Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Orangejuice

Well-Known Member
Registriert
16 Juli 2023
Beiträge
351
Genießen :
Omega 3 Fettsäuren : Fisch, Lachs, Makrele, Thunfisch, Hering und Sardine
Cysteinhaltige Nahrungsmittel: gutes Fleisch, Eier, Ricotta, Hüttenkäse, Jogurt, Paprika und Zwiebeln.
Alpha Liponsäure: Spinat, Brokkoli, Tomaten, Innereien.
L Theanin: Grün, Schwarz und Oolong Tee.
Melatonin: Eier, Fisch, Milch, Reis, Haferflocken, Walnüsse, Sonnenblumkerne, Leinsamen, Spargel, Brokkoli und Gurken.
Vitamin B 9 B 12 und C.

MEIDEN:
  • westliche Ernährung: Lebensmittel mit hohen Gehalt an schlechten fetten (rotes Fleisch/frittiertes)
  • Gluten: sämtliche Weizenprodukte wie Brot, Pizza, Nudeln usw.
  • Zucker: Gebäck, Süßigkeiten, Limonade usw.
-Alkohol: möglichst drauf verzichten oder einschränken.

QUELLE: Ernährung für die Psyche, Dr. Uma Naidoo

Was haltet ihr davon und wie sieht eure Ernährung ehrlicherweise aus ?
 
Morgens mach ich mir als Frühstück einen Smoothie aus Obst u Gemüse.Zum Mittag ess ich, wenn ich in der Firma bin Haferflocken. Abends gibt es worauf ich Lust hab.Man muss halt auf seinen Darm achten, der ist unser 2tes Gehirn, ist die Darmflora kaputt schlägt es auf die Psyche das ist bewiesen
 
Meine Ernährung ist schon ziemlich ausgewogen, viel Gemüse, bisschen Obst, Fleisch esse ich gar nicht, dafür Fisch und Meeresgetier. Meine Schwäche ist halt Schokolade und Kuchen muss ich leider zugeben 🙈

Ich möchte noch kurz anmerken, dass Gluten nicht nur in Weizen steckt, sondern auch in Gerste, Dinkel, Roggen und Hafer, sowie in noch paar anderen Getreidesorten. Glutenfreie Alternativen sind z. B. Mais, Hirse, Buchweizen, Reis, Quinoa und Amaranth
 
Omega3 fettsäuren sollen sich auch positiv auswirken wenn man z.b die Medikamente reduziert oder ausschleicht und auch ein Leben ohne Medikamente wie bei mir kann eventuell sogar die Chancen erhöhen bei Omega 3 bzw wenn dann aber auch eben die psychische Gesundheit im allgemeinen habe ich mal gelesen in einer PDF. 😊 Nur so als Information nebenbei.

Gesunde Ernährung ist ja auch so oder so wichtig.... Ich z.b habe jetzt auch vermehrt angefangen eine vielfältige Ernährung zu machen viel Knoblauch Salate auch verschiedenes Gemüse wie Brokkoli und Tomate und verschiedene obstsorten wie litschis gemuste Bananen und eben auch pampelmusen ,Grapefruit und verschiedenes anderes wofür ich zu begeistern bin...

Worauf ich total abfahre ist z.b die drachenfrucht oder physalis-Früchte😜

Ich liebe auch sehr gerne Fisch und da ist auch viel Omega 3 drin das esse ich zumindest zwei bis dreimal die Woche es gab auch eine Zeit wo ich das fast jeden Tag gegessen habe aber wegen der schwermetallbelastung sollte man es immer im Schach halten.

Ich würde im großen und ganzen schon sagen dass meine Ernährung deutlich ausgewogener ist und auch die Lust und der Hunger auf Chips ist weniger geworden ohne die Tabletten nur das mit dem Schokiiii ist eher nur noch schlimmer geworden als besser🤔
 
Ich mache übrigens schon seit vier Wochen krafttraining und es gibt positive Veränderung an meine Muskeln von der Form oder dem Gefühl und auch meiner Kraft... Da ist Eiweiß und Proteine auch von Bedeutung.
 
Meine Ernährung ist auch relativ gesund, esse jeden Tag zwei Portionen Obst. Ich bin Vegetarierin.
Und ich nehme auch jeden Tag zwei TL Leinsamen, eine Vitamintabletten und eine Algenölkapsel (langkettige Omega-3-Fettsäuren).
 
Ich esse 3 x die Woche Haferflocken mit aufgewärmter Milch und zerdrückter Banane, Zimt ud Zucker. 1 x in der Woche Fisch. Weiterhin ernähre ich mich mit Reis, Puten-oder Hähnchenfleisch mit einer pikanten Rahm-Champignon-Soße mit einem Esslöffel Erdnusscreme ud Currypulver hineingerührt. Die Champignons kommen aus dem Glas oder frisch je nach Angebot. Manchmal nehme ich auch Pfifferlinge. Multivitaminbrausetabletten trinke ich jeden Tag zusätzlich als Nahrungsergänzungsmittel, welches auch Vitamin B12 enthält.
 
Am gesündesten, vor allem für das Herz, ist eine pflanzliche Ernährung. Dazu gibt es mehrere Studien und auch Übersichtsarbeiten, wo den Veganer verglichen mit Vegetariern, Omnivoren, Pescetariern und Karnivoren quasi immer am besten abschneiden. Dabei sollte man dann aber Vitamin B12 supplementieren. Gibt auch eine interessante Doku namens "What the Health" auf Amazon Prime.

Moralisch ist es natürlich auch am besten.
 
Zurück
Oben