Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Bupropion wie einschleichen

Jule

New Member
Registriert
4 Aug. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe vergangene Woche das Cipralex nach vielen Jahren Einnahme ausschleichen lassen = die ständige Müdigkeit war unerträglich. Zur Zeit nehme ich wegen meiner

Psychose "nur" noch 7,5 mg. Abilify = allerdings mit mehr Nebenwirkungen als Wirkungen. "Dummerweise" habe ich seit dem Absetzen von

Cipralex starke Durchschlafstörungen. Möchte nun wegen meinen vielen Negativ-Symptome und starken Antriebslosigkeit und Gewichtszunahme mit Bupropion anfangen und es zusätzlich zum Abilify nehmen. Fragen: mit welcher Dosierung fange ich da an? Wie und wann sollte ich die Dosierung steigern?? Einnahmezeitpunkt? (Abilify nehme ich morgens) Welches Bupoprion (Handelsname) sollte ich mir besorgen?? Freue mich auf Rückmeldungen. Eure Julia
 
Das Zeug bekommen sie doch nur vom Arzt auf Rezept. Wieso wollen sie sich das Zeug besorgen? Desweiteren ist das doch für andere Krankheiten. Völlig verwirrend.
 
Entschuldigung ich bin grad am Lachen. Ist ihr Arzt ein Tante Emma laden wo das Zeuch ausliegt oder so? hihi
 
@Jule
Bupropion solltest Du mit Deinem Psychiater besprechen, der muss dir sowieso ein Rezept ausstellen und der weiß ausserdem, wie man das richtig einschleicht und wie man es nimmt. Der Hersteller (Handelsname) ist egal, alle bieten diesen Wirkstoff in gleicher Qualität an. Ich hoffe, dir bringt diese Medikation etwas.
 
Das Zeug bekommen sie doch nur vom Arzt auf Rezept. Wieso wollen sie sich das Zeug besorgen? Desweiteren ist das doch für andere Krankheiten. Völlig verwirrend.
@Magister ich empfehle das im Forum, weil es hilft und den Verlauf der Psychose ernsthaft verbessern kann:
https://schizophrenie-forum.com/psychose/beitraege/behandlung-psychose-schizophrenie-2023.569/
https://schizophrenie-forum.com/psychose/beitraege/behandlung-von-psychose-schizophrenie.2519/

In den beiden Artikeln findest du viele Gründe die für diesen Wirkstoff, bzw. die passende Wirkstoffkombination sprechen.

@Jule ich habe dir deine PN-Anfrage diesbezüglich beantwortet.

Du kannst dir beide Artikel zu dieser Medikamentekombination dann auch nochmal genau ansehen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen und worauf du bei einer Umstellugn genau achten solltest.

Erstmal 150mg Bupropion zu den 7,5mg Aripirpazol, dann nach Möglichkeit beim nächsten Termin auf 300mg Bupropion steigern und 10-15mg Cipralex (Escitalopram zusätzlich einnehmen) was 20-30mg Citalopram entspricht.
Dann wenn das Bupropion auf 300mg eindosiert ist könntest du beginnen das Aripiprazol in Intervallform einzunehmen, was die Wirkung der Antidepressiva, insbesondere des Bupropions verbessert, bis irgendwann ein Umkehrpunkt da ist bei den wieder verstärkt Schlafstörungen oder Symptome auftreten können und das Aripiprazol für 1-3 Wochen eingenommen werden sollte.

Die beiden Antidepressiva werden dabei durchgängig täglich eingenommen (Morgens/Mittags). Das Aripiprazol dann eben in dieser Intervallform möglichst rechtzeitig bevor akutere Symptome auftreten. Wegen der Antriebssteigerung sollte man auch etwas vorsichtig sein, etwa falls man dazu neigt zu viel Geld dann auszugeben, auch so etwas oder manische Symptome können Frühwarnsymptome sein, bei denen man dann rechtzeitig zum Aripirpazol greifen sollte.
 
Ich hab mit 150mg Bupropion in Kombi mit 15 mg Escitaloprame vor ca. anderthalb Wochen angefangen, da ich unter extremer Müdigkeit und Antriebslosigkeit- wohl durch das Escitaloprame, das ich seit März einnehme verursacht- und ich merke schon, das es sehr gut wirkt. Man schafft wieder Dinge, ich war wieder beim Sport etc. Aber der Schlaf ist nach wie vor eher von vielem Aufwachen geprägt, dennoch tut es mir bis jetzt sehr gut. Meine Freundin bestätigt dies, ich merke selber, dass ich mir wesentlich weniger Gedanken mache, da das allgemeine Befinden gefühlt inzwischen 2 Klassen besser ist
 
Hallo zusammen, ich denke, dass ich mit dem Tempo beim Ausschleichen des Cipralex einen Fehler gemacht habe = innerhalb von 3 Wochen von 15 mg auf 0 war wahrscheinlich zu schnell ausgeschlichen. Habe seitdem körperlichen und psychischen Durchhänger = Durchschlafstörungen // Unruhe // alles kommt mir so "dunkel" vor // unstrukturiert // aggressiv // krieg im Haushalt und in der Firma "nichts mehr gebacken" = ständig in Grübel- und Angstgedanken // In meiner Verzweifelung habe ich vor 3 Tagen einfach mal wieder 5 mg täglich genommen = kann jetzt wenigstens wieder einen Mittagsschlaf machen und schlafe auch nachts wieder durch. // Möchte morgen dann zusätzlich das Bupropion (zu Beginn 150 mg morgens) nehmen. Mal schauen, wie es wird. Gruß Julia
 
Geht doch
Ich hab keine Ahnung was mir hilft und fress die 💊 schon 18j
 
Zurück
Oben