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Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

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Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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Psychose & Schizophrenie - Forum

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Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

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Dauernde Depression

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Gelöschter Benutzer 2353

Der Hauptunterschied von Depression und Negativsymptomatik ist die Länge der Symptome. Eine depressive Episode ist, wie der Name schon sagt, nur eine zeitlich begrenzte Episode. Eine Negativsymptomatik kann weit darüber hinaus andauern. Das geht wirklich in die Jahre.
 
Wenn Du vor der Psychose eine Depression hattest, könnte es auch die Podromalphase gewesen sein. Die Podromalphase beginnt bis zu 5 Jahre vor dem Ausbruch der Psychose. Eine Depression ist Teil dieser Vorpostensymptome, aber nicht nur. Weitere Vorpostensymptome sind z.B. sozialer Rückzug, Gedankenkreisen, veränderte Größenwahrnemung, ein Gefühl, das etwas in der Luft liegt u.s.w.
 
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