Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Schizo

Member
Registriert
14 Nov. 2022
Beiträge
54
Hallo,

Wollte euch fragen, wieviel Grad der Behinderung wurde man bekommen mit paranoide Schizophrenie? Ich leide an Schizophrenie seit 12 Jahren habe mindestens 5 ernsthafte Schübe gehabt Mit akustischen sowie optischen Halluzinationen sowie Verfolgunswahn und Beziehunswahn Gedankenausbreitung und sehr lange negative Symtome
Weiß jmd wieviel GdB werde ich bekommen?
 
Nach meiner letzten Psychose habe ich auf die Schizophrenie 40% bekommen. Das wurde dann nach zwei Jahren auch 20% reduziert.
 
Nach meiner letzten Psychose habe ich auf die Schizophrenie 40% bekommen. Das wurde dann nach zwei Jahren auch 20% reduziert
Danke für deine Antwort,
wie ist mit Negativsymptome kriegt man dafür was? , weil es bei mir die Negativsymptome schwerer auffallen . Die letzten drei Jahren habe ich soviel wie gar nichts gemacht (ein Schube im 2019 , danach postpsychotische Depression und dann Antrieblosigkeit , Interessenlosigkeit , Anhedonie und alles was zu den Negativsymptomen gehört )
 
Kannst du mir den Unterschied erklären?Ich habe schon mehrfach bei meinem Arzt gefragt, ob es "nur" eine Psychose war oder ov ich schizofren bin. Ich hatte meine erste Psychose vor 3 Jahren da war ich 51,vorher war da nix.

Ich weiss nicht wo ich stehe und der Arzt meint ich wäre schizophren. Ich habe jedoch keinerlei Symptome.?
 
Kannst du mir den Unterschied erklären?Ich habe schon mehrfach bei meinem Arzt gefragt, ob es "nur" eine Psychose war oder ov ich schizofren bin. Ich hatte meine erste Psychose vor 3 Jahren da war ich 51,vorher war da nix.

Ich weiss nicht wo ich stehe und der Arzt meint ich wäre schizophren. Ich habe jedoch keinerlei Symptome.?
Ich bin kein Arzt aber ich glaube da gibt es schon einen Unterschied. Bei Schizophrenie kommen mehr Symptome hinzu wie Paranoia Verfolgungswahn Stimmen hören usw.

Jedenfalls denke ich das..
 
Kannst du mir den Unterschied erklären?Ich habe schon mehrfach bei meinem Arzt gefragt, ob es "nur" eine Psychose war oder ov ich schizofren bin. Ich hatte meine erste Psychose vor 3 Jahren da war ich 51,vorher war da nix.

Ich weiss nicht wo ich stehe und der Arzt meint ich wäre schizophren. Ich habe jedoch keinerlei Symptome.?
Es gibt viele Arten von Psychosen, mit 51 erkrannt man unwahrscheinlich an paranoide Schizophrenie.
 
Kannst du mir den Unterschied erklären?Ich habe schon mehrfach bei meinem Arzt gefragt, ob es "nur" eine Psychose war oder ov ich schizofren bin. Ich hatte meine erste Psychose vor 3 Jahren da war ich 51,vorher war da nix.

Ich weiss nicht wo ich stehe und der Arzt meint ich wäre schizophren. Ich habe jedoch keinerlei Symptome.?
Du hast es ja auch recht spät bekommen, eine Schizophrenie bekommt man meist Anfang/Ende der 20er
 
Danke für deine Antworten.Ich find es schlimm wenn die Ärzte einfach so pauschal etwas festlegen.
 
Meine Diagnose ist paranoide Schizophrenie. Die Diagnose habe ich nach der zweiten Psychose gekriegt. Negativsymptome habe ich nicht, nur nach der letzten Psychose hatte ich eine lange postpsychotische Depression.
 
Hallo !
Ich habe seit 2018 Schizophrenie und habe 70% GdB.
Hatte bisher eine Psychose und wurde dieses Jahr im Frühjahr wieder psychotisch.
Glaube, dass man ab 2 Psychosen sagt, dass man Schizophrenie hat.
Habe „nur“ mehr Negativsymptome.
LG
 
Hallo !
Ich habe seit 2018 Schizophrenie und habe 70% GdB.
Hatte bisher eine Psychose und wurde dieses Jahr im Frühjahr wieder psychotisch.
Glaube, dass man ab 2 Psychosen sagt, dass man Schizophrenie hat.
Habe „nur“ mehr Negativsymptome.
LG
Danke fürs Sagen ?, ich hatte mehrere Schübe gehabt, aber was am meisten mein Leben einschränken, sind die Negativsymtome.

Wollte dir was Fragen :hat GdB Einflüße auf meine zukunftige Tätigkeit oder kann man es den Arbeitsgeber verschweigen?
 
Gerne! kann dir nur sagen, dass man in ö 6 Wochen Urlaubsanspruch hat mit dem Ausweis. Bist du aus Ö?
Und dass ein Betrieb bei einer gewissen Anzahl an Mitarbeitern einen Menschen mit Behinderung einstellen muss soweit ich weiß.. sonst bezahlt der Betrieb Strafe. Ob es irgendwo beim Betrieb aufscheint, dass du den Ausweis hast (ohne dass du es angibst) weiß ich leider nicht ?
 
Mir gehts leider gleich mit den Negativsymptomen. Die schlimmste Psychose kann da nicht „mithalten“.
 
Gerne! kann dir nur sagen, dass man in ö 6 Wochen Urlaubsanspruch hat mit dem Ausweis. Bist du aus Ö?
Und dass ein Betrieb bei einer gewissen Anzahl an Mitarbeitern einen Menschen mit Behinderung einstellen muss soweit ich weiß.. sonst bezahlt der Betrieb Strafe. Ob es irgendwo beim Betrieb aufscheint, dass du den Ausweis hast (ohne dass du es angibst) weiß ich leider nicht ?
Danke für deine schnelle Antwort ?, nein ich wohne in Deutschland und ich glaub, dass es hier abläuft, auch ähnlich wie bei euch.
 
Ich habe einen GdB von 60 . Leide seit 10 Jahren an einer Schizoaffektiven Störung.
 
Zurück
Oben