Schizophrenie & Psychose – Forum für evidenzbasierte Hilfe

Willkommen im Psychose-Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Informationen und etablierten Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, medizinisches Wissen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine verlässliche Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven
➝ Die Dopamin-Regulationshypothese
➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Forum für Psychose & Schizophrenie:

Anonym, moderiert, medizinisch fundiert.

Orientierung, Medikation, Therapie – verständlich erklärt.

Kostenlose individuelle Beratung, Chat- und Komfortfunktionen.

Wirksamkeit bei Positiv- und Negativsymptomen:

Übersicht zu Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Die Dopamin-Regulationshypothese

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Depotspritzen sind unnötig teuer und bergen Risiken.

Seit dem Jahr 2023 erhalte ich regelmäßig Depotspritzen mit Fluanxol (Wirkstoff: Flupentixol). Seit Beginn der Behandlung leide ich unter anhaltendem Schwankschwindel sowie einem starken Tremor (Zittern). Diese Symptome beeinträchtigen meinen Alltag erheblich.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, einen Termin bei einem Psychologen oder Psychiater zu bekommen, da in meiner Umgebung keine Ärzte verfügbar oder auf absehbare Zeit ausgebucht sind.
Ich weiß nicht mehr weiter und benötige dringend medizinische Unterstützung oder eine Überprüfung meiner Medikation.
Es gibt eine Terminsuche über Tel: 116117 oder online unter 116117 Terminservice: Arzttermine für gesetzlich Versicherte online buchen
Dafür brauchst du vom Hausarzt eine Überweisung mit einem speziellen Vermittlungscode für die 116117

Das ist für gesetzlich Versicherte, die keinen Termin finden.

Alternativ könntest du auch direkt in einer Psychiater-Praxis in deiner Umgebung gehen oder telefonisch deine Situation schildern, dass es ein Notfall bei dir ist. Normal müsste so etwas in der Klinik gemacht werden, also wäre an sich eine Kliniksuche besser für dich. Diese können einen später dann auch weiterhelfen einen Psychiater zu finden, da du ja weiterbehandelt werden musst.
 
Ich habe meinem Facharzt gestern mitgeteilt, dass ich bei der Tabletteneinnahme bleibe und das Thema auch nicht mehr bespreche. Fühlt sich gut an 🙏🏻
Ich werde trotzdem meinen Arzt eventuell wechseln-er ist fast nie erreichbar. Sind die alle überlastet?
 
Psychiater sind hier auch Mangelware...das Leid hatten viele Patienten in der Psychatrie und Tagesklinik einen Arzt für die anschliessende Behandlung zu finden. Aber Psychotherapeuten gibt es im Überfluss an jeder Ecke:)
 
Zurück
Oben