Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

"Gute Neuigkeit :) "Die Zeit" berichtet über "Open Dialog"" von Vera Maria

Maggi

Administrator
Registriert
8 Nov. 2016
Beiträge
2.699

https://www.youtube.com/watch?v=NDSuKf0De28&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3ldvNoWdJJp5CCQsXfM4VYLQxc1NsnFYxtoMjUnj0KQeBVL60LZPrmwPI

Sehr interessant zum Thema Psychose und Offener Dialog
 

Um ein kleines Feedback während des Anschauens zu geben, bin ich zwar kein Fan von Neuroleptika aber in geringen Dosierungen wie Volkmar Aderhold es beschreibt sind diese denke ich in vielen oder den meisten Fällen schon Zweckmäßig.

Hier im Forum wird eine weitere Komponente der Psychopharmaka , also spezielle Antidepressiva betrachtet, die eine viel wichtigere Rolle in der Psychiatrie spielen sollten, wie etwa das Bupropion (SNDRI Antidepressivum) welches auf Noradrenalin und Dopamin wirkt aber eben eher entgegen der üblichen Wirkweise der Neuroleptika wirkt.
Das ersetzt keine Neuroleptika an sich, vermeidet aber die Nebenwirkungen die beschrieben werden und unter denen die meisten Betroffenen leiden ob nun mit oder ohne Neuroleptika hat man Negativsymptome die auch von der Erkrankung mit kommen und da ist eine Mischung von gering dosierten Neuroleptika und mittel-hochdosierten Antidepressiva angebracht.

Leider hat vieles davon auch was den Offenen Dialog angeht die Psychiatrie nur teilweise verstanden oder tut einiges als Krankheit ab was als Alternative im Raum steht, also meist sind es ja auch die Erkrankten die mit dafür einstehen und sich diese Änderungen wünschen.
 
Zurück
Oben