Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Teilnehmende für eine spannende Online-Studie gesucht

Michelle

New Member
Registriert
20 März 2024
Beiträge
1
Hallo :)

Ich möchte dich herzlich zur Teilnahme an meiner aktuellen Online-Umfrage einladen, die am Lehrstuhl Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapieforschung an der Universität Zürich durchgeführt wird. Die Online-Umfrage richtet sich an Personen, aktuell regelmässig psychotherapeutisch behandelt werden (z.B. ambulant, teilstationär oder stationär). Dabei muss die letzte Therapiesitzung innerhalb der letzten zwei Wochen stattgefunden haben. Die anonyme Online-Umfrage setzt sich mit dem Thema "Psychotherapie und mein Alltag" auseinander.


Wer kann teilnehmen?
  • Derzeit in therapeutischer Behandlung
  • Die letzte Therapiesitzung liegt nicht mehr als 2 Wochen zurück
  • Mindestens 16 Jahre
  • Gute Deutschkenntnisse

Was ist das Ziel der Studie?
  • Die Online-Studie widmet sich der Frage, wie Inhalte, Emotionen und Erfahrungen aus der letzten Therapiesitzung im Alltag verinnerlicht und weiterverarbeitet werden, die sogenannten «Intersession Prozesse». Eine wöchentliche Therapiesitzung von beispielsweise 60 Minuten macht lediglich ca. 0.8% der gesamten Wachzeit aus und bisher gibt es noch wenig Wissen darüber, wie Patient*innen die besprochenen Inhalte nach einer Therapiesitzung in den folgenden Tagen verarbeiten, wie diese ihren Alltag berühren und welche Aspekte der Therapie hierzu besonders relevant sind. Erste Forschungsergebnisse haben schon gezeigt, dass die Gedanken, Gefühle und Erlebnisse zwischen Therapiesitzungen einen wesentlichen Einfluss auf das Therapieergebnis und die Symptomatik haben. Die genauere Erforschung von Prozessen, die zwischen den Therapiesitzungen stattfinden, ist angesichts dessen Potential von zentraler Bedeutung. Das Ziel der Studie besteht darin, die Zusammenhänge zwischen den Intersession Prozessen und wichtigen Therapie-Variablen (wie die aktuelle Symptomatik und der Therapiefortschritt) zu untersuchen. Des Weiteren wird ein neuer Fragebogen zu Intersession Prozessen überprüft.

Was erhalte ich durch eine Teilnahme?
  • Teilnahme an einer Verlosung von Gutscheinen für Migros oder Amazon im Wert von CHF 25.00
  • Oder das Studienteam wird für deine Teilnahme eine Spende an eine Hilfsorganisation für Menschen mit psychischen Erkrankungen durchführen
  • Oder eine Versuchspersonenstunde für Studierende der Universität Zürich

Anonymität
  • Die im Rahmen dieser Studie erhobenen Daten dienen ausschliesslich wissenschaftlichen Zwecken, einschliesslich der Verwendung für eine Masterarbeit und eine mögliche Darstellung der Ergebnisse im Rahmen einer Publikation. Die Daten werden anonymisiert, was bedeutet, dass keine Daten, die dich identifizieren könnten, gespeichert werden.

Ablauf
  • Die Online-Umfrage setzt sich aus einzelnen offenen Fragen und mehreren Fragebögen zusammen, die mehrheitlich in einem Single-Choice Format (1 Antwortmöglichkeit) gestaltet sind. Die Befragung nimmt ca. 30 Minuten deiner Zeit in Anspruch.


-> Hier gelangst du direkt zur Online-Umfrage: https://rq3281.customervoice36…sychologie_ISA-Bell/c649/


Fragen? Melde dich gerne unverbindlich bei der aufgeführten E-Mail-Adresse: isa-bell@psychologie.uzh.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben