Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Shizophrenie und Angst&Zwang - Symptome oder eigenständige Erkrankung?

Unik

New Member
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich habe durch Psychiater gesagt bekommen, dass Ängste und Zwänge (nicht zwingend beide gleichzeitig vorhanden) Begleiterscheinungen bei Shizophrenieerkrankte sind, die entweder Ängste oder Zwänge oder beides haben, also keine eigenständige therapierbare Störungen (Angststörung, Zwangsstörung), sozusagen rein neurologisch bedingt, wodurch Angst- und Zwangserscheinungen aufkommen.

Ist das wirklich so wahr?

Denn Angst(störung) und Zwang(störung) zählen ja nicht zu den "offiziellen" Symptomen einer Schizophrenie, oder doch?

Wenn dann bitte ich um eine Quelle.

Grüße
Unik
 
shizophrenie ist ein anderes krankheitsbild , hab glueck das du nur aengste oder zwaenge hast

Ich habe eine paranoide Shizophrenie, aber die Psychiater meinen, meine Ängste und Zwänge könnten sozusagen rein neurologisch durch die Shizophrenie bedingt sein, und damit gar nicht psychologisch therapierbar.
 
Da würde ich mir noch mal eine Meinung von einem Therapeuten einholen. Das klingt für mich jetzt erst mal etwas weit hergeholt, weil Ängste und Zwänge wie du schon sagst nicht zum Krankheitsbild zählen. Selbst wenn deine Ängste irgendwie mit deinen Wahnvorstellungen zusammenhängen, dürften sie therapierbar sein. Dass Schizophrenie an sich nicht therapierbar ist, ist auch eine veraltete Sichtweise. Deine Ängste und Zwänge sind vielleicht comorbid, aber andere comorbide Krankheiten wie Depressionen kann man auch therapieren, wieso Ängste und Zwänge dann nicht?
Ich halte aber auch allgemein nicht viel davon, psychische Erkrankungen rein neurologisch zu erklären. Es gibt für diese Theorien wie z.B. bei der Schizophrenie die Dopamin-Hypothese keine stichfesten Beweise, die Kausalität ist nicht geklärt und trotzdem wird sie von Psychiatern als die eine Wahrheit verkauft. Wenn du den Wunsch nach Therapie hast, um dir zu helfen, lass dich davon nicht abbringen und versuch es weiter, denn in den allermeisten Fällen hilft Therapie und wenn es nur darin ist, besser mit den Symptomen umzugehen. Ängste lassen sich meiner Erfahrung nach am besten mit Verhaltenstherapie bekämpfen, wo du Expositionsübungen machst, damit habe ich meine soziale Phobie in vielen Bereichen schon gut in den Griff bekommen.
 
Denn Angst(störung) und Zwang(störung) zählen ja nicht zu den "offiziellen" Symptomen einer Schizophrenie, oder doch?
Was sind denn die "offiziellen" Symptome? Klingt für mich, als ob du eine unseriöse Quelle verwendet hast.
Verfolgungswahn etwa hat sehr viel mit Ängsten zu tun und Zwänge hat man bei einer Psychose auch, da sagt man vielleicht dann Wahn dazu, ist eben vielleicht eine etwas andere Wortwahl.
Es gibt den amerikanischen DSM und den internationalen ICD Diagnosekatalog, da kannst du das mit den Diagnosekriterien dir mal anschauen. Es müssen eben eine bestimmte Anzahl dieser Symptome über einen längeren Zeitraum auftreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie#Diagnose
Selbst wenn da vielleicht andere Symptomgruppen aufgeführt sind, die für eine Diagnose notwendig sind, können Ängste und Zwänge auftreten.
Man spricht eben dann von keiner Angststörung, weil das an sich ein eigenes Krankheitsbild ist. Bei einer Schizophrenie können alles Mögliche von Symptomen auftreten und diese können sich auch während des Verlaufs sehr stark verändern, von daher ist das Spektrum an Symptomatik schon sehr breit.
Wenn du etwa einen Verfolgungswahn oder Schuldwahn hast, dann liegen diesen Dingen auch Ängste zugrunde.
Bei einer Angststörung sind das vielleicht akute irrationale Schübe, die aus dem Nichts kommen. Also es gibt viele Arten wie Ängste und Zwänge auftreten können. Wahn ist eine Art Zwang.
Die Medikamente reduzieren ja Ängste, aber es gibt ja auch normale Ängste und Zwänge, die eine schützende Funktion haben. Bei einer Psychose ist es eben schwer da eine gesunde Mitte zu finden, wo die Medikamente das eben fördern können oder einen zumindest aus so Extremzustände herausholen.
 
Zurück
Oben