Schizophrenie Forum | Computational Psychiatrie & Selbsthilfe

Willkommen im Psychose- und Schizophrenie-Forum

Dieses Forum verbindet Selbsthilfe, persönliche Erfahrungen und medizinisch fundierte Informationen. Es richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, Angehörige und alle, die sich über Schizophrenie, Behandlung und aktuelle Forschung informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Medikamente, Therapie, Neurobiologie und Computational Psychiatrie. Persönliche Erfahrungen werden dabei mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und unterschiedlichen Behandlungsansätzen in Beziehung gesetzt.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen, Erfahrungen auszutauschen und eine fundierte Orientierung für eigene Entscheidungen und Gespräche mit Behandelnden zu bieten.

Schwerpunkt: Intervalltherapie mit Bupropion

🔗⭐ Medikamente-Orientierung: Kurzfassung

Patientenbasierter Therapieansatz mit kontinuierlichem Bupropion und zeitlich begrenzten antipsychotischen Behandlungsphasen. Die Übersicht beschreibt das Behandlungskonzept, persönliche Langzeiterfahrungen und die zugrunde liegenden pharmakologischen Überlegungen.

Zur möglichen Vermeidung einer dopaminerger Supersensitivität
schrieb Prof. Dr. Stephen M. Stahl:

“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
Prof. Dr. Stephen M. Stahl, persönliche Korrespondenz

Vertiefung & Hintergründe:

🔗 Medikamentöse Orientierung bei Psychose und Schizophrenie: Langfassung

Themen & Einstiege


Du kannst zunächst einfach mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Die Registrierung ist kostenlos und anonym und ermöglicht den Zugang zu allen Community-, Beratungs- und Komfortfunktionen.

Anonymes, moderiertes Forum mit medizinisch fundierten Informationen zu Medikamenten, Therapie und Neurobiologie.

Schwerpunkt: Intervalltherapie mit Bupropion

🔗⭐ Medikamente-Orientierung: Kurzfassung


Kostenlos und anonym registrieren
Austausch, individuelle Unterstützung und weitere Funktionen.

Stimmen wiederholen teileweise das eigene Wort

Rixdorfer

New member
Hallo.Wollte mal nachforschen ob es das gibt,das man etwas zu sich selbst sagt und dann die Stimmen es wiederholen.
Könnnen Stimmen eigentlich auch einem erzählen,was gar nicht stimmt (z.B.bist schwarz gefahren obwohl man einen Fahrschein hat)
 
Im Rahmen der Ich-Störungen kann es Stimmen geben, die zunächst wirken wie etwas "verschobene" eigene Gedanken. Werden diese penetrant, werden sie dann als akustische Halluzinationen erkannt. Die von uns häufig besprochenen Medikamente können das Stimmenhören meistens auf ein gut erträgliches Maß herunterregeln.
 
Ein klassisches Klischee ist dass STimmen gerne mal rumlügen, beleidigen oder provozieren. Manche Leute im Forum haben aber glück und haben sogar mal positive Stimmen. Bei mir ist das so eine Mischung aus Positiv und nervig.
 
Stimmen sind ja mit dir verbunden. Daher kann es häufiger vorkommen dass das von dir gesagte oder gedachte wiederholt wird. Das Gegenteil von dem zu behaupten was wahr ist liegt auch in der Natur von Stimmen. Da bräuchte es also ein Korrektiv von deiner Seite, damit es nicht verwirrend wird.
 
OK.danke für die Rückmeldungen.bei mir ist das Problem ,das ich früher nie Probleme hatte mit Stimmen hören.Habe mehr das Problem ,das ich in betreutes wohnen bin,und mir immer Sachen vorgeworfen werden,die absolut nicht stimmen.Da ich eine ziemlich bewegte Vergangenheit habe und,wie man sich denken kann,nicht alles gerade rosig verlief.
Ferner kam ein klient von der Toilette mit dem Spruch ,das seien Stimmen ihm gesagt haben,das er Speed spritzen soll,er aber gar nicht wusste,das daß überhaupt geht.Wir sind beide schwul und wir haben auch Klienten bei uns die schwulen feindlich sind...
Leider ist der Datenschutz bei den Betreuern nicht so richtig vorhanden.da gab es schon andere Vorfälle....
 
Leider ist der Datenschutz bei den Betreuern nicht so richtig vorhanden
Ich weiß von Fällen von Leuten, die schwerwiegende seelische Probleme aller Art haben aber keine Medikamente nehmen und teilweise niht einmal in fachärztlicher Behandlung sind. Der Betreuer kann das alles beaufsichtigen, nur geht das dann in Unfreiheit gegen den Betreuten / zu Betreuenden, denke ich.
 
Zurück
Oben