Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Zusammenhang von Spiritualität, Verschwörungstheoretikern und Psychosen

Ich finde es bleibt ein schmaler Grad zwischen Psychosen und Verschwörungstheroie.
Es sollte natürlich so sein, dass Verschwörungstheoretiker nicht sofort als psychisch krank eingestuft werden. Das wäre Verfolgung. Aber die Verschwörungstheoretiker kann man nur schwer von ihrer Meinung abbringen. Das hat auch was von einer Psychose.
Andererseits finde ich es auch gut das es kritische Stimmen gibt. Leider werden da Szenen durchmischt und die Leute zu Handlungen verleitet. Es sollte eine Sendung mit Aufklärung betrieben werden. Also sprich, die jeweiligen Theorien aufgreifen und sachlich sowie kritische auseinander nehmen.
 
Ich glaube auch nicht das es einen starken Zusammenhang zwischen Verschwörungstheoretikern und Psychosen gibt.
Es gibt aber einen großen Zusammenhang zwischen Psychose und Spiritualität, sowie einen mittleren Zusammenhang zwischen Spiritualität und Verschwörungstheoretikern.
Folglich müsste für einen nicht kleinen Teil der Verschwörungstheoretiker ein Zusammenhang zwischen Verschwörungstheorie und Psychose geben.
Ich denke diese spirituelle Welt macht einen empfänglicher für Weltverschwörungen usw.
 
Also ich glaube das Level der Spiritualität gibt Auskunft für die Anfälligkeit gegenüber Verschwörungstheorien bis hin zu Psychosen.
Aber nicht alle Verschwörungstheoretiker sind spirituell und nicht alle Spirituellen sind Verschwörungstheoretiker.
 
Ich bin außerhalb meiner Psychose wenig spirituell.
Im Gotteswahn im Auserwähltenmodus sah das hingegen anders aus.
Hab seither in gewisser Weise etwas Respekt vor Spirituellem und gehe da auf Distanz. Hab Angst, wieder abzuheben, wenn ich mich damit beschäftige.
 
Deine Beschreibung ist nicht schlecht. Man muss aber kurz mal die Perspektive wechseln. Stell Dir vor es gäbe Gott WIRKLICH. Was wäre DANN die Realität? Richtig: Alle spirituellen Menschen hätten RECHT dass Gott eingreifen kann und Wissenschaft Humbug ist! Ich lebe in dieser Welt wobei ich die Wissenschaft mag weil sie zeigt wie etwas funktioniert, aber eigentlich funktioniert nichts ohne Gott ;). Knallhart. Das einzige was ich an Verschwörungstheoretikern krank und oder schizophren finde sind die die Wahrheit und Irrsinn vermischen. Finde das extrem nervig und nicht nur gefährlich sondern zum kotzen. Das passt nicht zu schizophrenen eigentlich oder zu autistischen Menschen auch nicht denen Wahrheit und keine falschen Spiele sehr am Herzen liegen. Klar könnte es sein dass Medikamenteneinnahme dem einen oder anderen helfen würde das anders zu sehen..... aber eigentlich wer die Warhheit mutwillig verdreht und Irrsinn erzählt.... vermischt mit Wahrheit was bei Verschwörungstheorien leider zu oft der Fall ist.... der ist nicht sehr nett zu seinen Mitmenschen meiner Meinung nach. Und ich meine echt natürlich weiß ich dass es eine böse Elite gibt. Gibt es. Ich wurde an der Uni REAL von Freimaurern verfolgt und bedroht! Ich weiß dass es das gibt daher DARF man denken dass wir irgendwann einen Chip bekommen. Es geht aber noch krasser wo offensichtlicher Unsinn geschrieben wird gepaart mit Wahrheit. Das ist mutwillig, böswillig oder was auch immer.
 
Also Psychose und Verschwörungstheorien sind zwei verschiedene Dinge . Allerdings denke ich das der ein oder andere Verschwörung Theoretiker vielleicht auch eine Psychose hat .Psychose hat nix mit Gott ect zu tun sie ist einzig und allein in deinem Gehirn,da das Gehirn noch nicht gut genug erforscht ist ,ist es so schwer Psychosen besser zu behandeln.
 
Also Psychose und Verschwörungstheorien sind zwei verschiedene Dinge . Allerdings denke ich das der ein oder andere Verschwörung Theoretiker vielleicht auch eine Psychose hat .Psychose hat nix mit Gott ect zu tun sie ist einzig und allein in deinem Gehirn,da das Gehirn noch nicht gut genug erforscht ist ,ist es so schwer Psychosen besser zu behandeln.
Da muss ich dir widersprechen. Teilweise sind diese Gedankenausbreitungserlebnisse real und auch von daher folgt daraus ein Verfolgungswahn, wenn man von der Realität (die einen symptomatisch beobachtet) eben gespiegelt oder kopiert wird.

Psychosen sind auch sehr verschieden und teils würde ein sachlicher Umgang mit diesen Phänomenen oder etwa Synchronizitätserlebnissen helfen, die Erkrankung und deren Problematik besser zu verstehen.
 
Sehe ich anders außerhalb deines Kopfes existiert deine Krankheit nicht.Es gibt keine Verschwörung und keinen Gott .Wenn wir krank sind sind nur wir es,....Dieses wissen tief verinnerlicht,wird einem helfen durch die Psychose .Bei meiner dritten Psychose war mir bewusst die Stimmen die ich höre sind nicht real ,das hat mir geholfen nicht in den wahnsinnig zu werden .bist du hingegen esoterisch unterwegs und glaubst an Teufel an die Kraft der Gedanken ist das der erste Schritt zum wahnsinn.das ist natürlich keine Psychose erschwert dir aber den Umgang damit .Gott ist Tod ,es gibt nur ein Leben das ist die wirksamste Medizin
 
Also ich habe für mich selbst entschieden, dass das Verschwörungsding sowas wie Furcht, Hass, Verzweiflung usw. ist.
Wenn du alles nur noch negativ sehen kannst, dann wurdest du zu tief in die Depression getrieben. Wenn du dir zu viel Verschwörungen reingezogen hast, dann steckst du im Labyrinth fest.
Mein Weg da raus ist eben, dass es mir ja eigentlich egal sein kann. Ein Plankton, oder ein Pantoffeltierchen sind doch auch Teil der Schöpfung, warum muss ich mich denn immer als dieses super geile, freie, total autonome, Superding definieren? Ja, klar, es wäre schön auf das Geheimnis zu stoßen, das alle von Mord und Krieg befreit. Klar, aber so denken doch voll viele, die dann alle nur die Kriege und die Vernichtung von Gut und Böse weitergeführt haben?
MUSS ich mich gegen die Computersimulation wehren? MUSS ich dieser tragische, allwissende Held sein, der als einziger die Tentakel des kriechenden Chaos aus den Weiten des Weltraums herannahen sieht? Naja, eigentlich nicht. Ich bin ein Plankton! Mir doch egal!
 
Das Tentakelchaos hat beschlossen nach dem Veganuary weiterhin vegan zu leben und möchte Plankton in seinen Ernährungsplan einbauen.

a) Du rufst deinen Psychiater an, um ihn um einen Termin zu bitten und wunderst dich, warum du nach der Erklärung der aktuellen Situation mit einer Haldolspritze im Gluteus Maximus auf der Geschlossenen sitzt.

b) Du nimmst deinen Bedarf.

c) Du drehst ein youtube Video über die Tentakel-Verschwörung

d) Du bist kreativ genug keine der vorgegebenen Antworten anzukreuzen, sondern dir selber eine Lösung auszudenken, ausserdem sind multiple choice tests unter deiner Würde und du füllst sie nur aus, wenn du gezwungen wirst.
x490b) Ich steh voll dadrauf von Tentakeln gefressen zu werden!
xTHEONLYANDONLYTRUTH) Ich BIN die Tentakel UND das Plankton! Weil es der Täter-Opfer-Kreislauf ist!
 
Zurück
Oben