Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem du deine Symptome und Erfahrungen verarbeiten kannst.

Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

  • 🌐 Ein aktives Forum mit Chat- und PN-Funktion
  • 💊 Medikamente-Empfehlung ← Empfehlung bei Kognitiv- und Negativsymptomen für mehr Lebensqualität
  • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

Nach dem Login wird dieses Textfeld automatisch ausgeblendet.

Was ist eine Schizophrenie ?

Baronet

Well-known member
Eine Schizophrenie entsteht, wenn das Ich so unter Stress steht, dass es droht zu zerbrechen (=multiple Persönlichkeit). Als Schutzfunktion wird das Ich in das Unterbewußte gezogen, ursprünglich wurde das Ich aus dem Unterbewußten geboren nun ist es wieder zurück in Sicherheit. Leider wird das Ich bei 66% sich nicht wieder vom Unterbewußten trennen können außer man nimmt NL.

Screenshot 2022-08-25 173456.jpg
 
Meine Psychose kam plötzlich ohne irgendwelche Schwierigkeiten psychischer Art vorweg. Ich war zufrieden mit meinem Job und meiner Freundin, es gab wirklich keine Probleme. Ich vermute, die Erkrankung kommt einfach so, wenn es Zeit dafür ist.
 
Es wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Gewisse Ur-Trauma-Erfahrungen wie auch plötzlicher Stress können eine Rolle spielen. Eine echte Antwort kann denke ich keiner liefern - man kann sich der Wahrheit immer nur annähern.
 
Ich bin sehr schicksalsgläubig geworden und glaube, der Zeitpunkt für eine Schizophrenie sind vom Schicksal festgelegt worden (Teufel und Gott?). Ob man sowas als Prüfung sehen soll, weiß ich nicht.

Die Ursachen scheinen jedenfalls in der Veranlagung zu finden sein und die Empfindlichkeit vieler Schizophrener gehört zur Erkrankung dazu. Traumata findet man bei mir auch keine, Vererbung allerdings auch nicht.
 
Zurück
Oben