Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Verlängert Olanzapin - Zyprexa den Schlaf nicht so stark?

ThomasErtl1993

Well-known member
Servus. Ich hab irgendwie das Gefühl dass Olanzapin (Zyprexa) den Schlaf nicht so stark verlängert wie Quetiapin.

Was denkt ihr darüber? Aber Olanzapin verringert dafür die Aufmerksamkeit und das Denken sehr stark. glaub ich
 
Meine Erfahrung mit Olanzapin:

Ich hatte tagsüber mit Olanzapin(10mg) immer einen Sekundenschlaf und konnte damit gut schlafen. War dauernd müde.

Allerdings blieb meine Traumwelt weg. Ich habe nicht mehr so lebhaft geträumt.. hatte keine Kreativität/ Vorstellungskraft mehr.
 
Ich nehme Olanzapin seit mehreren Jahren. Die ersten Jahre übertrieben schläfrig gewesen und am Tag 10-11 Stunden geschlafen. Beim Aufstehen auch extrem müde gewesen. Das ist leider so bei Olanzapin. Allerdings nimmt die Nebenwirkung Schläfrigkeit mit der Zeit ab. Inzwischen habe ich einen normalen Schlaf von 8 Stunden. Eine gewisse Müdigkeit ist natürlich immer noch da. Nach meiner Erfahrung verlängert Quetiapin den Schlaf tatsächlich länger als Olanzapin. Als ich mal Schlafstörungen hatte, die mehrere Monate dauerte habe ich Quetiapin genommen zusätzlich zu Olanzapin, wird aber nicht empfohlen. Das war nur Off-Label Use. Bei starken Schlafstörungen lieber zu konventiellen Schlafmitteln wie Zopiclon greifen.
 
Servus. Ich hab irgendwie das Gefühl dass Olanzapin (Zyprexa) den Schlaf nicht so stark verlängert wie Quetiapin.

Was denkt ihr darüber? Aber Olanzapin verringert dafür die Aufmerksamkeit und das Denken sehr stark. glaub ich
Genau so ist es! Quetiapin lässt dich manchmal 1-2 Stunden länger schlafen... Olanzapin macht etwas langsamer im Kopf! Aber dafür ist man geerdeter und wie ich finde mehr eins mit der Welt... Ich struggle zurzeit auch mit Quetiapin und Amisulprid, habe Antriebslosigkeit, Apathie und zerstörten Schlafrhythmus... mir scheint alles zu viel zu werden und krieg nix mehr gebacken... Olanzapin wirkt bei mir iwie. besser, was die Symptome angeht, aber eben nur das "Gefühl" davon... auch auf Olanzapin habe ich Antriebslosigkeit, aber dafür keine Schlafrhythmusprobleme. Ich denke das ist einfach die Erkrankung an sich selbst?! Ich find auf Olanzapin ist man wie im geistigen Gefängnis... man ist müde, sediert und wie in Watte eingepackt und abgeschirmt von äußeren Reizen (Manche finden das gut, was ich seltsam finde). Ich denke ich kann unter keinem Medikament so richtig glücklich sein, weil immer irgendwas nicht passt....
 
Zurück
Oben