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Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

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Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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Stabilisierung mithilfe von Bupropion

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– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Dosis erhöhen

Britta5

Active member
Ich habe vorhin mit meinem Psychiater gesprochen. Nachdem sich mein Zustand nach der Akutphase auf ein erträgliches Maß eingependelt hat, soll ich Abilify von 10 auf 15 mg erhöhen ab nächster Woche. Ich traue mich immer noch kaum aus dem Haus und habe Angst vor den Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung. Aber ich schlafe jetzt wenigstens gut Dank Seroquel. Was haltet ihr von der Dosis Erhöhung? Ist das nach so kurzer Zeit schon nötig und sinnvoll?
 
Naja, du könntest erst mal mitgehen. Wenn sich unerwünschte Nebenwirkungen ergeben kannst du mit deinem Psychiater darüber sprechen.
 
Ich nehme jetzt jahrelang 15mg Abilify -wieder in Tablettenform statt Depot und bin damit stabil. Die Angst vor den Mitmenschen -das kenne ich auch.
 
Ich habe vorhin mit meinem Psychiater gesprochen. Nachdem sich mein Zustand nach der Akutphase auf ein erträgliches Maß eingependelt hat, soll ich Abilify von 10 auf 15 mg erhöhen ab nächster Woche. Ich traue mich immer noch kaum aus dem Haus und habe Angst vor den Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung. Aber ich schlafe jetzt wenigstens gut Dank Seroquel. Was haltet ihr von der Dosis Erhöhung? Ist das nach so kurzer Zeit schon nötig und sinnvoll?
Du bist ja am Anfang bei einer Erkrankung, die einen zumindest lebenslang prägen kann. Aktuell für eine Zeit lang höhere Dosierungen würde ich wie eine Akutbehandlung sehen. Bei welcher du später vielleicht wieder auf 7,5 mg Aripiprazol herunterkommst.
Eine Akuttherapie in der Klinik dauert ja 6–8 Wochen normal. Bist du ambulant zu Hause oder in der Tagesklinik?
15 mg sollten schon ausreichen, wenn aber starke Akathisiesymptome auftreten, dann ist es eher zu viel von der Dosis. Aktuell kann also die stärkere Dämpfung gut sein. Später eher weniger.

Etwas später im Verlauf wäre auch die Kurzfassung der Broschüre überlegenswert. Dein gering dosiertes Quetiapin könnte da zumindest vorübergehend ein passender Ersatz für die schlaffördernden Mittel sein.
 
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