Psychose und Schule - Hilfe!

Er hat mit 5 mg Aripiprazol begonnen und dann langsam auf 10 erhöht, wobei bei 5mg nur Nebenwirkungen, aber keine eigentliche Wirkung da war. Ein Antidepressivum wurde später auch dazu verschrieben, anfangs in einer sehr niedrigen Dosierung, allerdings wurden dadurch die positiven Symptome wesentlich schlechter, deswegen bleibt er vorerst beim Aripiprazol. Das unterdrückt, wie du schreibst, die positiven Symptome, nicht aber die negativen. Für die negativen braucht er eine eigene Lösung und zwar eine kurzfristige, ansonsten ... muss er höchstwahrscheinlich die Schule unterbrechen. Was sehr Schade wäre, da er eigentlich ein guter Schüler war, bzw immer noch motiviert ist, aber eben physisch nicht in der Lage (Bauchschmerzen).
Die Empfehlung hilft definitiv bei den Negativsymptomen, Konzentration und alles wird viel besser und auch so macht es viel aus. Müsste er dann erstmal Bupropion 150mg zusätzlich einnehmen und auf 300mg nach Möglichkeit aufdosieren. Bei Nebenwirkungen wie Verstopfung oder Miktionsstörungen(blasenschwäche) die vom Bupropion SNDRI kommen können wäre Citalopram als SSRI Antidepressivum notwendig um die Serotoninwirkung zu ergänzen die dem gegensteuert und auch das emotionale(wenn man zu verliebt und alles ist und zu sehr nach seinen Gefühlen geht) und depressive reduziert.
Bupropion hilft gegen Stimmungsschwankungen wie Reizbarkeit die bei üblichen absetzversuchen der Antipsychotika sehr schnell durchschlagen können, es führt zu einer inneren Ruhe und steigert Konzentration und Wachheit, also das wirkt sich enorm aus, wobei die Wirkung dann womöglich erst voll da ist wenn das Aripiprazol in Interminierender Form also in Intervallform für Wochen oder Monate am Stück abgesetzt wird, und dann eben nur kurzzeitig wo er ja dann seine Dosis 10mg für 1-3 Wochen am Stück einnehmen kann bis er sich wieder normal fühlt. Die Einnahme kann bei starken Schlafstörungen, wiederkehrenden Negativsymptomen (trotz Antidepressiva die das zuerst stark lindern) und wiederkehrenden Positivsymptomen wie Wahn und Paranoia erfolgen. Bei zusätzlichen Schalfstörungen die auch so auftreten können empfehle ich Trimipramin-Tropfen abends zum schlafen, also nur eine kleine Dosis, welches ein trizyklisches alteres Antidepressivum ist und sedierend wirkt, das wirkt auch bei Suchtproblemen wie Alkohol oder Spielsucht macht etwas matschig im Kopf, also kann nützlich sein. Bupropion hilft bei Nikotinabhängigkeit auch also wenn da mit den Zigaretten eine Sucht da ist kann man das in den Griff damit bekommen, was bei Schizophrenie manchmal vorliegt, solche Suchtprobleme.

Kurzfristig empfehle ich dir die PDF dort herunterzuladen: Empfehlung
Du kannst das dann ausdrucken und/oder in elektronischer Form per email an seinen Psychiater schicken, ob in der Hinsicht eine Umstellung möglich ist. Der Psychiater braucht da sicher etwas Bedenkzeit, weil das keine Standardtherapie ist von daher ist es gut wenn ihm so ein Ausdruck vorliegt, auch weil das eine etwas komplexere Umstellung wäre.
Nur falls, das wäre zumindest eine Möglichkeit die kurzfristig funktionieren kann, wenn es richtig umgesetzt wird und dein Sohn gut auf die Medikamente reagiert.