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Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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Stabilisierung mithilfe von Bupropion

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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Gerne würde ich eure Erfahrungen mit dem Medikament mal hören

Mandy

Well-known member
Hey ihr Lieben,

ich bin am überlegen morgen meinen Psychiater davon zu überzeugen mir Olanzapin zu verschreiben. Da ich seid einem Jahr schon kaum mehr schlafen kann und das olanzapin beim schlafen sehr gut helfen soll. Allerdings möchte ich nur die kleinst wirksamste Dosis einnehmen. Habe nämlich langsam genug von dem ganzen überdosiert sein. Ich nehme zur Zeit nur noch 1,5 mg Reagila. Bin aber froh wenn ich es endlich los bin. Psychisch hat mich das Zeug nämlich echt ganz schön im Griff gehabt.

Was haltet ihr vom Olanzapin?
Hoffentlich könnt ihr darüber nur gutes berichten.
 
Ein Bekannter von mir nimmt Olanzapin Er hat es mehrmals abgesetzt und ist dann jedesmal in der Psychiatrie gelandet. Man sollte es schon regelmäßig einnehmen. Nun nimmt er es täglich. Hab aber bei ihm festgestellt, dass er sehr unruhig geworden ist.
Ist wohl bei jedem individuell verschieden.
Musst es halt ausprobieren, ob du es verträgst.
 
Mir gefällt das OLZ..macht ausgeglichen, ist auch antidpressiv und man kann gut schlafen. Nachteil ist das erhöhte Diabetesrisiko und die Gewichtszunahme. Man muss schon auf die Ernärung achten. Mir hilft es das OLZ so 1 Stunde vor der Bettruhe zu nehmen, da verschläft man meist die Hungerattacken.
 
Es hilft definitiv beim einschlafen. Ohne fällt es mir extrem schwer. Bin damit ruhiger im Kopf und dieses sedierende ist gut zu spüren und angenehm.
 
Sehr gute, es macht nicht starr und hilft beim einschlafen. Leider stimmt das mit der Gewichtszunahme, aber wenn man auf die Ernährung achtet geht's. Als minimal dosis sollte man so 5 mg nehmen.
 
Wenn man bereits Gewichtsprobleme hat oder hatte, würde ich von Olanzapin abraten. Ich hatte es mal kurz und innerhalb kurzer Zeit zugenommen.

Ausgehend vom Rezeptorprofil wäre das Quetiapin vielleicht eine Alternative, da es ein ähnliches Rezeptorprofil mit wirkung auf die Muskarinrezeptoren M wie etwa Olanzapin hat:
Rezeptorbindungsprofile von Antipsychotika

Gewichtszunahme ist beim Quetiapin zwar auch erhöhtes Risiko, aber etwa halb so schlimm als beim Olanzapin.
Auch so ist Quetiapin vergleichsweise gut verträglich und wird bei Schlafstörungen in kleineren Dosierungen häufig ergänzend eingesetzt:
Nebenwirkungen Antipsychotika 12/24
 
Hi Mandy, also olanzapin nimmt meine mum, es ist ein starkes Mittel und man nimmt auch sehr zu davon. Solltest du starke Schlafstörungen haben, hilft es sehr gut. Meine Mum nimmt abends 2,5mg olanzapin und zusätzlich um 22 Uhr quentiapin retardiert 50mg und schläft damit sehr gut. Jedoch ist tagsüber ihr Wahn und ihre Negativsymptomatik noch da. Wünsche dir alles gute!
 
Ich möchte es nicht schlecht reden.
Aber bei mir hat es eine starke Ablehnung ausgelöst.. Ich werde das nie wieder freiwillig nehmen.
12 Kg zugenommen und keine Emotionen mehr gehabt..
 
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