Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Antidepressiva - ja oder nein ?

Orangejuice

Well-Known Member
Registriert
16 Juli 2023
Beiträge
351
Was haltet ihr von Antidepressiva, nehmt ihr diese ein? Ich war heute bei einer Ärztin die meinte, es könnte möglich sein das die Antidepressiva bei mir die Psychose ausgelöst haben. In den Wechselwirkungen stand unter Häufigkeit halluzinationen. Ich bin mir aber dessen unsicher, habe aber auch schon gehört das die Psychosen und Manien triggern können. Was sagt ihr dazu, hat jemand ähnliche Erfahrungen? https://www.psychiatrie.de/psychopharmaka/antidepressiva.html
 
Mit den richtigen Antidepressiva verbringe ich eine geile Zeit. Mit ordentlich Vorfreude und gerne mache ich immerzu meine Termine. 200mg imipramin
 
Ich wünschte auch das mein arzt so etwas sagt. Ich soll die immer weiter nehmen ohne Unterbrechung. Nicht mal auslassen um zu gucken ob es vielleicht auch ohne geht.
 
Mir hilft Sertralin sehr gut, hat mir wieder ein fröhliches und angstfreies Leben ermöglicht.

Die Anfangszeit der Einnahme war zwar richtig Scheisse, aber ich hab gekämpft

Ich nehme es morgens ein und abends dann Risperidon.

Ich hab das Antidepressiva bekomm da ich nach der Psychose an einer Depression litt.Lieber die Tabletten als wieder so gefühlstot zu sein
 
Mir hilft Sertralin sehr gut, hat mir wieder ein fröhliches und angstfreies Leben ermöglicht.

Die Anfangszeit der Einnahme war zwar richtig Scheisse, aber ich hab gekämpft

Ich nehme es morgens ein und abends dann Risperidon.

Ich hab das Antidepressiva bekomm da ich nach der Psychose an einer Depression litt.Lieber die Tabletten als wieder so gefühlstot zu sein
Darf ich fragen wie viel mg risperidon du einnimmst? Ich hatte dadurch leider epms
 
Ich merke von Antidepressiva gar nichts mehr. Auch nicht von Tavor, nicht von Alkohol, …
 
Von Johanniskraut kann man Pigmentflecken bekommen. Hat also auch Nebenwirkungen. Würde ich mit Vorsicht genießen.
 
@ Colanuss

Tavor merkst du erst wieder, wenn du es eine Woche weglässt, dann wirkt es wieder. Man kann resistent davon werden.
 
@ Colanuss

Tavor merkst du erst wieder, wenn du es eine Woche weglässt, dann wirkt es wieder. Man kann resistent davon werden.
Ich nehme es gewöhnlich nicht. Wenn ich aber jetzt 3 mg nehmen würde, würde ich nichts merken. Ich merke gar nichts mehr… 🤔
 
Es brauch die richtigen Antidepressiva zusätzlich.
Bupropion(SNDRI)+Citalopram(SSRI) ist ideal. Es gibt auch andere SSRI's wobei diese vom Körper anders verstoffwechselt werden und man da eben schauen muss, was zum Neuroleptikum passt.

Ältere tri- und tetrazyklische Antidepressiva welche meist sedierend sind, sind ungünstig, weil da die Wechselwirkungen meist zu stark sind. In kleiner Dosis etwa Tropfen als Einschlafhilfe kann trotzdem nützlich sein.
 
@Einhörnchen Johanniskraut soll oft Wechselwirkungen mit Medikamenten machen. Hier kannste testen: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/
Von Johanniskraut würde ich auch abraten, wenn andere Psychopharmaka im Spiel sind, soll viele Wechselwirkungen auch mit chemischen Antidepressiva haben.

Ich persönlich mag chemische Antidepressiva gern, wobei es da von den Wirkstoffen her schon große Unterschiede gibt und ihr euch da gern bei mir begleitend beraten lassen könnt. Selektive neuere Antidepressiva sind bei Psychosen gut geeignet, weil die Wechselwirkungen mit den Neuroleptika meist mild sind. Es ist wichtig darauf zu achten welche Neurotransmitter bei den Antidepressiva angesprochen werden, wobei bei Psychose alle drei Noradrenalin/Dopamin und Serotonin wichtig sind. Häufig werden nur SSRI Antidepressiva wie Citalopram, Sertralin oder Fluoxetin verordnet, welche bei Psychosen alleine für sich auch kontraproduktiv sein können. Wichtig ist vor allem das Noradrenalin medikamentös anzusprechen, da dieses bei Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit hilft, also innerer Unruhe, die Psychosebedingt ist entgegenwirkt. Dabei braucht es keine anderen Stimmungsstabilisatoren. Dopaminwirkung ist bei Antidepressiva selten, von daher bietet sich meist nur das Bupropion an, was dann auch bei den Negativsymptomen eine spürbare Wirkung hat.
Antidepressiva wirken meistens zusammen mit einer Intervalltherapie eines Neuroleptikums am besten, da Neuroleptika die Wirkung der Antidepressiva reduzieren. Intervalltherapien sind in der Standardbehandlung von Psychosen nur selten vorgesehen, von daher ist das Forum bzw. ich hier mit der beste Ansprechpartner.
Also nehmt gern bei Fragen über PN Kontakt zu mir auf, um eure Medikamente und Einstellungen mal durchsprechen zu können. Meist sind Anpassungen möglich, wobei die Schulmedizin da noch etwas in der Steinzeit lebt und nach Schema F vorgeht.
 
Johanniskraut hat halt den Effekt dass die Haut empfindlicher wird und man nicht mehr solange in die Sonne muss um seinen Vitamin D Haushalt aufzufüllen. Man bekommt aber leichter einen Sonnenbrand.
 
Zurück
Oben