Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Arbeiten müsste ich eigentlich nicht.

Niggo

Well-Known Member
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
316
Laut Gutachten bin ich eigentlich nicht arbeitsfähig (den ganzen Tag), weil ich schwer depressiv bin - mit all den physischen und psychischen Begleitsymptomen. Das ich trotzdem arbeiten gehe (in einer geschützten Umgebung), liegt daran das ich nicht alles Faul gelten will und meine Mutter stolz machen will. Geht ihr auch arbeiten? Arbeitet ihr den halben Tag oder den ganzen Tag? Ich arbeite den halben Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gutachten bin ich eigentlich nicht arbeitsfähig (den ganzen Tag), weil ich schwer depressiv bin - mit all den physischen und psychischen Begleitsymptomen. Das ich trotzdem arbeiten gehe (in einer geschützten Umgebung), liegt daran das ich nicht alles Faul gelten will und meine Mutter stolz machen will. Geht ihr auch arbeiten? Arbeitet ihr den halben Tag oder den ganzen Tag? Ich arbeite den halben Tag.
Was und wo arbeitest du denn? Ich gehe nur einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Sozialverband VdK nach, weil ich den Anforderungen auf dem 1. Arbeitsmarkt nicht mehr gewachsen bin. Des Weiteren halte ich das Haus meiner Eltern in Schuss, in dem ich aktuell in meinem alten Kinderzimmer, welches als Gästezimmer umfunktioniert wurde, lebe, und helfe im Haushalt und beim Kochen. Ansonsten fällt es mir unwahrscheinlich schwer, meinen Tag zu strukturieren, sodass ich fast den ganzen Tag vor mich hinvegetiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite halbtags in einer WfbM, wo man - wenn es einem mal nicht so gut geht - auch mal einfach so rumsitzen kann.
 
Laut Gutachten bin ich eigentlich nicht arbeitsfähig (den ganzen Tag), weil ich schwer depressiv bin - mit all den physischen und psychischen Begleitsymptomen. Das ich trotzdem arbeiten gehe (in einer geschützten Umgebung), liegt daran das ich nicht alles Faul gelten will und meine Mutter stolz machen will. Geht ihr auch arbeiten? Arbeitet ihr den halben Tag oder den ganzen Tag? Ich arbeite den halben Tag.
Ich arbeite 35 Stunden
 
Ich bin seit einem Jahr krankgeschrieben Zuhause. Habe immer Vollzeit und mit Nebenjob gearbeitet. Auch, wenn es mir ganz und garnicht gefällt - ich war noch nie so ruhig und symptomfrei, wie ich es zur Zeit bin.
 
Ich arbeite etwa 40 Stunden im Monat. Volle Erwerbsminderung und für die 40 Stunden die 525€. Da bin ich ganz glücklich damit und kann das nur empfehlen zumindest ein paar Gänge herunterzuschalten, wenn die Möglichkeit, Sinn besteht und auch mal an sich selbst zu denken statt sich mit Gesunden messen und vergleichen zu wollen. Gut, für manche ist Arbeit auch positiver Stress, ich hab auch meine Beschäftigung und mache eben anderweitig etwas für die Gesellschaft. Die Psychose hat mich gelehrt, dass ich gewisse Freiheiten eben brauche, weil mich sonst die Arbeit oder ich mich selbst kaputt machen würde.
Früher vor der Psychose hab ich 35 Stunden die Woche gearbeitet, da gab es neben der Arbeit kaum mehr etwas und ich hatte auch noch Depressionen, mir hat der Beruf weniger zugesagt etc.
 
Ich arbeite nicht EM Rente bekomme ich nicht da ich keine 5 Jahre gearbeitet habe bevor ich krank wurde deswegen bekomme ich nur Grundsicherung -.-
 
Ich bekomm auch EM rente,kann nicht mehr arbeiten,der stress ist einfach zuviel aufm ersten Arbeitsmarkt. Hab ja auch mehrere körperliche Erkrankungen.
 
Ich bekomme auch EM-Rente und bin sehr froh darüber. Mit Stimmen arbeiten geht nicht. Ich musste an meiner letzten Arbeitsstelle Texte schreiben nach Band-Diktat und die Stimmen quatschen immer dazwischen. Konnte mich dann nicht mehr konzentrieren. Das war sehr schlimm für mich.
 
Ich bekomme nichma EM rente
...
Kann mit meinem reingefleischerten Metall in den Knochen nichmehr arbeiten gehen...
Geld 💸 reicht auchni
Dazu das sinnlose 💊 geschlucke jeden Tag ...
 
Kannst deiner Mama nicht mal ein Weihnachtsgeschenk machen? Schreib ihr doch eine Weihnachskarte: weniger Pillen 😭
 
Kannst deiner Mama nicht mal ein Weihnachtsgeschenk machen? Schreib ihr doch eine Weihnachskarte: weniger Pillen 😭
Ja bin ja daheim da Brauch ich ihr keine Karte schreiben sie is ja auch da
Weniger oder garkeine 💊
Wäre mal nett von ihr aber naja
Schenken könnte ich ihr was kleines dafür reicht's Grad noch muss ich mir erst noch was überlegen
 
Zurück
Oben