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Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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Stabilisierung mithilfe von Bupropion

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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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EKG und breitere Kurven, QT- Verlängerung?

Hoffnung2025

Well-known member
Hallo Zusammen,
ich hatte heute EKG und bin nun etwas unsicher.
Hätte breitere Kurven und soll nun Magnesium nehmen.
In paar Wochen wird es dann wiederholt zur Kontrolle.
Kann das schon eine QT Zeitverlängerung sein aufgrund von Citalopram und Abilify?
 
Kann das schon eine QT Zeitverlängerung sein aufgrund von Citalopram und Abilify?
Ja, vom Citalopram kommt das vermutlich. Du solltest da auf Escitalopram umstellen, was vom QTc besser ist und praktisch die gleiche Wirkung hat.
Magnesium zu supplementieren ist auch so sehr gut für uns Betroffene, da es wichtig fürs GABA-System ist.

Abilify ist vom QTc eher neutral. Escitalopram ist der Nachfolger von Citalopram, da fallen die QTc-Probleme weg. Alternativ wäre noch Sertralin ein SSRI‑Antidepressivum, ohne QTc‑Problematik.

Nebenwirkungen Antipsychotika 1/26
Hier siehst du, dass Aripiprazol (Abilify) keine QTc-Problematik macht.
Beim Citalopram ist das allgemein bekannt.
Für Escitalopram benötigst du etwa die halbe Dosis des Citaloprams.

Später kannst du auch Bupropion (NDRI-Antidepressivum) gut zum Escitalopram ergänzen, wobei Bupropion eher günstig für die Herzgesundheit ist.

Hast du noch andere Wirkstoffe?
 
Nehme sonst nichts zu mir.
Also, wenn es bei der Kontrolle nicht besser wurde, werde ich wohl umstellen müssen.
Das AD zumindestens.
 
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