Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Fehlender Innerer Monolog

Hope4All

Member
Registriert
19 Jan. 2023
Beiträge
22
Mich würde interessieren, wieviele hier haben keine inneren Monolog, damals hörte ich immer meine Stimme / Gedanken laut im Kopf, nun ist im Kopf eine komplette und totale Stille, ich sehe auch keine Bilder vor den Augen wie damals.

Es ist sogut wie unmöglich in einem stillen Raum einzupennen.

Es gibt Menschen, diese haben seit Geburt an keinen inneren Monolog, die andere verloren diesen, oft durch einen Hirnschaden, wieviele von euch hatten einen bzw haben diesen verloren und wer hatte noch nie einen?
 
Dass Bilder einfach durch die Gedanken ziehen ist die formelle denkstörung. Aber ja mit neuroleptiker ist im Kopf alles ruhig und aus.
 
wenn du Fokus setzt und dich einer Sache widmen kannst, dann erlebst du wahrscheinlich zudem wieder dein innerstes
 
Was mir auffällt ist, dass ich als ich das AP in hoher Dosis bekam, sortierter Gedankengänge hatte als jetzt, wo ich weniger Depot erhalte.

Jetzt ist es so ein Durcheinander im Kopf und ich muss mich mehr anstrengen meine Gedanken zu sortieren.

Vielleicht liegt es daran, dass der Kopf mit mehr AP so „ausgeschaltet“ ist. Aber ich fühle mich körperlich aktuell wohler als mit der hohen Dosis.
 
Dass Bilder einfach durch die Gedanken ziehen ist die formelle denkstörung. Aber ja mit neuroleptiker ist im Kopf alles ruhig und aus.
Warum ist es bei meinem Sohn keine Ruhe im Kopf trotz neuroleptiker clozapin nimmt er und seit 10 Jahren hilft nix
 
Warum ist es bei meinem Sohn keine Ruhe im Kopf trotz neuroleptiker clozapin nimmt er und seit 10 Jahren hilft nix
Ich nehme 300mg clozapin und 6mg risperidon. Normal ist damit alles aus, also mit mir zumindest. Stärker empfand ich nur fluanxol. Mit clozapin sind Nebenwirkungen noch Larifari dagegen.

Wenn er die zehn Jahre ohne Psychiatrie gepackt hat, würde ich da Therapie Erfolg verstehen
 
Ich nehme 300mg clozapin und 6mg risperidon. Normal ist damit alles aus, also mit mir zumindest. Stärker empfand ich nur fluanxol. Mit clozapin sind Nebenwirkungen noch Larifari dagegen.

Wenn er die zehn Jahre ohne Psychiatrie gepackt hat, würde ich da Therapie Erfolg verstehen
4 Jahre nimmt clozapin seitdem keine Psychiatrie davor 6 Jahre schon 2 mal im Jahr. Clozapin 550mg aber abgesetzt auf 275mg aber sehr unruhiger und stimmen aggressiv. Jetzt wieder 425mg erhöht aber diskutiert echt viel mit seinen stimmen
 
4 Jahre nimmt clozapin seitdem keine Psychiatrie davor 6 Jahre schon 2 mal im Jahr. Clozapin 550mg aber abgesetzt auf 275mg aber sehr unruhiger und stimmen aggressiv. Jetzt wieder 425mg erhöht aber diskutiert echt viel mit seinen stimmen
 
Mich würde interessieren, wieviele hier haben keine inneren Monolog, damals hörte ich immer meine Stimme / Gedanken laut im Kopf, nun ist im Kopf eine komplette und totale Stille, ich sehe auch keine Bilder vor den Augen wie damals.

Es ist sogut wie unmöglich in einem stillen Raum einzupennen.

Es gibt Menschen, diese haben seit Geburt an keinen inneren Monolog, die andere verloren diesen, oft durch einen Hirnschaden, wieviele von euch hatten einen bzw haben diesen verloren und wer hatte noch nie einen?
Was soll den der innere Monologe bringen? Mein Sohn redet ständig mit sich selber und nichts anderes interessiert ihn. Sehr belastend für mich. Weiß nicht was in ihm vorgeht. Kriegt zwar viel mit aber möchte bei sich bleiben. Wann hört das auf?
 
Dass Bilder einfach durch die Gedanken ziehen ist die formelle denkstörung. Aber ja mit neuroleptiker ist im Kopf alles ruhig und aus.
Und welche neuroleptiker sind das? Mein Sohn hat alles probiert risperdon volproat chrono zyprza aperizol Haldol tavor diazepan qweruapin. Jetzt nimmt clozapin seit 4 Jahre nix stimmen immer da. Sein Unterbewusstsein einfach nicht still. Nachts schläft er zum Glück.
 
Und welche neuroleptiker sind das? Mein Sohn hat alles probiert risperdon volproat chrono zyprza aperizol Haldol tavor diazepan qweruapin. Jetzt nimmt clozapin seit 4 Jahre nix stimmen immer da. Sein Unterbewusstsein einfach nicht still. Nachts schläft er zum Glück.
Wieso wird er denn nicht mal umgestellt? Irgendwann muss doch was helfen. Vllt solltet ihr mal zu einem anderen Arzt gehen?
 
Innerer Monolog muss nicht Sprache bedeuten.
Du bist ein Gehirn, du kannst alles zur Kommunikation nutzen. Gefühle, Frequenzen, Bilder, Ideen, Konzepte, Wahrnehmung, Eindrücke...
Kannst du dir einen Kaffee machen? Wie machst du das denn, ohne "inneren Monolog"? Wo wird da die Entscheidung getroffen? Welche Signale führen dazu sich jetzt einen Kaffee machen zu wollen?
Das geht in die Unendlichkeit, auch mit Medikation wahrscheinlich. Solange du noch die Signale deiner Finger auseinanderhalten kannst, empfängst du noch Kommunikation von Körperzellen zu Gehirnzellen. Wenn die Sprache bei dir runtergedreht wurde, und dich das stört, dann arbeite doch mit was du stattdessen hast. Es sind alles nur irgendwelche abstrakten Konstrukte.
 
Es gibt noch Amisulprid.
Er braucht reale Menschen (vielleicht mit ähnlichen Diagnosen, damit sie ihn nicht so ablehnen/verstehen) zum reden, dann redet er auch weniger mit den Stimmen.
Psychiatrie/(Selbsthilfe)Gruppen im SPDi, zur Not tut es auch Discord beim gamen...
Er in einer Pflege Einrichtung. 2 Jahre so eine stationäre Wiedereingliederung massnahme. Ist alle 2 Wochenende heim. Waren 10 Leute oder 15.Alle älter wie er keine Mädchen keine gleichaltrigen. Auch nicht besser gewesen. Diese Leute haben niemand deswegen Familie wollen sie nicht.
 
Er in einer Pflege Einrichtung. 2 Jahre so eine stationäre Wiedereingliederung massnahme. Ist alle 2 Wochenende heim. Waren 10 Leute oder 15.Alle älter wie er keine Mädchen keine gleichaltrigen. Auch nicht besser gewesen. Diese Leute haben niemand deswegen Familie wollen sie nicht.
Er gewöhnt sich überall ist toll versteht sich mit jedem. Haben Spiele gespielt dort haben Ausflüge gemacht konzentration Übungen was man in so heime macht. Ziel wäre behinderten Werkstatt nene.
 
Warum ist es bei meinem Sohn keine Ruhe im Kopf trotz neuroleptiker clozapin nimmt er und seit 10 Jahren hilft nix
Damals als ich noch meinen Inneren Monolog hatte, war ich ständig mit mir selbst in einer Kommunikation, im Unterbewusstsein wie du es sagst, dass ist doch normal oder nicht? Ich hab dauerhaft meine Stimme gehört / Gedanken im Kopf. Hört er nur seine Stimme oder sind es andere Stimmen?

Wenn es nur seine eigene ist, kann es sein, dass er es als unnormal empfindet, weil durch die Einnahme der Tabletten vllt es nicht da war längere Zeit?

Also ich wäre froh, wenn ich meine Stimme im Kopf wieder hätte, die Städig denkt, plant, lernt usw... das ist wie ein spiritueller Kompas eines Menschen..

Stell dir vor wie es ist es nicht zu haben!
 
Zurück
Oben