Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem du deine Symptome und Erfahrungen verarbeiten kannst.

    Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

    • 🌐 Ein aktivem Forum mit Chat- und PN-Funktion
    • 💊 Medikamente-Empfehlung ← Empfehlung bei Kognitiv- und Negativsymptomen für mehr Lebensqualität
    • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

    Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

    Nach dem Login wird dieses Textfeld automatisch ausgeblendet.

Andauernde Positivsymptome

  • Ersteller Ersteller Andre82
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andre82

Guest
Ich wollte einmal fragen, ob jemand auch bleibende Positivsymptome hat?

Ich hatte damals vor 10 Jahren nach einem Burnout Ritalin bekommen, daher hatte ich so einen fokussierten Instinkt. Ich fand das anfangs toll, da ich dachte, dass ist so ein Hyperfokus.

Dann hatte ich allerdings Manie und Psychose. In der Psychose lief das wirr, so dass sich das (bis heute noch) manchmal bei mir anfühlt wie eine Disko im Kopf.

Kennt jemand ähnliche Symptome? Je nachdem wie ich denke verändert sich das Schema, wie Strahlen im Kopf. Manchmal ist es auch sehr bedrückend und unangenehm.

Lieben Gruß
 
Vielleicht hätte ich das auch besser unter Symptome posten sollen, vielleicht kann man es verschieben.
 
Diese Strahlen in meinem Kopf laufen manchmal wirr, wie bei so ner Diskokugel (die Licht reflektiert). Wie so eine Lasershow ;) Kann ich nicht so gut beschreiben. Aber so fühlt es sich an.
 
Ich hab das mal stärker mal schwächer, seit meiner ersten Psychose. Die Ärzte sagen, dass ist Restsymptomatik. Manchmal "bündelt" sich das auch so, wie Druck. Aber ich sage immer spaßeshalber, es ist wie eine "Disko im Kopf". Ich werde das nicht los, und es ist auch manchmal unangenehm. Deswegen frage ich, ob noch wer solche Symptome kennt. Aber bei mir ist es halt irgendwie ein "Dauersymptom" geworden. Aber dann kommt sowas in der Psychose wohl vor, nur ich habe es halt dauernd :P

Edit: Dazu kommt auch noch ein Flackern, wenn ich die Augen schließe, und anstrengend nachdenke.
 
Wenn es dir mehrheitlich damit gut geht, dann geht´s ja. Ich hatte wahrscheinlich seit 1994 Plussymptomatik, die aber nie erkannt wurde und ich hatte auch keine Ahnung davon. Ist vielleicht besser als Minussymptomatik, aber für mich gibt es keinen Weg zurück....
Ich hab mich damals für etwas Besonderes und auserwählt gehalten und war voller Energie und Motivation. Das hab ich dann in der Minussymptomatik lange Zeit vermisst.

Grüße,
Dietmar
 
Das mit dem besonders und auserwählt hatte ich allerdings auch! Hatte ich damals mit dem Ritalin verbunden, was ich genommen habe (hatte damit auch einen Wahn). Aber das Gefühl hielt auch ne Zeit lang an. Deswegen passe ich z.B. auch bei mir auf, was "Manie" betrifft. Aber ist wie erwähnt bei mir leider aktuell mehr Negativsymptomatik (bis auf diese Disko im Kopf).
 
schon krass, ich kann es mir leider nicht mehr aussuchen, Plussymptomatik bedeutet für mich direkt Klapse :mad:
Vielleicht ist deine Situation gar nicht mal so übel, ein bisschen wie Manisch Depressiv.
 
Wenn nicht das Gewicht wäre ;) Aber dann muss ich mich einfach öfter aufraffen :P Ich denke aber auch, dass ich manisch-depressiv bin. Edit: Ich hatte das in nem anderen Post schon gesagt, dass ich mit Sport auch bisschen aufpassen muss. Ich hatte damit auch schon Plussymptome bekommen.
 
Denken kann ich ganz normal. Hatte jetzt letztens das Problem halt auf der Arbeit, wo ich paar Probleme mit nem Kollegen hatte, was schon ne Psychose (später) ausgelöst hat. Muss mehr auf Stressoren aufpassen. Aber ggf. war die Dosis Xeplion auch zu niedrig (damals 75mg), jetzt 100mg. Bis halt auf die Strahlen im Kopf, aber dann schalte ich manchmal einfach ab.
 
Ich hab Erwerbsminderungsrente (Grundsicherung) und Pflegestufe 2, zusammen mit dem Pflegegeld geht es mir gut und ich brauch nicht zu arbeiten.
 
Ich führe eine Fernbeziehung und wollte sie auch irgendwann wieder besuchen, eigentlich der Hauptgrund, warum ich arbeiten gehe ;) Lebe auch in Erwerbsminderungsrente sonst.
 
Ich habe als Plus-Symptomatik nur kommentierende Gedanken. Wenn ich über wen nachdenke, dann höre ich "das hat er (nicht) gehört", wenn ich etwas sagen will, dann höre ich "das darfst du (nicht) sagen", wenn ich etwas machen will, denn höre ich "das darfst du (nicht) machen". Wobei bei den letzteren zwei Beispielen das NICHT öfters auftritt, was mich manchmal verstummen lässt bzw. mich nicht handeln lässt.

Ist ziemlich nervig das Ganze
 
Das hatte ich früher auch, ist aber mit der zeit besser geworden oder weg gegangen! Also bei mir
 
Zurück
Oben