchte sie nur antippen in dem Moment ohne zu streicheln und schon ging das schnurren los ... Sie hat mir manchmal auch liebesbisse gegeben und vieles mehr ...

Meine Katze hat mir viel Kraft gegeben durch die Zeit ... Ohne sie wäre es wohl alles noch schlimmer gewesen zu der Zeit.

Darf nicht so viel darüber nachdenken über meine süße Katze ,sonst würde ich anfangen zu weinen ,weil ich sie immernoch vermisse 🙀
Mein Kater ist jetzt 9.Ja er ist auch mein bester Freund und ich kann ihn lesen. So schmusig ist er allerdings nicht 🤣 und er ist eine Diva. Ich hatte es mir ja gut überlegt als ich ihn mir holte.
 
Viele Katzen haben halt ihren eigenen Kopf ... Die eine mehr ,die andere weniger 😂😺😈 und man sagt ja auch nicht umsonst das die Besitzer nicht die Katzen erziehen sondern die Katzen dIe Besitzer ... Also umgekehrt zum Hund ... Und Katzen 🐈 denken ,das sie immer alles bekommen, was sie möchten und hört der Besitzer nicht oder versucht standhaft zu bleiben, dann setzen die Katzen noch ne Schippe drauf und hören nicht mehr auf ... Meine Katze hatte mich damals deswegen manchmal zu Weißglut gebracht, aber im Endeffekt war ich der Verlierer und hab nachgegeben.

Ja das stimmt... Nicht jede Katze ist schmuse Bedürftig🐈
 
Zurück
Oben