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Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

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➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Bipolar und Rapid cycles

Tanni

Member
Hallo zusammen,

ich habe die Diagnose "Schizoaffktive Psychose" ich bin der Meinung dass es aber auch in Richtung bipolar geht.

Letztes Jahr hatte ich mindestens 4 Höhen und im Anschluss jeweils ein Tief.

Ich bin zum Medikamente einstellen in einer Klinik.

Zuerst hieß es Lithium statt Lamotrigin.

Jetzt ist scheinbar mein niedergelassener Doc dagegen. Die hier in der Klinik haben Berichte bis 2018 angefordert und sind ebenfalls der Meinung dass es nicht sinnvoll ist , auf Lithium zu gehen.

Ich nehme 100 mg Lamotrigin. Und 10 mg Abilify. Und 6 mg Risperidon.

Ich hatte unter dieser Medikation schon eine manische und eine depressive Phase. Würde im September mit der Medikation aus einer anderen Klinik entlassen.

Habt ihr Ideen zur Veränderung meiner Situation?

Ich glaube dass es sinnvoll ist, an der Lebenseinstellung zu arbeiten, ganz unabhängig von den Medikamenten. Nur wie geht man das an?

Ich neige zum nächtlichen Grübeln und habe keine effektiven Strategien da raus.

Liebe Grüße
 
Du könntest eine Psychotherapie machen, damit du lernst mit dem grübeln umzugehen. Das klingt eigentlich eher danach, als wenn deine Phasenprophylaxe nicht wirkt. Vielleicht wäre ja Carbamazepin gut.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Diagnose "Schizoaffktive Psychose" ich bin der Meinung dass es aber auch in Richtung bipolar geht.

Letztes Jahr hatte ich mindestens 4 Höhen und im Anschluss jeweils ein Tief.

Ich bin zum Medikamente einstellen in einer Klinik.

Zuerst hieß es Lithium statt Lamotrigin.

Jetzt ist scheinbar mein niedergelassener Doc dagegen. Die hier in der Klinik haben Berichte bis 2018 angefordert und sind ebenfalls der Meinung dass es nicht sinnvoll ist , auf Lithium zu gehen.

Ich nehme 100 mg Lamotrigin. Und 10 mg Abilify. Und 6 mg Risperidon.

Ich hatte unter dieser Medikation schon eine manische und eine depressive Phase. Würde im September mit der Medikation aus einer anderen Klinik entlassen.

Habt ihr Ideen zur Veränderung meiner Situation?

Ich glaube dass es sinnvoll ist, an der Lebenseinstellung zu arbeiten, ganz unabhängig von den Medikamenten. Nur wie geht man das an?

Ich neige zum nächtlichen Grübeln und habe keine effektiven Strategien da raus.

Liebe Grüße
Wie bei mir....
Pass auf dich auf
Bei mir ham se auch schizoaffektiv gesagt....dann ging die ganze scheisse los...
? Bis zum abwinken zwangseinweisungen zwangsmedikation Zwangsblutabnahme usw.
Der Richter war auch zum Gespräch da damals...Betreuung usw.
Sei lieber clever...
Ich war ehrlich
Heute hab ich Titan in den Knochen reingeschraubt von den lieben Ärzten in der Uniklinik Dresden...
Zudem gefoltert mit fixateuren...

Viel Glück mit deiner "Behandlung"
 
Achso und die haldolspritzchen ganz vergessen die se einem geben wenn man Wiederworte gibt...
Jaaaajaaa
Sie wollen doch nur helfen....
Sagte ich schon das se mir auch noch den Kopf angesaegt und das baeuchlein aufgeschlitzt ham?...
Aber klar daavon wird man gesund ....nunu
 
Ich hatte auch schon Lithium....RisperdAL haldol ...Quetiapin Olanzapin....
Jetz noch Metformin....
Ich hab den ganzen Dreck satt
 
Ich hatte auch schon Lithium....RisperdAL haldol ...Quetiapin Olanzapin....
Jetz noch Metformin....
Ich hab den ganzen Dreck satt
Ich schlucke schon seit 23 Jahren Amisulprid in geringer Dosis. Mir geht es gut dabei, wenn nur nicht die Geister ? wären, die mich immer wieder besuchen.

War auch mal manisch depressiv. Ist dann aber wieder weggegangen.

Ab und zu flammt die Manie wieder auf, aber das ist selten.
 
E
Hallo zusammen,

ich habe die Diagnose "Schizoaffktive Psychose" ich bin der Meinung dass es aber auch in Richtung bipolar geht.

Letztes Jahr hatte ich mindestens 4 Höhen und im Anschluss jeweils ein Tief.

Ich bin zum Medikamente einstellen in einer Klinik.

Zuerst hieß es Lithium statt Lamotrigin.

Jetzt ist scheinbar mein niedergelassener Doc dagegen. Die hier in der Klinik haben Berichte bis 2018 angefordert und sind ebenfalls der Meinung dass es nicht sinnvoll ist , auf Lithium zu gehen.

Ich nehme 100 mg Lamotrigin. Und 10 mg Abilify. Und 6 mg Risperidon.

Ich hatte unter dieser Medikation schon eine manische und eine depressive Phase. Würde im September mit der Medikation aus einer anderen Klinik entlassen.

Habt ihr Ideen zur Veränderung meiner Situation?

Ich glaube dass es sinnvoll ist, an der Lebenseinstellung zu arbeiten, ganz unabhängig von den Medikamenten. Nur wie geht man das an?

Ich neige zum nächtlichen Grübeln und habe keine effektiven Strategien da raus.

Liebe Grüße
Eine Bekannte von mir aus der Tagesstätte bekam Lithium wegen ihrer bipolaren Störung. Sie nahm es regelmäßig ein und war somit gut eingestellt.

Bei zu vielem Gübeln hilft die Stopp-Methode. Wenn die Grübeleien anfangen mehrmals stopp denken, dann hört das grübeln auf.
Gut ? ist auch ein Tagebuch zu schreiben ✍️. Da erkennst du welche Sorgen dich betreffen und wie du das Problem(e) aufarbeiten kannst.

Ich schreibe schon seit vielen Jahren Tagebuch und es hilft tatsächlich.

Es befreit die Seele und es hilft auch Stichpunkte aufzuschreiben. Pro und contra: Wo geht es mir gut, woran muss ich noch arbeiten.

Probiers mal aus. Vielleicht hilft es dir.
 
Meine Mama hat mir wieder ergenyl verschreiben lassen ....
Es is im Prinzip die gleiche scheiss Tabletten Scheisse wie damals....
Genau der gleiche Rotz ??
 
Nur das ich jetzt noch Metformin dazu hab....
Und da sie eh nich aufhört mich mit Tabletten vollzupumpen
 
Meine Mama hat mir wieder ergenyl verschreiben lassen ....
Es is im Prinzip die gleiche scheiss Tabletten Scheisse wie damals....
Genau der gleiche Rotz ??
Wieso deine Mutter?Sie kann ja nicht bestimmen welche Art von Medikament du nimmst und der Arzt verschreibt es dann. Du hast doch einem Mund zum Sprechen. Das hört sich sehr merkwürdig an.
 
Hallo zusammen.
Ich wurde im Februar 2024 doch noch in der Klinik auf Lithium eingestellt, da ich dort auch eine extrem manische Phase etc. hatte.
Seitdem geht's mir stabil.
Ich habe nur eine vergrößerte Schilddrüse davon bekommen.

Aktuell stehe ich bis Mitte März ohne Psychiater da. Denn meiner hat überraschend aufgehört und ein Platz bei einem anderen habe ich halt erst ab März. Mit Medikamenten bin ich versorgt. Ich nehme aktuell: Quilonum retard (Lithium) 1-0-1, Risperidon 5 mg abends und Abilify 10 mg morgens.

Notfallmäßig nehme ich bei Bedarf Pipamperon.

Ich fahre gut mit dieser Kombination. Frage mich nur was ist, wenn die Schilddrüse aus dem Ruder läuft? Die Nierenwerte sind ganz ganz knapp normal.
 
Sollte man nicht, damit es nicht zu einer OP kommt, andere Medikamente zumindest ausprobieren? Wie zum Beispiel Valproat?
 
Tatsächlich trauen sich die Endokrinologen nicht, das Mal anzuregen.

Und meinen Psychiater habe ich ja gerade erst neu.
 
Frag doch mal die Endokrinologen, ob eine OP später einmal nötig wird.
Wenn du aber keine Probleme damit hast, würde ich mich nicht operieren lassen.
 
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