Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Typischer Tagesablauf eines Schizos?

M

Mando

Guest

Ich beschreib euch mal meinen Tag und würd mich freuen zu hören wies bei anderen aussieht.

Ich steh normalerweise so zwischen 9 und 10 Uhr auf. Mache mein Bett und als erstes nen Kaffee. Manchmal ein Brot dazu. Dann chille ich den Morgen am Tablet. Guck bisschen in sozialen Medien und auf ebay Kleinanzeigen. Mittags geh ich mit den Hunden spazieren. Gegen 13-14 Uhr ess ich dann zu Mittag. Entweder schau ich jetzt ne Naturdoku oder zock ein wenig auf der PS4. Um 16:30 Uhr fahr ich zur Arbeit bis 18:30. Ich helfe auf einem Milchhof dabei Kühe zu versorgen. Abends mach ich mir dann meistens einen Wein auf, trinke ein bis zwei Gläser und meistens zock ich Abends. Gegen 1 Uhr geh ich ins Bett.

Aus der Reihe zeichne ich manchmal, oder mach ne lange Fahrradtour oder gehe joggen. Am Wochenende fshr ich gelegentlich in die nächste Stadt in einen Club und übernachte beim Freund - aber eher so ein Mal im Monat.

Ich verdiene mit der Rente über 1000€ im Monat. Davon spar ich monatlich 400€ oder mehr. Im Sommer fahr ich dann meist für mehrere Wochen oder Monate ins europäische Ausland. Mach Wandertouren oder lange Fahrradtouren mit Camping.

Jo. Das ist mein grobes derzeitiges Leben. Ich kann mich nicht beschweren. Es ist jetzt nicht Hölle viel los, aber mir ist auch nicht langweilig. Ich komme gut mit meinem. Geld aus, hab immer mehrere Tausend auf der Kante. An Frauen hab ich kein Interesse. Freunde halte ich auch gering.

Wie sieht euer Leben aus?
 

Ich stehe so um 8:00 Uhr auf, lese ein bisschen, gehe ein paar Lebensmittel einkaufen, mache Frühstück.

Nachmittags übe ich meine Fremdsprachen, Spanisch, Französisch und Englisch, so zweieinhalb Stunden pro Tag, mit ein paar längeren Pausen dazwischen. Abends schaue ich Filme auf Netflix, letztens bin ich dazu übergegangen, spanisch- und englischsprachige Filme ohne Untertitel zu sehen. Manchmal beschäftige ich mich auch mit Programmierung.

Zweimal im Jahr verreise ich für jeweils eine Woche, auch ins europäische Ausland, meistens nach Spanien. Nun dieses Jahr will ich nach Costa Rica fliegen. Mit meiner Rente komme ich auch gut aus. Langeweile kenne ich nicht, bin sehr zufrieden mit meinem Leben so.
 

ich stehe um 5 Uhr auf, nehme meine Medikamente + Vitamin B12 für meine Vegane Ernährungund bin um 7 auf der Arbeit. auf was ich stolz bin, weil das gut klappt. dann arbeite ich mit 1-2 kleinen pausen bis 16 Uhr und natürlich gerne auch länger im Gartenbau meiner Ausbildung. Abends dann heiß duschen, Essen machen und vielleicht noch putzen und sauber machen. Um 19 uhr gehe ich schlafen oder ins Fitnessstudio.

Das Training macht mir viel Spaß.

Der Job überfordert mich. Ich verdiene weniger als ich noch volle Erwerbsminderung hatte. Die Arbeit geht auf die Substanz. auch wenn es schön ist eine Funktion zu haben und innerhalb der Gesellschaft zu agieren.

ich hoffe das ich wenn ich mehr investiere mit sport als Lifestyle, das ich dann meine Aufgaben besser meistere.

im Moment überlege ich nach dem Gesellen Status im Gartenbau aber noch eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker zu machen. insgesamt sehne ich mich aber nach einem platz im Wohnheim...

aber ich weiß, das ich hart gearbeitet habe um von dem sozialstatus wohnheim erstmal in eine wg und dann in eine eigene Wohnung zu kommen in der ich mich nach wie vor sehr wohlfühle. Und um in Bewegung zu sein und Arbeit zu haben für die ich für meine Mehrleistung entschädigt werde.

Durch die aktuellen Aktivitäten habe ich nicht so Depressive Zustände.

deswegen ist wohnheim keine option für die nächsten jahre für mich.

ich boxe mich durch und das bringt Ruhe und ich schaffe es das ich mich selbst akzeptieren kann.

Deshalb im Moment zählt nicht nur das Wie... sondern erstmal Was für ein Gefühl ich mit mir habe.
 
Mein Sohn steht um halb zehn 10 auf. Liegt im Bett wird erst mal richtig wach. Dann geht er duschen aufs Klo. Dann Frühstück. Dann hört er Musik singt mit kann ja auch englisch. Macht Boxen Übungen vor dem Spiegel. Liegestütze. Mittags komm ich von der arbeiten. Arbeite Schichten. Dann mach uns was zu essen. Essen zusammen machen Abwasch. Dann legt er sich nochmal hin. Ich trink ein Kaffe. Schlaf eine Stunde. Nachmittag geht mein Sohn täglich 5 Kilometer joggen. Abends essen Fernsehen schauen. Am Wochenende gehen einkaufen Familie besuchen. Er bekommt auch 700 Euro und ich noch pflegegeld weil er arbeitsunfähig ist.
 
Hallo Liebe Leute,

also ich stehe zwischen 8 und 10 Uhr morgens auf. Dann frühstücke ich in aller Ruhe und lese Nachrichten. Dann grübel ich etwas und träume vor mich hin, dass ich ein Kapitän auf einem Schiff sei oder ein berühmter Chirurg :) . Wenn ich dann genug Energie habe, fahre ich Fahrrad, meist zu einem Kumpel, den ich in der Tagesklinik kennen gelernt habe. Der ist Hartzer und hat immer Zeit. Ansonsten warte ich aktuell auf meinen Rentenbescheid, ob ich die bekomme. Habe nämlich die EM Rente beantragt und ich hoffe, dass es klappt. Aktuell lebe ich von einer BU Rente und ALG 1. Also fürs Nichtstun bekomme ich echt viel Kohle. Daran kann man sich gewöhnen.
Achso habe die hebephrene Form der Schizophrenie als Erstmanifestierung und aktuell ein schizophrenes Residuum.
Wenn ich die EM Rente bekomme, dann werde ich beim VDK bei uns in der Kleinstadt ehrenamtlich arbeiten gehen und wahrscheinlich ne Selbsthilfegruppe initiieren. Nebenbei werde ich dann mit meinem WoMo etwas reisen.

Lg Oliver
 
Hi,
Ich arbeite 7 Std pro Tag im Büro.
Wenn ich im Office bin steh ich um 5:45 auf, versorg meine Katze mach mir nen Cafe und hab ne halbe Std den Fernseher laufen.Dann mach ich mich fertig, mach mir nich nen Smoothie und Pack mein Essen ein,was ich zur Arbeit mitnehme.

Ich bin sehr froh dass ich nach 1,5 Jahren wieder arbeiten kann.Hab sehr nette Kollegen und die Arbeit bringt mir auch sehr viel Spaß, stressen tuts mich nicht.2x die Woche hab ich Homeoffice bis 19h.

Zum Feierabend mach ich Haushalt und Koch mir etwas und dann wird bei einem gutem Film entspannt.Ich geh meistens gegen halb 10 ins Bett.

Dur Risperidon brauch ich meine 8Std mindestens.

Am Wochenende treff ich mich mit Freunden, oder geh spazieren ,zum Sport oder Besuch Ausstellungen oder lese.

Ich brauch immer ne Beschäftigung , lerne aber auch gerade mal nichts zu tun.

Ich bin sehr froh, dass ich alles auf die Reihe bekomme und mein Leben gut finde.
 
Zurück
Oben