Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wer von Euch ist in Rente ?

Wallo

Member
Registriert
14 Apr. 2021
Beiträge
45
Hallo, ich konnte nicht mehr arbeiten und bin in Erwerbsminderungsrente gegangen, wegen einer schizoaffektiven Störung. Mir wurde die Rente erstmal nur für 2 Jahre genehmigt. Wie war das bei Euch ?
 
Ich kriege immer alles unbefristet. Ich bin aber auch ein schwieriger Fall. Ich glaube, die Ärzte haben mich mittlerweile schon fast aufgegeben.
 
Hast du als Diagnose Schizophrenie ? Musstest du zum Gutachter ?
 
Ich habe den schizophrenen Residualzustand. Beim Gutachter war ich erst einmal. Eigentlich wird immer alles nach Aktenlage gemacht.
 
War das ein Gutachter der Rentenversicherung ? Was hat der dich gefragt ?
 
Rentenversicherung, genau. Ich weiss aber gar nicht mehr so genau, was er mich alles gefragt hat. Ich weiss nur, dass er mich des öfteren plötzlich einfach so angelächelt hat, um zu gucken, ob ich affektiv Schwingungsfähig bin.
 
Bist du nervös, Wallo? Mach dir da mal keine Gedanken, wenn Du krank bist, das sehen die Gutachter.
 
Ja, bin nervös. Keine Ahnung, woran er das sehen will. Hab Angst ihm nicht krank genug zu sein oder das er mir nicht glaubt. Zurückgelächelt hätte ich übrigends auch nicht.
 
Ähnlich. Rente ist befristet bis Ende diesen Jahre. Mein Psychaterin ist mit den Ausfühlens der ICD 10 Diagnose Zusatzblattes beschäftigt. Ich hoffe nur, dass alles gut geht. Die Leute bei der Rentenversicherung, den neuen Rentenbescheid nach Aktenlage entscheiden.
 
Wenn euch die Rente zum Leben reicht, dann reicht Schizophrenie als Grund. Wird 2 mal geprüft (was soll sich ändern.....) dann ist durch. Nur eines Vorweg, euer Medikamentencocktail reicht nicht als Grund. Und solange ihr Wahn und Realität unterscheiden könnt, wird es schwierig. Also entweder ihr habt es, oder ihr müsst euch mit Krankmeldungen weiterhin mit dem Arbeitsamt rumschlagen.

Und Leute, warum soll ein Mensch nicht lächeln können.... Ihr müsst authentisch sein. Das sind geschulte Psychologen, die fallen auf fahle Gesichtsausdrücke nicht rein.
 
@Kopernikus
Wie meinst du das Wahn und Realität unterscheiden können ? Wenn ich psychotisch bin, kann ich das nicht. Nach Abklingen kann ich das schon und denke was das für ein Quatsch war.
 
@XExontricX
Warst du schonmal beim Gutachter ? Was hat der gefragt ? Wie lange haben sie dir beim erstenmal bewilligt ? Mein Erstantrag wurde nach Aktenlage entschieden, jetzt habe ich Angst vor dem Gutachter.
 
@Wallo
Das mit dem Unterschied meinte ich genau so. Wenn du nämlich weißt, dass du im Wahn bist, könntest du dich ja krank schreiben lassen und danach wieder arbeiten.

Genau weiß ich das nicht. Bei einer Bekannten war es so. Die Erstgenehmigung war das größte Theater. Dann war die Rente erstmal auf ein Jahr befristet. Dann wurde wieder geprüft, danach war auf 3 Jahre befristet, danach auf 5 Jahre, danach war die Rente unbefristet.

In jeder Klinik gibt es Sozialarbeiter, die sich um sowas kümmern. Die haben da auch die nötigen Erfahrungswerte, ob der Rentenantrag Sinn macht oder nicht.
 
@Kopernikus
Bei mir war die Erstgenehmigung total einfach und schnell. Da haben die Klinikberichte und eine Stellungnahme der Psychaterin gereicht.
Musste deine Bekannte zum Gutachter bei den Verlängerungen ?
 
@Wallo
Sie hat das mit der Klinik gemacht. Und deren Gutachten wurde auch akzeptiert. Sie hatte ja nicht ihre Rente und ging dann nimmer zum Arzt. Die Akte wurde eher immer dicker.

Ein neutraler Gutachter wird die Diagnose deiner Ärztin nicht in Frage stellen, aber eventuell andere Steine in die Wege legen. z.B. eine Kur. (Geschehen bei einer anderen Bekannten). Und deren Beurteilung geht dann in die Gesamtbeurteilung ein. Aber wie gesagt, wenn du krank bist, wird kein Arzt was anderes feststellen.
 
ich hab auch 2 Jahre bekommen. Der Gutachter schaut dich halt an. Lässt dich ein paar Schritte gehen und so.
 
Zurück
Oben