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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

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Sehstörungen

Vergl

New member
Hallo alle zusammen,

wollte kurz fragen habt ihr auch Sehstörungen wie z.B Flackern, Flimmern, Nebel vor den Augen, verschwommen sehen usw. habt.

Könnt ihr mir berichten wie die Neuroleptika auf eure Augen sich auswirken und welche Neuroleptika ihr überhaupt nimmt.
Hat ein Medikamentenwechsel geholfen?
Wenn ja welches hilft wieder gut zu sehen also keine Sehstörungen zu haben.
 
Ich nehme 5mg Aripiprazol und kann nur verschwommen sehen. Das steht aber im Beipackzettel.
 
Bekomm zeldox 80 mg am Morgen und abends elontriel 300 mg am Morgen damit ist bei mir übel lass mich wieder auf Risperidon und timipramin umstellen da ging es immer eigentlich
 
Ich nehme 5mg Aripiprazol und kann nur verschwommen sehen. Das steht aber im Beipackzettel.
@DMA
Hast du das seit der Umstellung auf Aripiprazol oder ist das erst später aufgetreten?
Bei mir gabs da keine Probleme.

@RaffaAffa
Sind die Sehstörungen von Beginn an aufgetreten und wie äußeren diese sich? So ist es ja recht gut verträglich.
Risperidon bin ich von den Kognitionen kaum klargekommen.
Trimipramin kann extrem sedieren, wenn man das zusammen mit Antipsychotika einnimmt, kann das verstärkt wirken. Ich nehme es eher in Tropfenform nur bei Schlafstörungen. Hattest du diese Kombi mit Trimipramin schonmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte kurz fragen habt ihr auch Sehstörungen wie z.B Flackern, Flimmern, Nebel vor den Augen, verschwommen sehen usw. habt.
Bei mir nichts, wobei ich Aripiprazol und Bupropion habe.

Scheint bei allen Atypischen Antipsychotika vorzukommen:

Mit KI erstellt
Sehstörungen können bei praktisch allen atypischen Antipsychotika auftreten, allerdings unterschiedlich häufig und in unterschiedlicher Ausprägung. Die Bandbreite reicht von harmlosen, vorübergehenden Symptomen bis zu seltenen, spezifischen okulären Nebenwirkungen.



👁️ Atypische Antipsychotika mit berichteten Sehstörungen​


🔹 Häufiger berichtet

  • Quetiapin
    • Verschwommenes Sehen
    • Akkommodationsstörungen
    • Selten Katarakt‑assoziierte Veränderungen
  • Olanzapin
    • Verschwommenes Sehen
    • Oculogyre Krisen (Augenmuskelkrämpfe)
  • Risperidon / Paliperidon
    • Verschwommenes Sehen
    • Doppelbilder
    • Augenmuskelstörungen
  • Aripiprazol
    • Sehr breite Palette okulärer Nebenwirkungen
    • Blepharospasmus, Akkommodationsstörungen
    • Bewegungsbedingte Sehstörungen


🔹 Gelegentlich berichtet​

  • Ziprasidon
    • Verschwommenes Sehen
    • Augenbewegungsstörungen
  • Lurasidon
    • Visuelle Unschärfe
    • Lichtempfindlichkeit
  • Asenapin
    • Unspezifische Sehstörungen


🔹 Seltener, aber dokumentiert​

  • Clozapin
    • Vergleichsweise wenige okuläre Nebenwirkungen
    • Meist indirekt (z. B. anticholinerge Effekte)
  • Cariprazin
    • Assoziationen mit Katarakt‑ähnlichen Veränderungen
  • Brexpiprazol
    • Einzelberichte über visuelle Störungen


🧠 Typische Mechanismen hinter Sehstörungen​

  • Anticholinerge Effekte → Akkommodationsstörungen, verschwommenes Sehen
  • Dopaminerge Dysbalance → Augenmuskelkrämpfe, Blickfixierungen
  • Sedierung / Blutdruckabfall → subjektive visuelle Unschärfe
  • Langzeitwirkungen → selten strukturelle Augenveränderungen


📌 Wichtige Einordnung​

  • Sehstörungen sind keine Ausnahme, sondern eine klasseneigene mögliche Nebenwirkung
  • Häufig dosisabhängig und reversibel
  • Persistierende oder neu auftretende Sehstörungen sollten immer ärztlich abgeklärt werden


🔍 Wissenschaftliche Grundlage​


Die bislang umfassendste systematische Auswertung okulärer Nebenwirkungen atypischer Antipsychotika basiert auf der FDA‑Nebenwirkungsdatenbank (FAERS) und zeigt deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Substanzen Frontiers.
 
@DMA
Hast du das seit der Umstellung auf Aripiprazol oder ist das erst später aufgetreten?
Bei mir gabs da keine Probleme.

@RaffaAffa
Sind die Sehstörungen von Beginn an aufgetreten und wie äußeren diese sich? So ist es ja recht gut verträglich.
Risperidon bin ich von den Kognitionen kaum klargekommen.
Trimipramin kann extrem sedieren, wenn man das zusammen mit Antipsychotika einnimmt, kann das verstärkt wirken. Ich nehme es eher in Tropfenform nur bei Schlafstörungen. Hattest du diese Kombi mit Trimipramin schonmal?
Die Sehstörungen sind recht zeitnah gekommen mit risperidon fahr ich sehr gut vom vertragen timipramin soll bewusst genommen werden da ich ohne sedirende Mittel bis zu 3 Tage nicht schlafen kann
 

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